Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC friert ein

Mattek

kennt sich schon aus
Hallo erstmal :)

Seit Vorgestern habe ich folgendes Problem:
Nach unbestimmter Zeit friert mein komplettes System ein.
Das ganze kündigt sich an indem das Fenster/Programm das ich gerade geöffnet habe anfängt zu ruckeln bis nichts mehr geht.
Zu dem Zeitpunkt ist es mir noch möglich in andere Anwendungen zu tabben, bis kurze Zeit später das gesamte System streikt.
Nachtrag:
** Auffällig bei der Sache ist, dass es scheinbar eine Art von kleinem "rollback" gibt.
Kurz vor dem Absturz verschobene Desktop-Icons sind nach einem Neustart an ihrem alten Platz
Ähnliches gilt für geöffnete Browser-Tabs**

Meine bisherigen Versuche dem Problem auf die Schliche zu kommen:
-Suche nach Viren/Maleware o.ä.
-Sämtliche Treiber aktualisiert
-Memtest (2 Durchläufe)
-Furmark+prime95 parallel für eine Stunde laufen lassen
-Bios Update
-Windows neu aufgesetzt

Mein System:
i5-2500k
asrock p67 pro3
8Gb Ram DDR3-1333
Geforce gtx 570
600Watt Netzteil

Meine begrenzten Kenntnisse auf dem Gebiet sind an ihre Grenzen gestoßen.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ja :(
Ich dachte zunächst aufgrund der Tests einen Hardware-Defekt ausschließen zu können.
Jetzt steh ich wieder am Anfang

Hallo Mattek, herzlich willkommen:)

Frage: Wo haste die Treiber her? Gib bitte bekannt, um was für nen Rechner es sich handelt, wenn's n Fertig-Rechner ist, Hersteller und Modellnummer (unter "Motherboard" in folgendem Link); wenn's n selbst Zusammengestellter ist, bitte gib Deine obigen Angaben hier http://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile (ziemlich unten) ein, dann fällt uns die Hilfe leichter, ohne immer nach oben blättern zu müssen.

:) Danke für die Begrüßung

Die Treiber sind von den Herstellerseiten.
Der PC ist zusammengestellt - ich hoffe die Angaben sind so ok (und können helfen:) )

___
Nach dem letzten Absturz dieser Art ließ sich der Computer zunächst nicht Hochfahren.
Alles was erschien war ein schwarzes Bild mit blinkendem "_" in der oberen linken Ecke.
Erst nach dem ~5 versuch startete er normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Bios der AHCI Modus oder IDE eingestellt , da ja eine SSD verbaut ist. Und an welchen Sataport ist diese angeschlossen.1-2 für Sata 3 oder 3- ? für Sata 2

Im Bios mal die : optimize defoult geladen.

Im Gerätemanager gelbe Achtungszeichen.
Intel Rapid Storage Progr. installiert

Ist der CPU übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist IDE eingestellt. Die SSD ist an SATA2_2 angeschlossen.

Es befindet sich tatsächlich ein gelbes Zeichen im GeräteManager: Unbekanntes Gerät - innerhalb des Menüpunktes "Andere Geräte"

Intel Rapid Storage sagt mir ehrlich gesagt nichts und ist auch nicht installiert

CPU wurde nicht übertaktet

Das laden der Bios default werde ich testen :)

Test mal dein PC ohne Internet, bzw ob er ohne Internet es auch noch macht, und das am besten nach einer neuinstall...
nim eine andere Festplatte oder so zum test.

Das mit Takten hat 0 damit zu tun :)
Das hört sich nach ner art DDOS an, da es auch so anfängt...

Du hast Win neu installiert, Treiber vom Hersteller usw.. dann kan es net an der Software liegen :)
Es muss was anderes sein, daher mein Tipp ohne Netz es mal zu versuchen.
Oder ein Buffer Overflow attack?

Würde es an der Harfware liegen, dann würde es beim Test auffallen!

Besorg die COMODO Internet Security, das ding hat eine Memory Firewall intern :)

ZU COMDOO:

Antivirus: Tracks down and destroy any existing malware hiding in a PC.
Anti-Spyware: Detects spyware threats and destroys each infection.
Anti-Rootkit: Scans, detects & removes rootkits on your computer.
Bot Protection: Prevents malicious software turning your PC into a zombie.
Defense+: Protects critical system files and blocks malware before it installs.
Auto Sandbox Technology™: Runs unknown files in an isolated environment where they can cause no damage.
Memory Firewall: Cutting-edge protection against sophisticated buffer overflow attacks.
Anti-Malware Kills malicious processes before they can do harm.

:( auch ohne Internet keine Besserung.
Andere Festplatten habe ich gerade leider nicht zur Hand - allerdings würde eine defekte Festplatte die 'rollbacks' erklären?!
_
Soeben habe ich festgestellt dass Videos anfangen zu ruckeln wenn ich auf dem anderen Bildschirme Spiele oä laufen habe.
bricht das System jetzt vollständig zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Die IRST von Intel ist ein erweiterter Treiber für die Bord Kommunikation der Hardware:
Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Der " Chipsatztreiber ist ja wohl installiert oder?: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-Chipsatz Treiber/
Der sollte nach install ,als erstes drauf.

Und für den Gelben Eintrag im Gerätemager probiere mal das:

Ist der Intel Management Engine-Treiber

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=eng&DwnldID=20078

Da gibt es noch keine Treiber für Windows 8 auf der Board Seite:
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?cat=Download&Model=P67

Welche hast du da genommen?

Schau mal auf das Bild und lesen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 319
Oder versuch mal, nur die Windows Treiber zu nutzen!
Ist es denn auch noch so?

bzw wenn ich jetzt ASRock sehe, kann ich dir nur sagen, das es keine dolle Marke ist, egal wie die sich entwickelt haben!
Andere Hersteller wie ASUS etc.. waren früher besser, und sind es nach meiner meinung nach immer noch.
Ich hatte mal ein Board wo Filme geruckelt haben etc..., und das war ein ASRock Board, und GENAU das gleiche Problem hatte dann ein Kumpel von mir (3 Monate Später).
Ich Tippe mal auf dein Board, oder Treiber Konflikt mit Win 8, die du ja vom Hersteller holst!
Bei mir nutze ich nur 1 Hersteller Treiber, und das ist die von meiner Grafikkarte, sonst lasse ich es so wie es ist, sprich ich brauche kein Intel etc.. Treiber da Win 8 selbst welche mit bringt, und wenn du die einstellung gemacht hast, das er sich die Hardware Treiber automatisch suchen soll im Netz, dann las es einfach mit den Treiber, und überlasse das Win 8.

mfg

b4nan1

Ich habe Windows nun noch mal Neuinstalliert -diesmal vorher auf AHCI umgestellt.
Treiber sind keine Installiert, dass Problem ist jedoch noch immer vorhanden (auch ohne Internetzugang)
Hinzu kommt das sich vor dem letzten Reboot beim öffnen von PDF's oä eine Fehlernachricht bezüglich meines Arbeitsspeichers öffnete.
Ein erneuter check mit memtest brachte noch immer kein Ergebnis.

b4nan1

Glaubst du eigentlich selber, an das was du da schreibst.
Bei einem Uprade werden die vorhandenen W7 Treiber genutzt.
Du nutzt selber ein Asrock Board. Und dazu noch ein paar Jährchen alt.

Und deswegen bieten einige Bordherstelle W8 Treiber an, obwohl deiner Aussage nach , diese von W8 mitgebracht werden.

Ok, mhh ja schwierig, ich denke es liegt an der Hardware!
Mein versuche den ich machen würde, sind deine ganzen Speicher durch gehen!
Wenn du mehrer Riegel hast, dann teste mal immer nur ein!
Wenn du ein kennst, der dir vil zur Test zwecke sein Riegel dir gibt, wäre das auch gut!
Damit kannst du ohne Software Test, Hardware Probleme ausschließen.
Selbsr Grafikkarte, wenn du eine onBoard hast, nim die zum test!

Das was du sagst Dark... ist net so ganz richtig!
Ich habe ne Clean Installation gemacht, davor NIX drauf gehabt! Win 7 Treiber? ähhhhhh!!!!

Richtig mit mein Board, da es kein PC ist, den ich erstellt habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du eine Cleaninstallation mit einer W8 DVD gemacht hast. bedeutet nicht ,das W8 beim formatieren schon Daten gespeichert hat.

Und der Fehler ist das er die beiden Festplatten, nicht im AHCI Modus installiert hast. vielleicht solltest du auf meinem Bild mal lesen was auf der Asrock Supportseite darüber steht.

Zumal SSD und Sata HDD verbaut ist.

Das Bild habe ich gesehen, und das mit den Treibern nim ich dir net so ganz ab!
Das System hat selbst welche, und wenn welche fehlen läd er sich die runter, oder auch nicht! wie man es halt eingestellt hat!
Dann müste er er ja bei mir den NVIDIA Treiber übernommen haben, und anderes Zeug! nix davon war der fall!
Win 8 hat mir die Stan.. Treiber benuzt und nix anderes, ob es meine Graf.. war, oder wie auch immer!
Win 8 hat sogar mehr Treiber als Win 7, bedeutet das er dir deine Hardware installiert was Win 7 garnicht erst ohne CD kannte!

Außerdem wäre es zielich fail von Microsoft, wenn die es gemacht hätten, weil? nicht alles läuft so wie es unter Win 7 war!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben