Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC friert ein, Neustart nur durch Powerknopf

Viacon

Herzlich willkommen
Hallo liebe Dr. Windows Comunity,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC häufig in verschiedenen Situationen einfriert und sich nur durch den Power Knopf ausschalten lässt und sonst nicht mehr reagiert. Gehäuft tritt dies im Browser (Chrome) und vorallem sehr überdurchschnittlich in der "Champ Select" beim Spiel League of Legends auf. Andere Situationen wie zB Offline bei verschiedenen Spielen sind im Vergleich dazu gering aber vorhanden.

Meine Spezifikationen:
OS: Win7 Ultimate 64 bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Prozessor: AMD FX6300 6x3500
Graka: Asus Radeon 7870
RAM: Kingston HyperX 8GB (2x4)
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda

Was ich bisher versucht habe ist den RAM zu testen (memtest) und mit dem Win7 eigenen Testprogramm was beides keine Fehler fand.
Auch RAM den ich ausgeliehen hatte hat keine Veränderung beigeführt.
Die Temperaturen sind alle im niedrigen Bereich bei hoher Belastung zB geht die CPU maximal auf 50°C.
Die Festplatte ist laut windowseigenem Test (Chdsk usw) und CrystalDiskInfo auch nicht kaputt.
Ich habe das System außerdem neu aufgesetzt und trotzdem noch die gleichen Probleme (neu aufgesetzt: Windows Reinstallations CD Neuinstallation durchführen lassen nachdem ich alte Dateien vollständig gelöscht habe.

Screens vom CPU Z:

RAM:
ss+(2015-04-28+at+11.16.03).pngss+(2015-04-28+at+11.16.31).png ss+(2015-04-28+at+11.18.03).png
CPU:
ss+(2015-04-28+at+11.17.11).png
Caches:
ss+(2015-04-28+at+11.17.27).png
Mainboard:
ss+(2015-04-28+at+11.17.44).png
Graphics:
ss+(2015-04-28+at+11.18.19).png
Ich poste gerne wenn nötig noch weitere Infos, bin leider was PCs angeht auch kein Experte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Chondaux

treuer Stammgast
AW: PC friert ein, neustart nur durch Powerknopf

Bei mir gab es auch mal das Problem das mein PC eingefrohren ist, am Ende lag es am Netzteil. Frag mich jetzt nicht was genau damit war aber als das neue verbaut war lief wieder alles sauber.
 

Tekkie Boy

Just a guy
AW: PC friert ein, neustart nur durch Powerknopf

Spannungsschwankungen oder Spannungsabfall können Störungen verursachen.
Auch wenn die Gleichspannung nicht sauber gefiltert ist, kann sowas passieren.
Das ist im Pc, das gleiche wie im Auto.

MfG
Matthias
 

Viacon

Herzlich willkommen
AW: PC friert ein, neustart nur durch Powerknopf


Gerade eben auf CD gebrannt, lasse es morgen währen der Schule laufen, danke schön!


Bei mir gab es auch mal das Problem das mein PC eingefrohren ist, am Ende lag es am Netzteil. Frag mich jetzt nicht was genau damit war aber als das neue verbaut war lief wieder alles sauber.

Ich frag mal rum ob ich mir vllt ein Netzteil ausleihen kann um die Theorie zu überprüfen.

Spannungsschwankungen oder Spannungsabfall können Störungen verursachen.
Auch wenn die Gleichspannung nicht sauber gefiltert ist, kann sowas passieren.
Das ist im Pc, das gleiche wie im Auto.

MfG
Matthias

Danke für die Antwort leider komme ich nicht ganz mit :eek: wahrscheinlich gehts auch um das Netzteil oder kann ich die Spannung auch über das BIOS überprüfen/ändern?

Hast Du auch mal die Festplatte auf Fehler überprüft?

Nur mit dem Windows eigenen Tool, gibts da noch was externes empfehlenswertes?


Danke schonmal für die vielen konstruktiven Antworten!
 
Anzeige
Oben