Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation PC defekt - wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepe_10

Herzlich willkommen
Meinen Dual-Boot-PC (WIN10), etliche Jahre auf dem Buckel, hat das Zeitliche gesegnet - er ist jetzt im PC-Himmel... Wie geht's nun weiter?

Ich habe dazu einen anderen, nicht ganz so alten, PC. Vom dem defekten habe ich aktuelle Sicherungen, die - nach entsprechender Partitionierung - auf den "Neuen" überspielen werden könnten. Nur: Würde das überhaupt funktionieren? Das gleiche Betriebssystem zu installieren und einzurichten ist ja einfach. Aber würden meine Sicherungen, rückgespielt, auf einem "fremden" PC überhaupt arbeiten? Welche Vorgehensweise müsste ich einsetzen? Gibt's Umgehungen, Tricks, Fallgruben...?

Ich bitte um Rat!
 
Anzeige
Mon und willkommen :)

Bevor wir mit Rat weiter machen, wie sieht es mit der Lizenz aus, ist die noch vorhanden und welcher Art? Bei einer Retail-Lizenz wäre es kein Problem, bei einer OEM-Lizenz schon mehr, die Lizenz müsste übertragbar sein.
Und um welche Version handelt es sich Home oder Pro und welche Build?
 
Soll es wieder ein Dual-Boot werden?
Auf deine Antwort zu #3 kommt es an. Erst dann kann man mehr dazu sagen.
 
Dank für Euer Interesse!

Zu Euren Fragen:
- Lizenz ist/war auf beiden Hardware-gebunden
- inst. Version war Win10 Pro bd. 22H2 19045.2486
- Backups wurden/sind erstellt mit Drive Snapshot 64 v1.49
- Ziel: wieder ein Dual-Boot-System erstellen

Ich habe gestern Nacht einen ersten Versuch gemacht. Dazu habe ich auf der Festplatte des "neuen" PCs zwei Partitionen erstellt und die erste davon frisch mit WIN10 belegt (war noch kein Versuch, das ehemalige Windows D: hier zu platzieren). Das ging problemlos. Danach war ich mutiger und habe die letzte Sicherung von Partition D: des alten Rechners auf Partition D: des neuen kopiert.

Dann habe ich (von C: aus) mit EasyBCD versucht, die Grundlage für Aktivierung von/Zugang zu Windows auf D: zu legen. Ein Test zeigte beim Neustart, dass mir jetzt beim Hochfahren die Auswahl für C: oder D: angezeigt wird. Das war aber schon alles: Beim nächsten Neustart wurden mir zwar die beiden Partitionen C: und D: angeboten - ein Versuch mit D: landete aber im finsteren Nirvana...

Was ich noch nicht versuchte ist, mein Backup von C: jetzt auf den "neuen"Rechner zu bringen (dazu fühlte ich mich zu unsicher...).

Jetzt bin ich also am Ende meiner Ideen (und meines begrenzten Wissens) - und hoffe nun auf Euren Rat...
 
Snapshot gibt es schon einige Zeit als Version 1.50 , 30-Tage-Trial .

Ich habe im Detail nicht nachgelesen, aber wenn ein Backup-Programm nicht so eingerichtet werden kann, daß das Backup u. U. ( ! ) auf " abweichender Hardware " installiert werden kann, wird das hier nix bringen und nicht starten. Dös ist so'ne Sache mit dem Bootmanager, einer aktivierten Partition und anderen Treibern.

Ich hatte mit einem Dual-Boot von einer Platte wiederholt so viel Frust, daß ich von einer solchen Konstellation lieber Abstand nehme.

Was hat sich denn beim alten PC an Hardware verabschiedet ?
 
@Pepe_10
ich würde so vorgehen:

zunächst Windows zweimal auf dem jüngeren Rechner installieren.
Das ist ein Zwischenschritt, der nur dazu dient, die Festplatte partitionsmäßig sauber vorzubereiten.

Als Installationsmedium einen mit dem Media Creation Tool mit einem aktuellen Windows erstellten USB-Stick verwenden.

