Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc bringt weniger Leistung als erwartet :(

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Minischwein

Herzlich willkommen
Hallo erstmal !
Ich habe mir vor kurzem erst einen neuen Rechner gebastelt mit ich denke sehr guten Komponenten...
aber er ist doch etwas schwach....
Mir ist aufgefallen das zb. der Prozessor I9-10850k im Turbo "nur" 4.79 GHz bringt sowohl im Desktop als auch unter Volllast.
Zudem werden Cpu und Gpu kaum ausgelastet egal bei welchen Games und bringen sehr wenig Fps sowie ruckler . Valo, Mc Modded , Ark, Ls19,......
Das einzige was so funktioniert wie es soll sind die Festplatten.
Hab verschiedene Benchmarks laufen lassen und alle kamen zum gleichen Ergebnis.... Irgendwas stimmt nicht...
Pc adwqdqw.PNG
Habe auch 3Dmark ausprobiert hatte aber auch kein all zu vielversprechendes Ergebnis:

Die Komponenten sind:
be quiet! BN254 Netzteil Dark Power Pro 11 (1000 Watt)
Intel Core i9-10850K (Comet Lake-S) - 3.6 GHz - 10 Kerne - 20 Threads 20 MB Cache-Speicher - LGA1200 Socket
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity - Grafikkarten GF RTX 3090 - 24 GB GDDR6X - PCIe 4.0
ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard Sockel 1200
Corsair Vengeance RGB Pro Weiß 32GB DDR4 Kit 3600-18 K4
Corsair H115 Platinum
8x Corsair LL120 Gehäuse Lüfter
Windows 10 frisch aufgesetzt

Ideen:
XMP Ram
Cpu Energieoptionen
Msi Afterburner
Treiber

PS: Bin neu hier also wenn was nicht richtig is sagts mir gerne :)

Anzeige
Ram ist geändert! Und scheint ersma gut zu sein... Frage is, is da auch noch Luft nach oben? so 3700/3800?
Und Bios is jz nich mein Fachgebiet deshalb hier mal nen Bildchen :)

f16f7569-16de-475a-8c2c-44d65a4cdc16.jpg
Frage also Bios jz richtig oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst "billigen" Vengeance und fragst nach Speicherübertaktung? Wenn du sowas ernsthaft vorhast dann arbeite dich erstmal in dein Bios ein. Dann kostet übertaktbarer Speicher erstmal richtig Geld. Mit deinem da, von dem du nicht mal die Typnummer weißt , brauchst du nicht ernsthaft anfangen wollen.
Übertaktung deines Systems: Die CPU läuft dann mit exorbitant guter Kühlung mit über 350W !!! , die Grafik mit über 400W , Chipsatz und "Gedöns" ist noch nicht dabei , nehmen wir mal 100W dafür - macht geschätzte 850W und dazu kommen noch Leistungspeaks von Grafik und CPU. Ich glaube mal das dein Netzteil dafür evtl. doch stellenweise zu dünn wäre.
Wenn deine Frames nicht passen mußt du die Darstellung eben anpassen. Deinen Monitor und dessen Auflösung - wo steht das?

Sorry, das ich so unwissend bin, aber ich rede ja nich gleich davon den besten pc der Welt zu bauen. Ich frage nur hauptsächlich warum der Prozessor keine Leistung bringt also 4.79GHz für nen i9-10850k is für meinen Geschmack nich passend.Ich sagte ich bin Anfänger und mir wurde von freundlichen Leuten geholfen(Übrigens nochmal Danke bisher), aber das is keine Hilfe! tkmopped
Meine Monitore: Optix AG32CQ,2x Samsung F22T450FQU.
Und Frage: Was is am Ram nich richtig angegeben?

Bios is jz 2004 :)
Und ich hab das Gefühl das sich was gebessert hat aber die Cpu is immernoch durchgehend um die 4.79 also im Destop als auch Ingame.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann brauchen wir die Typnummer. Das Summary Fenster von HWInfo zeigt das. Häng das als Screeshot hier direkt an. Dann schaumermal

Der Speicher paßt, steht in der QVL. allerdings mit der Einschränkung der Versionsnummer 4.31 - bestückt mit Samsung Chips. Bei den Händlern wird diese Versionsnummer selten angegeben. Nach meiner Erfahrung funktionieren auch die anderen Versionen, wenn die auf demselben jeweiligen Speicherkanal laufen. Bei deinem Quad-Kit sollte das kein Problem geben. Den weiter übertakten zu wollen , über das XMP-Profil hinaus, bringt dir zwar etwas meßbaren höheren Durchsatz aber das im Spiel wiederzufinden glaube ich nicht wirklich. Hier die QVL des Boards, wenn schon höher getaktet wären die mit höherem XMP deine Modelle. Alles andere bringt auf dauer wenig, außer mehr Verschleiß.
Bios ist gut , Latenzen auch. Ich sehe da keine Problembären lauern.
Zu deinen Frequenzen:
Die sind soweit normal für den 10850K. Den vollen Boost schaffen alle Intel irgendwas nur maximal eine Minute, und das auch nur so lange die Temperatur im Rahmen bleibt. Dann laufen solche Schwergewichte mit bis zu über 300W auf der Kette.
Das ist ein Intel Trick um in Benchmarks wenigstens noch halbwegs die Rücklichter der aktuellen Ryzen CPUs am Horizont verschwinden zu sehen. In dieser Minute ist der Benchmark durchgelaufen und Intel sagt "na siehste". Würde der drei Minuten laufen wäre der gesamte Leistungseinbruch dramatisch. Also verabschiede dich von diesen 5,2GHz des Datenblattes. Das kann der nur kurzzeitig leisten so lange die Temperatur im Rahmen bleibt. Danach hangelt der sich an dieser Grenze entlang. Abhängig von deiner Kühlung mit mehr oder weniger Erfolg. Deine 4,8GHz sind da doch ganz ordentlich. Einen Ryzen R9 39xx oder 59xx sieht der trotzdem nur von hinten.
Dein MSI-Monitor kann nur WQHD, und die beiden Samsung können nur FHD. Das schaffzt deine CPU und die RTX3900 fast im Standgas. Da kannst du in den Einstellungen aufdrehen was du willst . Das ringt den komponenten ein müdes lächeln ab. Das Zeug ist gebaut um in 4K oder höher zu spielen. Kannst du mit den Monitoren nicht. Deshalb dreht dein System Däumchen. Das ist etwas overdressed für deine Monitore.
Kauf dir EINEN (4K ) großen und laß das mit den anderen , wenn du spielst. Dein Time Spy ist mit über 16000 gut genug für alles.
CMW32GX4M4C3600C18(Ver4.31) - das wäre die Typnummer deines Ram
Alle Klarheiten beseitigt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben