Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pc fährt nicht mehr hoch standby modus?

Timo1986

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin PC Laie, wenn ich etwas sofort nicht verstehe, nehmt es mir nicht übel. :)

Zu meinem Problem. Vorgestern war ich ganz normal am PC, habe diesen auch ganz normal noch ausgemacht. Gestern wollte ich den PC dann starten, soweit ging auch alles...nur irgendwie ging kein USB Port mehr, vorne wie hinten...Da mir dass dann erstmal egal war, aber meine Maus über das USB ging, habe ich mir eine Maus mit so einem grünen Stecker gekauft...Angeschlossen, okay, Maus ging....Nach ca. 15 Minuten ging der Pc dann aus, ich dachte, okay vielleicht zu warm geworden etc...Ich wollte ihn dann wieder starten, aber es passiert nix. Der Monitor blinkt nur orange, sieht aus wie im standbymodus. Am Pc habe ich zwei Leuchten. Eine grüne und eine rote.Die grüne leuchte leuchtet nun dauerhaft.

Ich habe das Gefühl, dass der PC hochfahren möchte, es gibt immer so ein surren, aber er schafft es nicht. Was kann ich jetzt groß tun? Ich würde ja auch die Platte formatieren, aber keine Chance, das Laufwerk geht immer wieder zügig zu, als ob der Pc immer wieder einen neuen Anlauf nimmt, aber es nicht ganz schafft. Es gibt auch keinerlei Piep Geräusche mehr.

Was mir auch immer aufgefallen ist, der Pc ging manchmal auch einfach an, ohne den Startknopf zu drücken. Die Datumanzeige war dann ca. 10-12 Jahre zurück und nach einer Zeit ging der Pc dann einfach aus. Nach dem Neustart lief er aber oft viele Stunden durch...

Zu den Komponenten kann ich nicht viel sagen :(. Betriebssystem ist XP

Beste Grüße,

Timo
 
Anzeige
CMOS Batterie leer. Das ist fast der einzige Grund, warum sich das Datum so weit zurück stellt.
Manche PCs lassen sich absichtlich nicht einschalten bei leerer Batterie.
Und nat. wird der Cmos-Speicher jedesmal resettet, wenn der Strom weg ist, was normal aber Uhrzeit und Datum ausspart. Wenn der Rechner immer per Soft-Off ausgeschaltet und nie vom Strom genommen wird, sollte es auch mit leerer Batterie gehen.
 
Was mir auch immer aufgefallen ist, der Pc ging manchmal auch einfach an, ohne den Startknopf zu drücken.
Hört sich für mich nach "Fremdsteuerung " an.
Wenn das System wieder Startet unbedingt auf Viren überprüfen. Eventuell auch von einer "Live-CD" den PC starten und einen Scann durchführen.

Ich meine so etwas

oder diese hier
 
Zuletzt bearbeitet:
fremdsteuerung? merkwrdig war auch dass wenn er alleine anging dass das datum zurckgesetzt war. wenn ich ihn selbst starten musste war das datum relativ korrekt. ich wuerde das system ja auch neu aufsetzten k aufsetzten aber ich kann die cd nicht starten
 
Pc ausschalten. Neu starten und z.b sofort F2 drücken um im Bios das Cd Laufwerk zum starten an erste Stelle zu setzen. Kann auch eine andere Taste als F2 sein, ist ja js nach Bios verschieden.
 
......aber keine Chance, das Laufwerk geht immer wieder zügig zu.....

Timo

Vorne gibt es meist eine kleine runde öffnung, dort mit einer aufgebogenen Büroklammer hinein gehen und das CD Laufwerk öffnen,CD einlegen und dann PC einschalten, die Taste drücken um im Bios das CD Laufwerk an erste Stelle zu setzen. Dann mit F10 Bestätigen. Nun müsste das Gerät von einer Startfähigen CD/DVD Starten.
 
danke aber keine chance die cd laesst sich nicht starten. der monitor geht direkt von gruen auf orange als ob er direkt in den standcy modus geht :(
 
Hast Du es mal mit deaktiviertem Internet versucht, Stecker ab ziehen?
 
Sollte es sonst kein Hardwaredefekt sein könntest Du es mit einem Startfähigem Usb Stick versuchen.
Leider habe ick keine bessere Idee. Außer vielleicht alles mal Stromlos machen und mehrfach den Ausschalter drücken.
 
Das mit dem stick halte ich für ausgeschlossen weil kein port mehr ging .an und aus habe ich den pc schon zig mal gemacht leider alles ohne erfolg
 
Windows 10 kann sich zur Systemwartung 1x täglich selbst hochfahren, standardmäßig deaktiviert, das. Der(änderbare) Zeitpunkt hängt wohl mit dem Zeitpunkt der Installation zusammen, bei mir 02:00, andere haben andere Voreinstellungen.
 
Du sagst du hast die CMOS Batterie gewechselt, hat sich irgendwas geändert (sprich hat es überhaupt irgendwas verändert)?

Probier mal den Computer vom Strom zu nehmen und ca. 15 Sekunden den Einschaltknopf drücken und dann probier nochmal zu starten.
 
Anzeige
Oben