Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Pc bootet nur über das Bios

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

1max1

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein Problem mit meinem Windows und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mein Mainboard und die CPU gewechselt (von Intel auf AMD), jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht richtig booten kann. Erstmal zu meiner aktuellen Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Bios-Version: American Megatrends Inc. 6210
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
SSD: SanDisk SSD Plus 1000GB (Hierrüber soll das System booten)
HDD: TOSHIBA DT01ACA100
RAM: 2x 8GB

Aktuell läuft mein Ablauf so ab:
Wenn mein PC hochfährt bekomme ich das Startbild vom Mainboard, sobald dieses Bild verschwindet habe ich ein Blackscreen. Sobald ich den PC neu starte und die Bios Batterie entferne komme ich ins Fenster wo ich F1 drücken muss um ins Bios zukommen (Über F2 oder DEL komme ich nicht sofort ins Bios, egal wie oft ich diese Tasten drücke, er bootet nicht ins Bios).
WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.57 (1).jpeg

Hier nochmal meine Bios Einstellungen:

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.54.jpeg

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.55.jpeg

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.56.jpeg

Ich habe bereits Probiert jede Boot Option auf UEFI zu ändern das funktioniert leider nicht.

Ich kann jedoch mein Windows über das Boot-Menü im Bios starten:

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.57 (2).jpeg

Sobald ich diese Boot Option starte, startet der Rechner normal und ich kann Ihn nutzen. Bei jedem Neustart muss ich dies wiederholen (Bios-Batterie ausbauen, Mainboard entladen und wieder über das Bios starten.)

Folgendes habe ich bereits probiert:
Windows neu installiert (die HDD habe ich dabei auch schon entfernt während der Installation)
Die RAMs in den Slots hin und her getauscht

Hoffentlich kann mir hier eine weiterhelfen, mir fallen leider keine Möglichkeiten mehr ein.

Anzeige
Meine Tipps:
- zweite Festplatte vom System trennen
- BIOS bzw. UEFI-Einstelleungen auf "UEFI-Only", CSM auf disabled.
- D.O.C.P. darf aktiviert werden
- Windows-Neuinstallation

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

Mainboard: Asus Prime A320M-K

wer hat dir denn so eine Kombination empfohlen? das Einsteiger Mainboard von Asus hat ja nicht mal eine VRM Kühlung

ist das Mobo gebraucht? dann sind die ausgeglüht

im Bios wird der Crucial Ram nicht richtig erkannt, schreib bitte die genaue Typbezeichnung von den Riegeln ab

und UEFI kannst du nur dann im Bios erfolgreich einstellen, wenn du auch eine UEFI/GPT Windows Installation hast

@g-force
Danke dir für die Tipps, die Festplatte habe ich bereits bei der Installation getrennt, werde ich nachher aber nochmal probieren.
Im BIOS habe ich ebenfalls probiert alles auf UEFI zu stellen, CSM zu deaktivieren werde ich ebenfalls probieren.
Windows habe ich ebenfalls mehrmals neu installiert und es lief immer gleich ab.

@rusticarlo
Die Komponenten habe ich von meinem Cousin, bei Ihm hat alles ohne Probleme funktioniert. Das Motherboard ist gebraucht ja, ich schaue nachher mal nach der Typenbezeichnung der Riegel, und die Installation lief denke ich auch über UEFI ab, zumindest wurde im Boot manager der USB-Stick mit dem Installationsmedium mit UEFI: ... angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber ich denke eher an ein Problem mit dem BIOS.
Wenn man den Windows Bootsmanager im BIOS einstellt, bootet das normal.
Beim nächsten Neustart wird wieder nicht erkannt, dass mit dem Windows Bootsmanager gestartet werden soll. Also vergisst das BIOS die Einstellung.
Da gibt es nach meiner Meinung drei Möglichkeiten:
1. die BIOS-Batterie ist annähernd leer. So eine R2032 kostet 1 oder 2 € im Baumarkt. Desshalb ist es einen Versuch wert.
2. die BIOS-Einstellung der Bootreihenfolge wurde nicht mit "Save and Exit" gespeichert
3. das BIOS hat eine "Macke". Hier könnte es helfen, das aktuellste BIOS drüber zu installieren.

