Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard PC Crashes, Bluescreens, Restarts, Gamecrashes, etc. Hilfe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

junxed

Herzlich willkommen
Hier erst einmal die Specs:
- CPU: Intel Core i5 11400F
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 12 GB MSI
- Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
- RAM: 2x Ballistix 8 GB DDR4
- Speicher: SSD NVMe M2 Samsung 970 evo plus 1 TB
- Netzteil: bequiet! Pure Power 11 600 W
- Kühler: bequiet! Pure Rock 2 Black Edition

Hallo Freunde,
da ich komplett ratlos bin und ungern zu einem Fachmann gehen würde, versuche ich die letzte Anlaufstelle, dieses Forum.
Mein PC ist kein halbes Jahr alt und bereitet seit etwa einem Monat Probleme, welche nicht sein sollten. Diese Probleme treten häufig bei Auslastung auf, selten aber auch bei der Nutzung von Chrome.
Bei Spielen von z. B. Phasmophobia, Fortnite und Devour entstehen Gamecrashes nach längerer Anwendungszeit, allerdings ohne vorherige Lags oder sonstige Anzeichen.
Zudem passiert es auch des öfteren, dass mein PC einen Blackscreen bekommt und sich einfach neustartet oder in anderen Fällen tritt ein Bluescreen auf mit verschiedenen Meldungen.
Ich habe bereits meinen gesamten PC zurückgesetzt, Fehlerdiagnosen durchgeführt, alle Treiber installiert und diese Fehler treten immer noch auf, was auf einen Hardware-Fehler vermuten lässt.
In den Bluescreens waren allerdings Fehlercodes, welche folgendes beinhaltet haben:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Ursache win32kfull.sys
MEMORY_MANAGEMENT (Ursache leider vergessen)

Ich habe bereits alle Teile nochmal ein- und ausgebaut, geschaut, ob alles richtig sitzt und alles sitzt richtig.
Ich weiß nicht, wo der Defekt hier liegen könnte, vermute aber nur noch das Mainboard.
Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
das sind eindeutig zu wenig Daten für eine Ferndiagnose und einen Intel Core i5 14400F gibt es gar nicht

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt allerdings davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen


dann liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.6 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.6 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachtsen, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 104
  • hwinfo übersicht.jpg
    hwinfo übersicht.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich beim Prozessor verschrieben, ich meine natürlich den 11400F.
Ich habe alle Daten in mein Profil hinzugefügt.
Die Liste lautet also wie folgt:
- CPU: Intel Core i5 11400F
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 12 GB MSI
- Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
- RAM: 2x Ballistix 8 GB DDR4
- Speicher: SSD NVMe M2 Samsung 970 evo plus 1 TB
- Netzteil: bequiet! Pure Power 11 600 W
- CPU Kühler: bequiet! Pure Rock 2 Black Edition

Anbei habe ich die angeforderten Screenshots hinzugefügt.
 

Anhänge

  • PCInfo1.png
    PCInfo1.png
    154,8 KB · Aufrufe: 114
  • PCinfo2.png
    PCinfo2.png
    53,6 KB · Aufrufe: 122
  • PCInfo3.png
    PCInfo3.png
    29 KB · Aufrufe: 128
Für die dmp-Dateien gilt folgendes
Dazu müssen diese Dateien auf den Desktop kopiert und in einem RAR oder ZIP Archiv gepackt werden, danach können diese Archive bei uns zum auswerten direkt hochgeladen werden, mit einer Beschreibung die auf dem Bluescreen-Bild steht
 
den Bluescreenviewer kann man vergessen, der zeigt nur nicht verwertbaren Unsinn an

also bitte so umsetzen, wie schon beschrieben

anfangen solltest du auf dem System mit dem Aktualisieren des BIOS, das steht bei F7, da fehlen dir zwei wichtige Updates

kontrolliere deinen verbauten Crucial RAM, der sollte in den Slots A2 und B2 positioniert sein

->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • RAM Aufteilung.jpg
    RAM Aufteilung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Ich hoffe so ist es richtig

Bezüglich Bios aktualisieren, ich habe das noch nie gemacht und habe nun das Internet durchforstet, leider werde ich daraus nicht schlau wo ich die Datei finde, welche ich als Zip auf meinen Stick packen muss. Kannst du mir da eine kurze Anleitung geben?

PS die RAM Slots sind richtig besetzt.
 

Anhänge

  • Filedumps.rar
    974,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dumpfiles:

Dumpfile-4: MS Edge als Auslöser

Dumpfile-3: Raft.exe als Auslöser

Dumpfile-2: Mem Compression als Auslöser

Dumpfile-1: RuntimeBroker.exe als Auslöser

vier differente Auslöser drängt den Verdacht nach RAM Problemen auf, darum präpariere dir einen FAT32 formatierten USB Stick (den brauchst du auch für das BIOS Update) und lade dir den Memtest herunter:

->MemTest86 - Download now!

vom USB Stick booten ->der verlinkte Memtest86 V8.4 absolviert 4 Passes, also 4 Durchläufe, die nicht unterbrochen werden sollten, danach gibt es einen Resultats-Screen wo alles drinsteht was wichtig ist und ob Fehler gefunden wurden oder eben nicht

Gigabyte hat für seine BIOS Updates entsprechende Anleitungen (Q-FLASH)

->GIGABYTE How to Reflash Motherboard BIOS

mehr Zeit hab ich jetzt nicht

eventuell später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Sysinfos der Dumpfiles ist der RAM BL8G32C16U4B.8FE
Er steckt in A2 und B2
In der Dumpfile 081622-7484-01.dmp steht eine Liste der "unloadet Modules", die man in dieser Länge äußerst selten sieht.
Sehr oft sind Module ungeladen, die Storage betreffen.

In Dumpfile 081322-6312-01.dmp war der Stoppfehler
FAILURE_BUCKET_ID: 0x154_c0000005_nt!ST_STORE_SM_TRAITS_::ST_HASH_ENTRY_COMPARATOR::Compare
Es sieht so aus, als gäbe es Probleme mit dem Datenträger oder dem Dateisystem.
Wenn der RAM geprüft ist, wie es @Mark O. empfohlen hat, und es wurden keine Fehler gefunden, sollte( n) die Festplatte( n) mit CrystalDiskInfo überprüft werden.
Auch eine Überprüfung des Dateisystem mit sfc /scannow ist zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zusammengerafft

1. BIOS Update nach Gigabyte Q-Flash Anleitung

->GIGABYTE How to Reflash Motherboard BIOS

den Download dazu: B560M DS3H V2 (rev. 1.0) Support | Motherboard - GIGABYTE Global

2. Memtest wie schon erwähnt, auch dazu eine Anleitung:

->MemTest86 - Creating a MemTest86 boot disk in Windows


dann noch einige allgemeinere Tipps nach dem Abarbeiten der beiden ersten Tipps:

- stell deine Energieoptionen (Systemsteuerung) von Windows 10 unbedingt auf ausgewogen, sonst gönnst du deinem System keine Ruhepausen und das ist nicht nur wegen der aktuellen Temperaturen keine wirkliche Empfehlung


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


dort steht auch warum und wieso...


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten, da gilt auch für die ganzen Gaming Launcher und den überflüssigen VPN Dienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Zahlreichen Tipps.
Meine Probleme sind weg, lag wahrscheinlich am längst fälligen Bios Update, der RAM hatte keine Probleme.

LG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben