Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC geht beim Spielen nach 2 Min immer einfach aus

Ganz einfach: Ein Rechenbeispiel:
Das aktuelle System erreicht maximal 400 Watt (Peak-Load 100%).
Gekauft wird eine weitere Grafikkarte, sozusagen dieselbe nochmal. Sie nimmt bis zu 250 Watt auf, genauso wie die andere, was nach Adam Ries 650 Watt für das gesamte System bedeutet.
Al nächstes wird der errechnete Gesamtverbrauch an 90% des Netzteils gewogen, so dass das Netzteil noch Reserveleistung über hat, also 700 Watt.
Damit das System agil bleibt und jederzeit um Komponenten auf- und umgerüstet werden kann sind nochmals 50 Watt oder mehr mit einzukalkulieren, also ein Netzteil mit 750-800 Watt.

In Übrigen entspricht dieses Rechenbeispiel so ziemlich Deinem System mit 2 x AMD Radeon R9 280X (2 x 250 Watt). Wenn Du tatsächlich das Modell ohne dem "X" hast, dann kannst Du bis zu 50 Watt pro Grafikkarte von dem Netzteil abrechnen, ergo ein Netzteil mit 650-700 Watt, was einem Netzteil wie das von Thermaltake auf der vorherigen Seite entspricht, wobei dieses hier noch besser ist und in einem Testbericht für den hohen Wirkungsgrad gelobt wird: 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks
Auch wenn das knapp bemessen aussieht, so passt das noch, denn das Thermaltake-Netzteil verkraftet einen Over-Load von 100 Watt. Der Peak-Load wird nur an der maximalen Leistungsaufnahme erreicht und dieser schwankt in kurzen Stößen.
Du kannst Dir natürlich auch eines der darüber verlinkten Be Quiet! - Netzteile kaufen, deren Leistung sich von 700 bis 800 Watt erstreckt. Also genug für zwei [im]potente Grafikkarten.
Gut, für die AMD Radeon R9 285/290/290X im CFX reicht es nicht, da bei diesen Modellen die maximale Leistungsaufnahme bei 2 x 290/340/370 Watt liegt, wobei es Average bis über 100 Watt weniger sind, sodass es bei normaler Spieleinstellung selbst ein solches Grafikkarten-Gespann durchaus realisierbar ist. Wer natürlich meint, alles in QHD und Ultra Quality mit AA, AF und weiß der Geier zocken zu müssen und sich zudem zwei Grafikkarten für je 275 - 325 € leisten kann ... na ja, demjenigen sind die Strompreise eh egal, also kann er sich auch bedenkenlos das 200 - 350€ teure 1.000 - 1.500W-Netzteil leisten, um vielleicht auch noch seinen 220W - AMD-FX-Prozessor mit zu befeuern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
so pc läuft wieder....lag am netzteil....trotzdem danke für eure hilfe ;)
 
Anzeige
Oben