Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert unregelmäßig ein, nicht gezielt reproduzierbar

Asgahrd

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe seit fast 6 Wochen das Problem, das mein Pc nach wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde einfriert. Das zeigt sich darin, dass der Mauscursor plötzlich hakt und irgendwann ganz still steht. Es lassen sich keine Eingaben mehr per Tastatur oder Maus machen und die Uhr unten rechts steht auch still, somit ist sichergestellt das ich ein Standbild habe. Lediglich lässt sich bei meiner Tastatur das Licht ausschalten, bei der Maus die DPi ändern (Anzeige in Lichtpunkten) und das Laufwerk lässt sich öffnen. Ansonsten geht gar nichts mehr. Ton stoppt und ein Neustart vom Monitor sorgt auch dafür, dass das Bild danach Schwarz ist, sprich kein Signal (Der Monitor fährt dann nach ein paar Sekunden ins Standby). Benenden lässt sich das ganz nur durch den Resetknopf

So nach ca 3-7 Freezes läuft das System irgendwann stabil und kann auch mal locker 5-7 std durchlaufen, doch ein Neustart kann die Freeze Periode neu auslösen..

vor 2 Wochen habe ich mir einen kompletten Satz neue Hardware gekauft, spricht MainBoard, RAM, CPU, Netzteil und sogar ne M.2. verbaut habe natürlich das Betriebssystem ganz neu auf die neue SSD (M.2) aufgespielt und schon einen Tag später wieder unregelmäßige Systemfreezes... Mal im Browser mal bei Videos... oder auch im Datenexplorer, nur bei Spielen ist es noch nicht passiert.



Nun mal von vorn, mein altes System war von 2011:

Windows 10 aktuell
I5 2500k
Asus P8Z68V-Pro
Corsair Vengence 4x4 1600MHZ
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Sharkoon WPM700 V2 100W
1x 1TB intern Samsung
1x Extern 4TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP)

Gehäuse:
Corsair CC-9011053-WW Carbide
Lüfte: 3x Corsair 3pin u. 4x EKL 4pin
2x Vorne
1x Hinten
1x CPU-Kühler (EKL Brocken 1x Saugen)
2X Oben am Deckel (pusten)

Als der Fehler sich vor 6 Wochen häufte, hab ich gegoogelt und es war schnell klar, "es kann nur das Netzteil sein". Direkt ein neues bei Amazon geordert 'be quiet! Pure Power 10 600W' und verbaut, doch der Fehler blieb.
Dann direkt Windows komplett neuinstalliert. 1 Tag keine Probleme, doch nach der ersten längeren Ausphase (16std. Schlaf u. Arbeit) war nach einer kurzen Zeit von 10min wieder ein Freeze parat, teilweise sogar mit neustarts.
Ich habe also das Netzteil wieder getauscht und das neue zurück geschickt. Memtest, Prime95 und Furmark haben funktioniert und keine Auffälligkeiten ergeben. Außer Crystaldisk hat mir eine ältere 500gb Festplatte als gefährdet angezeigt, diese habe ich danach sofort ausgemustert.

Nach etlichen Fummeln Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen war ich so frustiert, dass ich mir dachte, dass nach 6 Jahren die Hardware es wohl hinter sich hatte und ich habe mir nen komplette Upgradekit bestellt:

Neu:

Windows 10 aktuell
Intel Core i5 7600K
Asus ROG Strix Z270F Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400
120GB WD Green M.2 2280 (Boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Corsair CP-9020102-EU CXM Serie CX550M
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (für daten)
1x 1TB intern Samsung
1x Extern 4TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP) NEUES KABEL

Gehäuse:
Corsair CC-9011053-WW Carbide
Lüfte: 3x Corsair 3pin u. 4x EKL 4pin
2x Vorne
1x Hinten
2x CPU-Kühler (EKL Brocken 1x Saugen u. 1x Pusten)
1X Oben am Deckel (pusten)
1x Unten neben dem Netzteil (pusten)

Ich falle echt vom glauben ab.
Jetzt hatte ich die Graka in verdacht, nach dem ersten Freezes das DP-Kabel direkt ins MB gesteckt und es kam trotzdem zum Freeze. Neue Idee war jetzt die Graka mit DP und HDMI2 Kabel an den Monitor anzuschließen um zu gucken, wenn der Freeze kommt ob es über den HDMI-Port auch gefroren ist. Dann Graka ausgebaut und ohne Probeirt... Freeze.

Die Ereignisanzeige spuckt ein paar Meldungen aus aber Errors nur nach dem Manuelle Reset nach dem Freeze. Manchmal resettet der PC durch den Freeze alleine und 1mal hatte ich einen BSOD mit dem Fehlercode 0x0000000A (ich glaub Standard Hardwarefehler)

Jetzt war die Peripherie dran. Maus und Tastatur getauscht und keine weiteren Devices eingesteckt... weiterhin kein Erfolg...

Desweiteren hatte ich die Vermutung, da ich TP-Link TL-PA8030P Powerline für mein Heimnetzwerk benutze, da ein Port davon zu viel Spannung anlegt und habe dort den Netzwerkport getauscht, auch ohne Erfolg.

Die Energiespareinstellungen habe ich nach gefühlt tausend Youtube-Tuts auch komplett auch Höchstleistung gestellt...

Gestern habe ich den RAM rausgerupft und in den zweiten Dual-Channel gesteckt und weiterhin das Problem.

Ich hab echt keinen Ideen mehr.... der Monitor kann es ja kaum sein oder? Ohne aktiviertes Freesync lief der PC etwas stabiler, jedoch kann es das nicht sein, da er ja ohne Graka auch hängen bliebt und ohne Graka auch kein Freesync.

Grüße,

Asgahrd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Asgahrd! Willkommen im Forum! :)
Der Stoppfehler 0x0A besagt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das ist in den Meisten Fällen ein Treiber- oder RAM-Problem. Da du an Hardware bereits alles getauscht hast und die Freezes weiterhin bestehen, kann es praktisch nur ein Treiber- oder Software-Problem sein.
Nach einem Bluescreen sollte es Dumpfiles geben. Bitte schau in C:\Windows\Minidump. Dort sollten Dateien liegen, die das Erstellungsdatum im Dateinamen haben. Bitte kopiere die neusten Dumpfiles (max 5 Stck) auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Zu Anhängen (Bild oder Datei ist gleich) schau bitte in meiner Signatur dem rechten Link.

Nachtrag:
Noch etwas: eine Billig-Steckerleiste kann zu unerklärlichem Verhalten neigen. Stecke bitte das Netzteil des PC direkt in eine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Datei Hänge ich gegen halb 3 an, dann bin ich zuhause. Zu der Steckerleiste: Ich hab im Arbeitszimmer nur 1 Steckdose und da ist schon sehr viel dran. Der Pc steck in einer Ikea Mehrfachsteckdose direkt. So ist der Zustand jedoch seit 3 Jahren (also seit Einzug).

Ich werde heute den PC mal an meinem TV betreiben da ich den Monitor mittlerweile als Hauptverdächtigen habe...
 
Ich bekomme heute Nachmittag Besuch und bin voraussichtlich ab 15 Uhr nicht mehr online.
Aber ich denke, @Silver Server wird das übernehmen.
 
Absolut kein Problem, das Problem plagt mich 6 Wochen, da machen ein paar Tage den braten nicht fett. Eigentlich löse ich Probleme für andere, aber das geht über meinen Horizont... vor allem nach einem kompletten Hardwarewechsel....

Habe auch noch nen Ablaufplan den ich heute und morgen versuche, wo ich mögliche Fehlerquellen rausfiltern möchte:

- SSD OCZ raus
- BluRay Laufwerk raus
- fliegende Netzwerkleitung (Ohne Powerline-Adapter)
- Pc an TV
- nur mit der nötigsten Hardware booten
 
Stand der Dinge:

Friert weiter ein - OCZ raus
Friert weiter ein - BluRay aufwerk raus
Friert weiter ein - fliegende Netzwerkleitung
Test Running - Pc an TV
Folgt später - nur mit der nötigsten Hardware booten

Mit dem Test am TV wird gleich eine defekte Mehrfachsteckdose mitgetestet, da der PC direkt in der Steckdose ist!
 
Friert weiter ein - Pc an TV
Test Running - nur mit der nötigsten Hardware booten ( MB, RAM, CPU, GPU, Ethernetkabel (direkt an der Fritzbox) Maus und Tastatur)

Weiterhin am TV mit Stromstecker direkt in der Steckdose

Ergänzung: Jetzt hatte ich nach wenigen Sekunden sogar einen BSOD den 2ten Überhaupt... in beiden wurde diese exe rot makiert

ntoskrnl.exe+1777a9

kann da einer was zu sagen?

Anhang anzeigen Minidump.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Kaspersky installiert? Wird in der letzten .dmp erwähnt. Wenn ja bitte alles ohne den Kasper testen.

http://support.kaspersky.com/de/common/service#block1

Wäre ratsam auch den Arbeitsspeicher sowie die Festplatten mal zu testen. Zunächst Ram-Riegel zusammen, bei Fehlern die einzelnen gesondert.

https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Von crystaldiskinfo bitte ein vollständiges Bild hier einfügen.

Wenn Fragen, gleich wieder melden.
 
@Asghard

Starte in den abgesicherten Modus, dann Systemwiederherstellung und schaue auch nach, ob bei irgendwelchem Treiber ein update erforderlich ist.

Gruss
manny567
 
Kaspersky Deinstalliert, hatte ich aber noch nie Probleme mit

Arbeitsspeicher sowie Mainboard, CPU, Netzteil M.2 SSD alles neu und der Fehler trat genauso im Altsystem auf... Hatte den Arbeitsspeicher schon von A1+B1 auf A2+B2 umgesteckt.

Hier die Crystal Disk Info

crystaldisk 1.PNGcrystaldisk 2.PNGcrystaldisk 3.PNG

Wie Schaue ich das mit dem Treiberupdate nach?
 
@Asgahrd

Systemsteuerung - System - Gerätemanager: hier schauen ob Fragezeichen erscheinen. Falls ja draufklicken und automatisch (mit Internet verbunden) suchen oder ohne Internet auf Gerät suchen (untere erscheinende Auswahl) das ist aber für Dich anspruchsvoller

Gruss
manny567
 
Da war nur ein Ausrufezeichen beim Monitor, der Treiber war aber aktuell. Es waren keine Fragezeichen zu sehen. Danke
 
Ich hab jetzt das MB ausgebaut und lass es gerade auf einer Pappe laufen... mal sehen was passiert. Das schließt dann jetzt sämtliche Hardware Fehler aus die nicht MB, CPU, RAM sind.
Sonst ist nur Maus, Tastatur und Lankabel dran...
 
Er schmiert auch irgendwann ab...

Jetzt hab ich den Rechner auf der Arbeit stehen (nur Tastatur und Maus dran und lasse Prime95 bis Feierabend laufen. Bis jetzt nach 1 1/2 Stunden ist alles super und er hat sich auch nicht aufgehangen, was mich wieder zum Netzwerkanschluss bringt, irgendwie treffen sich dort die Fäden. Aber ich habe gestern den Rechner direkt an der Fritzbox gehabt und er ist Trotzdem abgeschmiert...

Wenn er zuhause wieder freezt werde ich heute ein sauberes neues Setup machen. Werde keine Boardtreiber von CD installieren sondern nur über den EZ-Updater sich alles nötige holen lassen + Grafiktreiber und auch erstmal keine weiteren Programme außer Chrome installieren.
 
Erst ca ne halbe Stunde mit 2gb RAM und danach mit 10gb ohne Probleme... Also sollte die Hardware doch okay sein oder?

[Fri Jun 23 06:39:51 2017]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Jun 23 06:47:11 2017]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Fri Jun 23 06:52:27 2017]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Fri Jun 23 06:58:07 2017]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 672K passed!
[Fri Jun 23 07:03:18 2017]
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
[Fri Jun 23 07:08:21 2017]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 24K passed!
[Fri Jun 23 07:13:51 2017]
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 28K passed!
[Fri Jun 23 07:20:49 2017]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 960K passed!
[Fri Jun 23 08:13:42 2017]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Jun 23 08:19:38 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 12K passed!
[Fri Jun 23 08:25:20 2017]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Fri Jun 23 08:30:52 2017]
Self-test 576K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
[Fri Jun 23 08:36:52 2017]
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
[Fri Jun 23 08:43:34 2017]
Self-test 20K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
[Fri Jun 23 08:48:55 2017]
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
[Fri Jun 23 08:54:39 2017]
Self-test 864K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Fri Jun 23 09:00:32 2017]
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
[Fri Jun 23 09:06:12 2017]
Self-test 32K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Fri Jun 23 09:11:35 2017]
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 1152K passed!
Self-test 1152K passed!
[Fri Jun 23 09:16:46 2017]
Self-test 1152K passed!
Self-test 1152K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 48K passed!
[Fri Jun 23 09:22:43 2017]
Self-test 1280K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 1280K passed!
Self-test 1280K passed!
Self-test 60K passed!
[Fri Jun 23 09:34:01 2017]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Jun 23 09:40:23 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 12K passed!
[Fri Jun 23 09:45:39 2017]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Fri Jun 23 09:51:41 2017]
Self-test 576K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
[Fri Jun 23 09:57:51 2017]
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
[Fri Jun 23 10:04:44 2017]
Self-test 768K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 768K passed!
[Fri Jun 23 10:09:56 2017]
Self-test 24K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
[Fri Jun 23 10:15:34 2017]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 960K passed!
[Fri Jun 23 10:21:25 2017]
Self-test 960K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
[Fri Jun 23 10:27:13 2017]
Self-test 1024K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 1024K passed!
 
Anzeige
Oben