Bei der Installation des 1. Windows muß man Platz vorsehen für das 2. Windows.

Bei der Installation des 2. Windows wird ein Bootmanager eingerichtet, und verschiedene Partitionen des 1. Windows mitbenutzt. Für das Systemlaufwerk C: von Windows1 und Windows2 wird je eine separate Partition eingerichtet.

Jetzt testest Du, ob sich die beiden Window-Installationen so verhalten, wie Du es haben willst (unter Verwendung des Bootmanagers).

Wenn das richtig läuft, kommt der zweite Schritt:

Mit DriveSnapshot sicherst Du die C: - Partition von Windows1 des alten Laptops auf die erste C: - Partition des neueren Rechners zurück, dabei wird die frische Installation des 1. Windows überschrieben (nur die C-Partition!). Anschließend machst Du das auch mit dem Windows2 des alten Rechners, jetzt auf die Systempartition des 2. neuen Windows (auch wieder nur die C-Partition!).

Jetzt hast Du Deine beiden Windows-Versionen mit den Installationen des alten Rechners auf dem neuen.

Beim ersten Start der beiden Windows-Installationen müssen eventuell noch Treiber installiert werden - das macht aber Windows10 ziemlich selbständig. Wenn nicht, muß man von Hand nachinstallieren.

Das Ganze sollte dann in der Windows-Datenträgerverwaltung in etwa so aussehen (Bild unten): C_Win1 ist die Systempartition von Windows1, C_Win2 ist die Systempartiton von Windows2. Die 100 MB EFI-Systempartition und die 515MB Wiederherstellungspartition wird von beiden Windows Installationen benutzt. Im Bild wurde Windows1 gebootet, deshalb hat die Systempartition C_Win2 des zweiten Windows den Laufwerksbuchstaben E:

1674098471410.png


Ich habe in diesem Bild die Systempartition des zweiten Windows C_Win2 auf einer zweiten Festplatte angelegt, das funktioniert aber auch mit nur einer Festplatte, wenn man bei der Neuinstallation des ersten Windows (ganz oben im allerersten Schritt) entsprechend Platz auf der Festplatte vorsieht.

Ich habe die Installation oben übrigens mit Acronis TI2020 gemacht - mit Drivesnapshot sollte das nach meinem (angelesenen) Wissen genauso funktionieren.
 
Full ack!

Da der TE die Einrichtung von 2xWindows (Dual-Boot) offensichtlich schon kennt,
aber der "C-Austausch" ggf noch Neuland ist, würde ich die Reihenfolge imo etwas ändern (Kurzform):

- Windows 1 auf den neueren Rechner installieren
- "C-Partition" von Windows 1 des alten Rechners auf den neueren übertragen
- prüfen, ob nach dem "C-Austausch" alles wunschgemäß funktioniert

So kann er sich mit den "C-Austausch" erstmal anfreunden. Und wenn alles OK
ist, geht es weiter wie von dir ausführlich beschrieben.
 
Nabend !

Teilzitate von Snapshot's Heimseite:

" Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden. "

und

" DOS Diskette " -> HÄH ?

Lichterkette, Fahrradkette lasse ich gelten. Aber sowas ! Dzzzzz !

Das mit der " abweichenden Hardware " sollte bitte nicht global ignoriert werden. Dafür sind die aktuelleren Chipsätze viel zu vielfältig und kompliziert programmiert worden. Es kann passieren, daß die wichtigen Treiber ergänzend nicht installiert werden können, weil sie Herstellerseits in eine EXE-Datei integriert wurden und daher nicht als INF-Datei ( nebst Anhang ) auffindbar sind.

Ich hatte auch schon erleben müssen, daß diverse Dienste beim Start quengelten und sich verabschiedeten mit vielerlei Reaktionen ( BSOD, hängender Taskmanager ) , weil primär Treiber nicht geschuafelt und eingerichtet werden konnten.

Warum erst mindestens 1 Windows installieren müssen ? Datenträger mit ausreichend unpartitioniertem Bereich zu Verfügung stellen. GUTES Backup-Proggy sollte gleich die Partitionen gemäß Backup aufteilen, partitionieren, die Daten zurückspielen und je nach Vorgabe z. B. die Systempartition auf aktiv setzen.

@PeteM92:

Soweit ich weiß, ist auch Acronis TrueImage - egal welche Version - von den verfügbaren Treibern abhängig.

Ich warte mal ab, was denn nun konkret an dem PC kaputt ist und welche andere Hardware jetzt laufen soll.
 
@Petze

" Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden. "

und

" DOS Diskette " -> HÄH ?

Nicht-System-Partitionen , da sind die EFI + Wiederherstellung- Partitionen gemeint ! ;)

Eingabeaufforderung ist doch DOS, entweder im System oder über bootbaren Windows-Stick / DVD

Kommandozeileninterpreter namens „cmd.exe“ verwendet sogenannte Windows-CMD-Befehle, die alle DOS-Befehle enthalten !

Gruß 😷
 
@ ExtraDrei:
Ich hatte nur ansatzweise mögliche Fehlerquellen der Wiederherstellung erwähnt. Es hilft in vielen Fällen wenig, aufgeregt-hektisch-elektrisch loszulegen und X Minuten / Stunden später festzustellen, daß das alles nicht so dolle funktioniert.

Es ist eigentlich auch egal, welche anderen Wiederherstellungsprogramme erwähnt werden. Hier existiert nur Snapshot. NUR DAFÜR möchte er Hilfe !

Der TE hat nicht erwähnt, ob er seine Primär-HDD mit MBR oder GPT eingerichtet hatte. Und er schrob auch nicht, ob in irgendeiner Form die System-Partition gesichert wurde.

Ich weiß nicht, wie " unter DOS " die EFI-Partition ( soweit überhaupt nötig ) wiederhergestellt werden kann. Mit dem DOS-Prompt und Powershell arbeite ich nur sehr wenig. Wenn ich bei einem - hier sogar kostenpflichtig - Backup-Programm von einer " DOS-Diskette " die Rede ist, hake ich dieses Programm gleich als uninteressant ab. Diese Meinung hilft aber dem TE nicht weiter.
 
@Paquito
Bist du auch @Pepe_10 ? Oder ?

Anscheinend ist das so. Finde ich nicht so witzig!

Deine Fragen an @PeteM92 (bis auf Drive...) waren in meinem Post beantwortet.
Du hättest es nur lesen müssen, insbesondere das Unterstrichene und fett geschriebene.
Stand da irgendwo, dass du Partitionen anlegen sollst?
Stand da irgendwo, dass du Dual-Boot einrichten sollst?

Wenn ich deine anderen Threads lese, wundert mich gar nichts mehr bei dir.
Wenn du behauptest, jemals ein funktionierendes Dual-Boot selbst installiert zu haben, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich ist an dieser Stelle hier damit Schluss mit lustig.

Der ursprüngliche Post ist jetzt mit diesem hier überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die vielen Vorschläge von Euch!

@ExtraDrei
Danke für den Hinweis! Gute Idee, erst'mal Deinen Vorschlag abarbeiten, und dann wage ich mich an PeterM92's Vorschlag!

@DuBo
An EasyBCD habe ich gedacht, weil mir das beim Start von Windows ein Auswahlmenü für die beiden Systempartitionen anzeigt. "Ohne"hätte ich bisher nicht gewusst, wie ich die gewünschte Partition starte. Danke für das Bild: Das von meiner alten Installation sah (abgesehen von den Laufwerksbuchstaben) genau so aus.

@PeteM92
Vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge! Zur Sicherheit möchte ich noch ein paar Punkte hinterfragen:
Ich muss zugeben, dass das, auf das ich mich hier einlasse, meine Erfahrungen übersteigt. Deshalb bitte darüber hinweg sehen, wenn ich mich „dumm“ ausdrücke oder verhalte…

Also hier für mein Verständnis noch ein paar Fragen:

- Bei der Installation des 2. Windows wird ein Bootmanager eingerichtet…
Wird
eingerichtet – oder muss ich einrichten? Wie?

- Für das Systemlaufwerk C: von Windows1 und Windows2 wird je eine separate Partition eingerichtet.
Habe ich gemacht - zwei leere Partitionen erstellt.

- …und verschiedene Partitionen des 1. Windows mitbenutzt.
??? Verstehe ich nicht!

- Für das Systemlaufwerk C: von Windows1 und Windows2 wird je eine separate Partition eingerichtet.
Habe ich doch schon (s.o.) gemacht?

- Bei der Installation des 1. Windows muß man Platz vorsehen für das 2. Windows.
Verstehe ich nicht...

- Jetzt testest Du, ob sich die beiden Windows-Installationen so verhalten, wie Du es haben willst (unter Verwendung des Bootmanagers).
Ich habe in der ersten neu angelegten Partition das Backup der ersten früheren eingespielt. Lässt sich starten. Wie war das mit dem (welchem?) Bootmanager gemeint?

- DriveSnapshot sicherst Du… Anschließend machst Du das auch mit dem Windows2 des alten Rechners, jetzt auf die Systempartition des 2. neuen Windows (auch wieder nur die C-Partition!).
Die alte Sicherung von C: soll in in die neu angelegte Partition D einspielen???

Tja, praktisch gesehen bin ich noch nicht weiter gekommen.
 
Zunächst mal für mich zur Klarstellung:
das Thema (dieser Thread) wurde ja von @Pepe_10 erstellt - jetzt stellst Du @Paquito Fragen zur Vorgehensweise.
Wie hängt Ihr beide denn zusammen?

Jetzt zu den Fragen:

- Bei der Installation des 2. Windows wird ein Bootmanager eingerichtet…
Wird
eingerichtet – oder muss ich einrichten? Wie?
Die Windows-Installations-Software, die sich ja auf dem mit dem Media Creation Tool erstellten bootfähigen Installationsmedium befindet, scannt zu Beginn der Installation alle vorhandenen Festplatten (=SSDs) nach bereits vorhandenen Windows Installationen ab. Wird eine Windows Installation gefunden, wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet. Wird zweimal dieselbe Windows-Generation installiert, ist das völlig problemlos. Sollen z.B. Windows 7 und Windows 10 installiert werden (ist hier aber nicht gefragt, aber vielleicht liest das jemand anderes), muß zwingend zuerst das ältere Windows - also Windows 7 - installiert werden. Macht man das umgekehrt - also Win10 vor Win7 - erkennt die Win7-Installationsroutien das neuere Win10 nicht und kann damit nichts anfangen.
Also keine eingene Aktivität nötig.

- Für das Systemlaufwerk C: von Windows1 und Windows2 wird je eine separate Partition eingerichtet.
Habe ich gemacht - zwei leere Partitionen erstellt.
Das habe ich nicht empfohlen - das kann funktionieren, muß aber nicht. Wichtig ist, daß die erste Windows-Installation nicht die gesamte Festplatte belegt (wenn nur 1 Festplatte eingebaut ist).

- Bei der Installation des 1. Windows muß man Platz vorsehen für das 2. Windows.
Verstehe ich nicht...
Das zweite Windows braucht ja auch Platz auf der Festplatte - wo soll es denn sonst hin?

Dazu muß man bei der Installation des ersten Windows den Platz dafür einschränken in diesem Menü:

1674292002898.png


Man wählt "Neu" und gibt als Platz für das erste Windows z.B. 100000 ein (die Zahlen im Bild bitte nicht beachten). Damit werden für das erste Windows 100 GigaByte (=100000MB) Festplattenplatz reserviert - ausreichend für eine Win10 Installation.

- …und verschiedene Partitionen des 1. Windows mitbenutzt.
??? Verstehe ich nicht!
Das habe ich oben schon erläutert - das ist die EFI-Partition und die Wiederherstellungspartition, die bei dieser Methode nur einmal auf der Festplatte angelegt werden.


Die alte Sicherung von C: soll in in die neu angelegte Partition D einspielen???
Die Systempartition des zweiten Windows wird im ersten Windows zunächst als Laufwerk D: erscheinen. Die mußt Du natürlich mit dem Inhalt des zweiten alten Windows überschreiben.







.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben