Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pc geht aus und startet neu

Sitz bei mir auch tiefer.
Was sind das für Lüfter, mit 2 oder 3 Leitungen ?
Wenn die an die rote Leitung des 4 Pol Steckers angeschlossen sind, laufen die nur mir 5 Volt und auf Sparflamme.
Die gelbe Leitung ist 12 Volt da drehen die immer voll.
Schwarz ist da Masse.
Aber irgend was ist da noch faul, sonst wäre die CPU und Grafik nicht so heiß.
 
Anzeige
Also ich hab da nur rot und schwarz als Zuleitung zum Lüfter der Rest ist nur zum "Schleifen" da (siehe Bild)
image.jpg

Ich habe mir aber nun auch mal neue wlp bestellt mal schauen ob das vllt was bringt
Soll ich mir andere Lüfter besorgen meinst du das bringt etwas?
Und wenn kann mir jemand welche empfehlen?
 
Die gehen nicht zu regeln, nur die 3 und 4 poligen.
Heut zu Tage haben die PC Gehäuse Lüfter immer 3 oder 4 Polige kleine weiße Stecker.
Bei dir sind das wohl Standard Industrie Lüfter, die sind laut und nur bei hoher Drehzahl effektiv.
Sinnvoll wären mindestens diese:
Produktdetails Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25 mm - ATELCO Computer
Hab bei mir 4 pol PWM drin die übers Board geregelt werden, leise und effektiv, diese:
Produktdetails be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM - ATELCO Computer
 
Okay danke dann werde ich mir wohl mal 2 von den Letzteren holen!
Vllt hilft es ja und dann mal schauen wie es mit der wlp ist
 
Hat dein Board den 4 POL PWM Anschlüsse für die SYS Fans ?
Sonst brauchst du wieder Adapter!
Sonst lieber 3 polige nehmen. (y)
 
Oh gut das du das sagst es sind nur drei Pole und an dem einem (SYSFAN1) hängt ja noch der Stecker vom Netzteil dran wie kann ich das denn dann lösen? Weil ich hab ja dann nur noch einen steckplatz frei (SYSFAN2)
Bzw. Mein CPUFAN hat 4 pole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Steckplatz auf dem Board ?, den kannst du doch abziehen.!
Ein Lüfter wird entweder da am Steckplatz auf dem Board mit dem kleinen 3 Pol Stecker angeschlossen oder mit Adapter an dem 4 POL Stecker vom Netzteil, nie beide zusammen. :mad:
An die SysFan Anschlüsse 1 & 2 auf dem Board kommen doch dann die neuen dran.
 
Der Stecker vom Netzteil Hängt am SYSFan1 auf dem MB und hat genau gesagt nur 2 Leitungen (Weiß und Schwarz und der Secker selber ist braun)! (3Pol)
Ist der für die Lüftersteuerung im Netzteil zuständig?
Der CPU Lüfter hängt im Moment halt am MB auf dem Steckplatz CPUFan (4Pol)
Jetzt hab ich noch einen Steckplatz (3Pol) frei (SYSFan 2) wo ich dann auch einen 4Pol anschließen kann versteh ich das richtig? Weil ich hab jetzt einfach mal 2 von denn beQuiet bestellt die du Empfohlen hast
 
Der CPU Lüfter muß so bleiben.
Das Netzteil regelt sich selber, da braucht es nicht dran sein.
Das müßte auch ein 3 Pol Kabel mit brauen Stecker sein, sonst hat der ja keine Steuerleitung zum Regeln.
Das käme auch direkt aus dem Netzteil, ohne einen Adapter mit dem 4 Pol Molex Stecker.
Hab geschaut, dein Board hat dafür auch keinen Anschluß, der müßte dann " Power Switch " oder so heißen.
Ist die Frage ob die kleien 4 POL Stecker auf die 3 POL Anschlüsse passen, haben kleine Führungsschienen.
Der braune vom alten Lüfter kommt ja ab und raus, dann die beiden neuen an diese SysFan 1&2 Anschlüsse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hoffe mal das das Zeug morgen ankommt dann werde ich mal alles testen!
Hoffentlich ist dann das Problem aus der Welt!
 
