Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert beim Start einiger Spiele ein

LorenzInc

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt friert mein Rechner beim Start einiger Spiele (zB Rainbow 6) ein. Ich habe so ziemlich alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Im Anhang findet ihr 2 Screenshots aus der Ereignisanzeige, damit kann ich aber leider nicht viel anfangen.

getestet habe ich:
-neuen CPU Kühler (55-60C unter Volllast)
-erfolgreicher Memtest
-alle Treiber aktuell
-PC formatiert
-neuestes Windows update
-Bios geupdatet
-Alle Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, etc) getauscht

verbaut sind:
-RTX 3070
-i7 10700
-32GB RAM

Vielen Dank und VG Lorenz

Anhänge

• Evenmtlog 600.png
    Evenmtlog 600.png
    209,1 KB · Aufrufe: 54
  • Eventlog details.png
    Eventlog details.png
    213,5 KB · Aufrufe: 56
Anzeige
Hallo @LorenzInc, willkommen im Forum.
Viel kann ich dir nicht helfen, weil ichaus dem Krankenhaus mit Smartfone schreibe.
Nur soviel: die beiden Screenshots besagen nur,dass der Rechner ausgegangen ist. Netzteil überlastet, Stromunterbrechung, auch Überhitzung.
Benennen bitte genau dein Netzteil. Lade dir auch das Programm HWInfo64, portable herunter, starte es in die Gesamtübersicht und hänge diesen Screenshot an deine Antwort an. Einen Link dazu kann ich dir nicht liefern, weil ich auf demSmartfone keine Links habe. Eine Programmvorstellung und den Downloadlink findest du in unserem Downloadbereich.

Nun habe etwas Geduld und warte, bis sich einer der aktiven Helfer meldet. Viele gehen noch arbeiten und machen das hier nebenbei, als "Nachbarschaftshilfe".😀

der DDR4-3200 Ram von Teamgroup hat keine Freigabe von MSI

MSI gibt für den Ram auf diesem Mainboard maximal DDR4-2933 aus und in der Qualitäts Vendor List stehen ausschließlich 16GB Module mit DDR4-2400 MHZ als Maximum

entweder stellst du den Ram auf DDR4-2400 ein (1200MHZ) oder du besorgst dir was passendes

in deiner Liste fehlt das Netzteil

Der Speicher läuft mit 2933MHz. Allerdings mit den Latenzen die zu 3200 MHz angezeigt werden. Was mich wundert ist, dass die 3200 nicht im XMP angezeigt werden. Die Module sind 16GB groß und wohl auch ein zusammengehöriger Kit.
QVL später …
Bleibt das Netzteil und die Frage ob es ein vorkonfektioniertes System ist oder selbst gebaut wurde.

So, QVL bei Teamgroup mit den sichtbaren Parametern gefüttert ergibt den hier:
ELITE DDR4 DESKTOP MEMORY 32GB(2x16GB) 3200MHz CL22 | TEAMGROUP
Entspricht, wie schon vermutet, nicht der Bezeichnung, die in der QVL steht. Ich vermute mal, das es sich um ein OEM-System handelt, das auch den typischen OEM Speicher bekommen hat. Das der dann nicht in der QVL bei MSI steht, ist nicht verwunderlich. Bei Teamgroup wiederum beginnen die aktuellen QVL mit den Intel B560er Boards. Die 460er oder älter werden dort nicht mehr angezeigt.
XMP hat sich auch erledigt - kann er nicht. Hier noch das relevante dazu im Datenblatt
Wahrscheinlich wird der Typ generell im Bios auf 2933MHz limitiert.
Es ist auch nicht das erste Mal, das ein UD4-3200... als Speichertyp angezeigt wird, obwohl es lt. Parametern eine andere Bezeichnung sein müßte. Bisher gab es das bei Kingston (HyperX) und einigen Corsair - Typnummern. Teamgroup ist neu, das die sowas anfangen.
1743080326400.png

Kernel ID 41 ist klar. Betrifft den Vorgang beim nächsten Start, wenn festgestellt wird das in der letzten Sitzung der Strom weg gewesen ist. Das ist aber immer schon der neue Startvorgang. Alles andere ist als Info oder Warnung nicht relevant.
Bleibt zuletzt das Netzteil unter Verdacht. Solange es keine Dumpfiles gibt, kann man nur Vermutungen anstellen.
Mal sehen was dazu noch kommt. Genaue Typenbezeichnung! nicht nur Hersteller und Leistung in Watt.

Anzeige
Oben