@Ari45
Danke für die Hinweise, jedoch habe ich alles in dieser Richtung probiert, die Batterie habe ich bereits mit einer neuen ausgetauscht, die Bootreihenfolge habe ich ebenfalls mehrmals angepasst und überprüft und die neuste Bios version habe ich ebenfalls installiert. Ich muss bei jedem Neustart die Batterie vom Bios entfernen da ich das MainBoard entladen muss damit ich ins Bios komme, ich weiß zwar das dadurch die Einstellungen nicht gespeichert werden, ich habe aber auch schon probiert die Batterie drin zulassen und die Einstellungen so anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht das Mainboard entladen, sondern die BIOS-Einstellungen durch das Entfernen der Batterie zurücksetzen.

ich würde vor allem mal ein CMOS clear machen, also das Bios per Jumper zurücksetzen >siehe Handbuch

danach die Setup Defaults laden und speichern, dann die Einstellungen wie Bootreihenfolge usw. durchführen und speichern

kommen die Daten zum Crucial Ram noch?

dann zeig mal bitte einige Bilder vom PC Innenraum

ich würde vor allem mal ein CMOS clear machen, also das Bios per Jumper zurücksetzen >siehe Handbuch

danach die Setup Defaults laden und speichern, dann die Einstellungen wie Bootreihenfolge usw. durchführen und speichern

kommen die Daten zum Crucial Ram noch?

dann zeig mal bitte einige Bilder vom PC Innenraum
Folgende RAM Sticks sind bei mir eingebaut:
ballistix bls8g4d30besbk.8fd

Das Problem ist nun gelöst
Meine Tipps:
- zweite Festplatte vom System trennen
- BIOS bzw. UEFI-Einstelleungen auf "UEFI-Only", CSM auf disabled.
- D.O.C.P. darf aktiviert werden
- Windows-Neuinstallation
Ich habe wie g-force gesagt hat den CSM deaktiviert und mein D.O.C.P aktiviert, nach einem Neustart kam die Meldung:
"We detected a new processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM.

If you did not apply this TPM function, please press Y to continue, otherwise please follow instruction below:

Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in the new processor. You can swap back to the old processor to recover TPM related keys and data."

Nachdem ich Y betätigt habe, hat das System neu gebootet und jetzt funktioniert alles.

Jedoch wird meine HDD nun nicht mehr im explorer angezeigt, im Geräte Manager wird die Festplatte weiterhin angezeigt und soll wohl einwandfrei funktionieren.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits Probiert jede Boot Option auf UEFI zu ändern das funktioniert leider nicht.

das kann ja nicht sein

wenn du anstatt ständig die Batterie auszubauen, einmal das BIOS wie schon erwähnt zurückgesetzt hättest (CMOS clear per Jumper), dann wären die ganzen CSM Einstellungen nicht mehr aktiv gewesen und selbst wenn, für eine UEFI und GPT Installation sind die ohnehin obsolet

DOCP ist nur die Asus Bezeichnung für XMP Profile des RAMs, die haben mit der Boot Priorität nicht zu tun, immerhin reagiert der Ballictic Sport Ram darauf, was nicht unbedingt zu erwarten war

was deine Toshiba Festplatte angeht, was steht denn im BIOS unter Harddrives BBS Priorities? taucht die Toshiba HDD dort auf?

hat die Festplatte unter Windows einen fest zugewiesenen Laufwerksbuchstaben?

wenn du schon im BIOS unterwegs bist, deaktiviere in den Bootoptionen auch gleich Fastboot und das Asus Bootlogo, ansonsten siehst du bei Problemen während des Bootens keinen Text

davon mal abgesehen ist dieses Mainboard in Verbindung mit Crucial Ballistic Sport Billig RAM und einem Ryzen 7 Prozessor keine empfehlenswerte Verbindung, vor allem auch nicht in Verbindung mit einer GeForce RTX 3070, die zusammen mit der CPU heftig an den schwachen VRMs des Mainboards zerrt

hoffentlich existiert wenigstens ein brauchbares Netzteil in diesem System

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben