Am Puls von Microsoft

RAM PC Crasht/Freezed immer wieder ein

KBJ-

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit wegen diesen Abstürzen Kopfschmerzen, da ich so nicht mehr richtig meine Spiele spielen kann. Ich spiele eine Mulitplayer-Mod für GTA V (Grand-RP) und meist nicht länger als 1 Stunde und 30 Minuten, da mein PC meint das er nicht mehr will/kann. Ich habe das System neu gebaut und somit eigentlich auch sehr neue Komponenten verwendet. Ich kriege meist 2 verschiedene Fehlercodes im "eventvwr" die wären: 0x0000000a und 0x0000001e. Teilweise steht auch öfters das mein Datenträger 2(Besitze zwei einmal eine M.2 SSD und eine HDD) überraschend entfernt wurde. Ich habe auch schon den RAM Getestet (Alles gut), die SSD sowie die Festplatte via CrystalDiskInfo (Auch im "Gut" Zustand), die Treiber und auch nach Viren geschaut ebenfalls nichts. Manchmal ist es auch nicht direkt zum Freeze Gekommen bzw. Absturz sondern das Spiel hat sich geschlossen und dort stand lediglich das sich der AMD Treiber quasi aufgehangen hat (Ich benutze die Version 22.3.1 Adrenalin). Einmal war es so (ein Einzelfall) das nachdem sich der Treiber mal wieder aufgehangen hat quasi überall auf meinen 2 Bildschirmen Blaue flecken oder rechteecke waren, die aber wieder weggingen nachdem der Treiber wieder gestartet wurde. Ich hoffe das es nichts mit der Hardware zutun hat den diese ist maximal 2 Monate alt. Ich hoffe jemand hat das selbe Problem gehabt oder weiß wo durch es ausgelöst wird.

Mit freundlich Grüßen,

Kevin

Hier meine PC-Bauteile:

RX 6600 XT
i5 12400f
ASRock B660 Pro RS
Artic Freezer 34 eSports
beQuiet! Straight Power 11 550W
16GB RAM Corsair Vengance 3600Mhz

Anhänge

• Screenshot 2022-03-28 184359.png
    Screenshot 2022-03-28 184359.png
    23,5 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot 2022-03-28 184452.png
    Screenshot 2022-03-28 184452.png
    23,6 KB · Aufrufe: 322
hallo
Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt allerdings davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen

dann liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.0 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.0 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien analog zu meinem Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein

Anhänge

• HWInfo Übersicht.jpg
    HWInfo Übersicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 290

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4​

SilentiumPC Ventum VT4V Evo TG ARGB, Glasfenster (Nur mit den 4 Lüftern)​

CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports​

XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39​

ASRock B660 Pro RS​

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2​

4TB HADD Von Seagate (Ich weiß leider nicht mehr welches Model müsste aber schon 4-5Jahre alt sein ((Ist noch aus meinem alten System mit rüber gewandert))

Ich bekomme es nicht hin meine Dump Dateien in eine WinRAR zu verwandeln/verpacken. Dort steht das was ich ebenfalls noch anhänge

Anhänge

• Screenshot 2022-03-28 191533.png
    Screenshot 2022-03-28 191533.png
    495,5 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot 2022-03-28 191632.png
    Screenshot 2022-03-28 191632.png
    118,6 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot 2022-03-28 192241.png
    Screenshot 2022-03-28 192241.png
    14,2 KB · Aufrufe: 327
das BIOS ist noch auf dem Auslieferungsstand des Mainboards (3.02), inzwischen ist Version 7.04 aktuell, damit solltest du anfangen

dann kontrolliere bitte ob dein Corsair RAM in den Slots A2 und B2 steckt

->siehe Screenshot

in der HWInfo Übersicht sieht man nur eine M.2 SSD, bist du sicher das du die M.2 Laufwerke korrekt verschraubt hast?

->siehe Screenshot

Anhänge

• RAM Aufteilung.jpg
    RAM Aufteilung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 274
  • m.2.jpg
    m.2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 263
Ja der RAM steckt in A2 und B2 den im Bios steht das selbe und Dualchannel ist aktiviert, aber die SSD ist richtig drinnen ansonsten würde sie ja denke ich nicht funktionieren.

Ja der RAM steckt in A2 und B2 den im Bios steht das selbe und Dualchannel ist aktiviert, aber die SSD ist richtig drinnen ansonsten würde sie ja denke ich nicht funktionieren.

Anhänge

• Minidump.rar
    1.021,8 KB · Aufrufe: 317
  • ssd.png
    ssd.png
    68,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Datenträger 2 ist denke ich mal meine HDD dort habe ich auch das Spiel installiert jedoch die Mod auf der ssd aber ja fange mit dem Mainboard erstmal an danke.

naja gta ist nicht unbedingt das kleinste spiel aber das war dar schon davor drauf deswegen

hätte noch eine frage zum Bios update, ich habe das noch nie gemacht und würde das übers Internet-Flash versuchen bitlocker ist deaktiviert allerdings weiß ich nicht falls was schief läuft wo ich den Wiederherstellungsschlüssel finde. Weißt du das eventuell?

Anhänge

• Screenshot 2022-03-28 200331.png
    Screenshot 2022-03-28 200331.png
    68,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot 2022-03-28 200346.png
    Screenshot 2022-03-28 200346.png
    65,3 KB · Aufrufe: 319
gta ist nicht unbedingt das kleinste spiel aber das war dar schon davor drauf deswegen

die WD Black M.2 SSD gibt es auch in 2TB und 4TB Kapazität

auf einer so langsamen HDD macht GTA5 jedenfalls keinen Spaß

CDI zeigt keine größeren Ausreißer in den Übersichten, allerdings solltest du mit dem WD Dashboard überprüfen, ob es ein Firmware Update für die SSD gibt:

->Western Digital Dashboard Download

danach aber unbedingt wieder deinstallieren

was ist das für ein virtuelles Laufwerk, was HWInfo anzeigt?

->Screenshot rot markiert

weitere System-Tipps:

- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

dort steht auch warum und wieso...

- testweise kann man in den Eigenschaften des Radeon Treibers der AMD Grafikkarte unter Grafik ->Standard ->die Option Radeon Enhanced Sync deaktivieren, was wiederum die Stabilität maximiert

- ein Check der Systemdateien von Windows 11 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems

- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 11 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

Anhänge

• virtuelles Laufwerk.jpg
    virtuelles Laufwerk.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 250
ich habe keine ahnung was das für ein virtuelles laufwerk ist vielleicht von team oder onedrive wobei bei onedrive ich gar nicht angemeldet bin. Könnte auch das NAS sein bin mir da nicht ganz sicher.

ich hatte eine xbox aber die habe ich schon verkauft gehabt bevor ich meinen pc bekommen habe. Und sonst habe wir nur eine switch die aber denke ich sowas nicht erzeugt

eigentlich alles abgearbeitet nur noch das bios updaten allerdings muss ich das mit meinem vater machen da es sonst nur noch metall schrott wäre. Ich danke dir und ich hoffe das wird was bringen.

haben eventuell die dump Dateien irgendwas aussage kräftiges drinnen gehabt? kenne mich damit 0 aus.

naja jetzt kam wieder ein neuer fehler code 0x00000050
denkst du windows einmal komplett neu aufsetzten bringt was?

oder läuft da auch noch eine XBOX? die erzeugen auch solche Einträge
naja jetzt kam wieder ein neuer fehler code 0x00000050

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem an meinem neuen PC. Der fror zuerst beim Zocken ein und später stürzte er oft ab. Das lag bei mir daran das ich im BIOS das XMP für den RAM nicht aktiviert hatte. Könnte das hier eine mögliche Ursache sein?

@Balu82]
Leider nein habe schon das xmp profil geändert und trozdem stürzt er ab

@Mark O.
dort sollten 5 .dmp dateien drinnen sein, die vom letzten absturz krieg ich da nicht rein.

Anhänge

• Minidump.rar
    1.021,8 KB · Aufrufe: 244
Guten Morgen!
Das sind doch die Dumpfiles, die du schon in Antwort #5 gepostet hast.
Du musst die neue Dumpfile in ein eigenes Archiv packen.

Oben