Also die beiden Lüfter sind heute gekommen und hab ich auch direkt eingebaut!
Doch an der Temperatur hat sich nicht wirklich was geändert. Ich hoffe mal das die WLP morgen kommt das es dann besser wird.
Aber die Lüfter sind Super allerdings bin ich von der Lautstärke doch bissel überrascht!

Temperaturen_Lüfter_neu.jpg
 
Naja ich will mal so sagen die neuen sind genauso laut wie meine alten!
Ja die Lüfter Steuerung ist im Bios Aktiv.
Ich habe den Intel Core 2 Quad Q9450!
Der CPU Kühler ist nicht der Standard der beim CPU dabei war sondern ein "Freezer PRO 7"
Also Quasi der selbe wie den du mir oben Vorschlägst! Hatte eigentlich auch nie Probleme damit!

Leider war heute auch noch nicht die WLP in der Post -.- (Das was man am meisten braucht kommt immer zum schluss)
daher konnte ich diese Fehlerquelle bis her auch noch nicht ausschließen!
 
Sooo alles gemacht und getan ... (Neue Lüfter, Neue WPL (Graka und CPU), neue lüfter anordnung, alles sauber gemacht usw.) und nix ist Idle (nur Chrome offen) Temp

Siehe Foto:
Temperaturen_Lüfter_neu_WLP_neu.jpg

Und YouTube 1080p Video (ca. nach 4min)
Temperaturen_Lüfter_neu_WLP_neu_YouTube.jpg
 
Da stimmt doch was mit dem Board nicht, die Gehaüse Lüfter drehen voll wenn ich mir die Drehzahlen da so anschaue.
Was ist den in der Lüfter Steuerung vom Board eingestellt?
CPU auf 56 °C und zu 50 % ausgelastet, da muß doch noch was andres im Hintergrund laufen?
Fan 1 wird wohl der CPU Lüfter sein, da kann das hinkommen
Aber bei der Grafik Drehzahl Lüfter 36 % nur 475 MHz Auslastung, die Temp bei 80 °C.
Das kann nicht sein.
Möglich das der Steuer Chip auf dem Board da einen weg hat.
Wenn ich ein Video im Netz schaue da steigen die Auslastung und Temps nur minimal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse wenn das Board kaputt ist
BIOS Einstellung:

image.jpg

Hab da auch schon verschiedene Sachen ausprobiert!

Ich hab zuhause noch ein MB, allerdings weiß ich nicht ob mein CPU dazu passt! Mal schauen ob ich das am Sonntag mit in meinen Zug bekomme! (Bin Pendler)

Hoffen wir mal das beste ...
 
Da sehen doch die CPU & System ( Board ) Temperaturen gut aus!
Hast du da selber was eingestellt bei den Optionen ?
Die erste Einstellung mit dem Chassis sollte nur auf Enabeld stehen , wenn da auch ein Kontakt am Gehäuse vorhanden ist und angeschlossen.
Kannst du da kein Auto einstellen bei den Fan Einstellungen.
Wenn die Sys Lüfter immer mit 75 % drehen ist der Effekt als silent Lüfter natürlich hin. :(
Auch der CPU Lüfter sollte sich über die Temperatur selber regeln.
 
Ne kann ich leider nichts auf Auto stellen!

Wenn ich das BIOS auf werkseinstellung setze laufen die Lüfter auf voll Dampf! Deswegen hatte ich da schon mal nach justiert!
 
Deshalb ja auch immer mein Rat beim Mainboard kauf, nicht nur auf den Preis schauen , sondern auch auf die gebotenen Optionen.
Da darf es ja auch mal ein bißchen > mehr sein, den das ( richtige ) Board ist die " Grundlage " für eine stabilen & aufrüste fähigen PC an dem man lange seine Freude hat.
Und ob das neuste Windows immer so toll ist;
 
Da hast du recht!
Leider hab ich mir den Rechner schon 2008 oder 09 so zusammen gestellt!
Beim nächsten wird's besser gemacht ;)
 
Anzeige
Oben