Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Pc bootet nur bis ins Bios

MeinPcBootetNicht

Herzlich willkommen
Hallo,

habe vor kurzem das Problem das mein Pc nur bis zum Bioslogo bootet.
Wenn ich dann im Bios bin ist meine SSD nicht aufgelistet (no bootable device found). Woran kann das liegen? Vorher hat es halt NIE Probleme damit gegeben und meine SSD wurde immer ganz normal erkannt... Habe auch mal die Mainboardbatterie entfernt dann ging es wieder. Kurze Zeit später ist das Problem allerdings wieder aufgetreten.


Meine Komponenten:
Samsung 980 Evo 1TB
Tuf Gaming B450plus
Ryzen 7 3700x
Nvidia Geforce 1050TI
Bequiet 400w
16Gb ddr4 2666mhz
(Windows10 nicht aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Naja eigentlich nicht da ich mit dem Pc auch zocke und dort ist der Stromverbrauch wesentlich höher... Laut Bequiet Rechner ist das Netzteil ausreichend. Wenns nicht so wäre wär der Pc bestimmt schon längst beim zocken abgeschmiert.

Und wie gesagt das Problem ist erst vor kurzem plötzlich aufgetreten...
 
eine Samsung 980 Evo gibt es nicht, die gibts nur als Pro oder eben ohne Pro

damit hier keiner raten muss, erstell bitte eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.1.4 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.1.4 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 122
Der Screen is leider zu groß...
Nehme an dass das Problem mit der SSD zusammen hängt.
Magican zeigt nämlich an dass die SSD 84 Grad hat was ja schon ein bisschen viel ist. Oder könnte das auch an der Kühlung liegen?
 
So habs jz als JPG gespeichert... Man sieht die SSD ist iwie mega überfordert. Hat zwar laut Magican den Zustand gut aber Lese bzw Schreibraten von grad ma 30MB/S...
 

Anhänge

  • HWinfo2.JPG
    HWinfo2.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Temperatur drosselt die SSD natürlich. Jetzt gilt herauszufinden, ob die wirklich so heiß ist. Leider hast du mit dem Task-Manager einen wichtigen Teil von HWiNFO verdeckt.
 
vorweg gehe ich davon aus, dass die M.2 NVME SSD nicht nur in den M.2 Slot gesteckt, sondern auch fest verschraubt wurde, das wurde schon öfter vergessen oder nur halbherzig umgesetzt

->siehe Bild

also kontrolliere das bitte noch mal, nicht das sich dort irgend etwas gelockert hat



dann ist dein BIOS alles andere als aktuell, das solltest du dringenst ändern, nicht nur wegen der Fehlerbereinigung als solche, sondern vor allem wegen der AGESA Updates die dort integriert sind

wenn dir AGESA nichts sagen sollte, ein Thread mit entsprechenden Erklärungen:

->[gelöst] - BSOD "Boot" Status LED leuchtet
 

Anhänge

  • m.2.ssd.jpg
    m.2.ssd.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 103
Also wirkliche 84° kann ich nicht glauben. Meine NVMe SSD bekomme ich mit Dauerbeschreiben kaum auf 60°, Das sieht mir eher nach einem Sensorfehler der SSD und damit nach einem Defekt aus.
 
Ich auch nicht. Hab die mal probehalber angefasst... wenns 85° wären hätte ich mir ja die Flossen verbrannt :D





Aber Fakt ist ja das die Schreibrate im Keller ist. Werde ich mir wohl ne neue Bestellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die SSD auf Grund einer fehlerhaften Sensorauslesung von so einer hohen Temperstur ausgeht, drosselt der Controller natürlich ständig.
Das nicht aktuelle BIOS wurde ja schon erwähnt.
Der Arbeitsspeicher läuft nicht im Extreme Memory Profile sondern nur mit 2133 MHz, könnte aber 3000 MHz.
Da hast du mehrere Baustellen.
 
außerdem sollte die Samsung einen separaten Kühlkörper bekommen, das Asus Brett hat ja nicht mal ansatzweise eine Kühlung für die M.2 SSD

bei mir sitzt ein ausgeprägtes Kühlblech drauf, da ist es fast schon egal das die Grafikkarte in der Nähe ist und bei dir sitzt die Graka direkt oben drüber
 

Anhänge

  • Asus M.2 SSD Kühlblech.jpg
    Asus M.2 SSD Kühlblech.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 120
Da das Ganze ja noch einem erforderlichen Austausch der SSD aussieht, sollte jetzt eine Datensicherung durchgeführt werden. Kann ja sein, dass sich die SSD irgendwann ganz verabschiedet.
 
Wurde der mitgelieferte Kühlkörper montiert?
Die Nvme kann eine max. Temperatur von 70°C auf Dauer ab.
Bei mir wurde eine 970 Evo Plus mit Kühlkörper von der 980 in ein 13" Gerät eingebaut. Meine max. Temperatur liegt unter Last bei 50°C.
 
Anzeige
Oben