Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC bootet nicht mehr, piept und zeigt kein Bild an

Sleeping82

kennt sich schon aus
Ahoi,

mein Bruder hat fast den selben PC wie ich. 7 Jahre alt und so. Wollt ihm was gutes tun und hab ihm meine alte GraKa eingebaut (besser als seine immerhin), hab ordentlich Treiber installiert auf seinem Windows 7...hab neu gestartet um zu XP zu wechseln um auch dort Treiber zu installieren:

> PC bootet nimmer, piept nur seinen Fehlerpiep, kein Bild weil

Mainboard ist ein Intel DP55WB ohne interne Grafik, also auf Grafikkarte angwiesen...war so eine alte MSI R5 drin (Stromfresser ohne Leistung), ich hab nix anderes getan als eine HD 6670 einzubauen (mit der bei mir zB GTA 5 auf mittleren Details gelaufen ist und so)! Nix, piept.

Hab schon

> zum Test die alte GraKa wieder eingebaut
> alle Stecker ab und neu eingesteckt

Ohne Bild komm ich nicht mal ins BIOS...

...PC geht am Montag zum Techniker - außer jemand von euch hat eine Idee. Das Forum hier ist echt gut und echt tolle Fachleute hier btw.

Sleep

PS.: mein PC ist fast baugleich und in viel besserem Zustand, so einen Fehler hab ich bei meinem gepflegten System noch nie produziert. Hab ein immens schlechtes Gewissen, mein Bruder braucht seinen PC...

Anzeige
AW: PC bootet nimmer, piept, kein Bild

Wie oft piept es? Sind es kurze oder lange Pieptöne? Bitte möglichst genaue Angaben!

mehrfaches, langsames, mittleres Piepen - genau dasselbe wie früher bei unseren vorherigen PCs wenn mit der GraKa was nicht in Ordnung war (beim vorherigen PC musste man da nur einen Jumper umstecken). Das "neue" Mainboard hat nichtmal einen Jumper zum auf Fehlermodus jumpern! Leider. Ist zu 99% ein GraKa-piepen weil der PC nix mehr anzeigen kann ohne GraKa (ohne internen Grafikchip hamma nichtmal VGA für's BIOS), geht weder die neue noch die alte Karte.

Das ist nicht die Antwort die ich erwartet habe? Ich habe so eine Antwort erwartet wie es peipt drei mal oder ein mal lang zweimal kurz. Nun gut, Du hast also kein Bild? Dann mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Motherboard anschließen. Hast Du dann ein Bild?

Ich habe gerade gesehen Motherboard hat kein Monitor Anschluss. Da bleibt nur eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Überprüfe mal alle Stecker ob die noch richtig sitzen.

und doch mal die genaue Anzahl der piep Töne nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haben beide GraKas ausprobiert die er zuhause hat, gehen beide nicht. Bin auch jetzt bei mir zuhause und nicht bei ihm :) wenn ich mich recht entsinne ist es ein ständiges Piepen. Wie gesagt, dasselbe wie früher wenn die GraKa was hatte beim Vorgänger...

Ja, als i5 "neu" war wurden Boards für 3 CPUs von Intel ohne interne Grafik "versucht" (und schnell wieder aufgegeben, lol)

Wenn es dauernd piept, aber kein Dauerton ist, dann ist das ein Hinweis auf den Arbeitsspeicher. Da überprüfen ob der noch richtig sitzt. Wenn es mehrere Riegel sind abwechselnd mit einem Riegel probieren.

ich sag ihm er soll den RAM ausbauen, Bootversuch ohne RAM machen und den RAM wieder einbauen...hoffen wir's ^^

Danke, nett von dir Silver Server...dass du dir Zeit nimmst für sowas

Nein, ganz ohne Ram geht es nicht, da kann es nur piepen. Immer mindestens einen Riegel einbauen.

ok :) hab ihm gesagt den unteren RAM, (den der sogar angestanden ist an die riesige Stromfresserkarte von MSI) erstmal

dann bis morgen, ohne PC ist mein Bruder auch ausgeflogen

Nochmals danke für die Mühe

Und schauen das der jeweilige Riegel richtig drin sitzt, eingerastet ist. Es könnte sein das beim Grafikkartentausch unabsichtlich der Ram Riegel gelockert wurde?

kann sein, wie angedeutet ist das ein Mini-Board und die alte Grafikkarte ist riesig und am RAM angestanden. Kann durchaus sein, dass ich da den unteren Ramstein gelockert habe, war mir aber sicher, dass der wieder richtig sitzt. Wie gesagt danke.

Btw, hab eh meinem Brudy gesagt er soll 40 Euro in die Hand nehmen und sich RAM beim Diskonter holen, den 1333er DDR3 hat der sowiso immer auf Lager, Dual-Channel und so. Mit 8gb läuft dann der PC geschmeidigst, kenn ich von meinem ^^

Windows 7 64-Bit OEM (glaub 34,99€)...ich hab auf demselben System Windows 10 64-Bit OEM (um heiße 29,99€ gekauft)

Danke Leute,

Techniker (heiße 24€ für 20 Mins Arbeit - wurde eh erlassen weil dann Neukauf) sagt: RAM und GraKa sind nicht das Problem, Mainboard verraucht, also Worst-Case leider...

Einen 7 Jahre alten PC reparieren? Gleich für 1k€ neue Gaming-Station bestellt (neuester i5, fett RAM, 1060 GTX 6gb...SSD, alles, supy...rein in den Standard-Midi-Tower und läuft). Hat der Verkäufer schnell gemacht, die machen das gut, beim Fachhändler. Hatte nix damit zu tun. Einziger Punkt der mir nicht gefällt und der storniert wird ist Windows 10 HOME, ich schenk Brüderle Pro 64-Bit - 29,99€ btw ^^

Zusammenbau von Meisterhand ist gratis dabei, PC läuft dann sicher wieder 7-10 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben