Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC gibt kein Signal mehr an Bildschirm

scouse_punkhar

kennt sich schon aus
Hallo allesamt,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema in dieses Forum gehört, aber in der Vergangenheit hat man mir hier immer sehr gut weitergeholfen.

Ich habe seit Januar diesen Jahres einen PC, den ich zum Spielen benutze. Ich habe die Inhalte alle neu damals gekauft und von einem Kollegen zusammensetzen lassen. Grundsätzlich handelt es sich um einen Intel I5 Prozessor und eine GTX 970 Grafikkarte.

Ich spielte nun heute, wie schon seit einigen Wochen, Witcher 3 und bisher lief alles ohne Probleme. Mitten im Spiel geht dann jedoch der Bildschirm kurz schwarz und mir wird nun angezeigt, dass kein Signal mehr an den Bildschirm gesendet wird. Ich starte den PC also neu und erneut wird anscheinend kein Signal an den Bildschirm geschickt.

Ich habe daraufhin einmal den Bildschirm und auch das HDMI Kabel ausgetauscht, aber leider wird mir nichts angezeigt. Wenn ich jedoch das HDMI Kabel an den Anschluss im Motherboard anstecke, geht die Meldung bezüglich des fehlenden Signals weg, aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz, da die Onboard Grafikkarte des Motherboards eigentlich kein Bild senden soll.

Nun habe ich die große Befürchtung, dass die Grafikkarte bereits nach 8 Monaten den Geist aufgegeben hat. Allerdings möchte ich dies noch nicht so ganz wahr haben und wollte daher frage, ob es eventuell noch etwas anderes geben könnte, woran das Problem liegen könnte. Oder ob es einen Weg gibt, eine Selbstdiagnose laufen zu lassen, die die Grafikkarte als Problem definitiv identifiziert.

Für jegliche Tipps oder Hilfen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Tipping

Anzeige
Was anderes als HDMI zum testen da bzw überhaupt möglich mit dem Monitor? Wenn ja mach das mal. Wenn du verzweifelt erstmal nen Bild haben willst um was zu erledigen -> CMOS Reset per Jumper oder die GTX raus, dann sollte automatisch wieder die iGPU aktiviert sein und du kriegst Bild über die Anschlüsse vom Mainboard.

Wenn du dann allerdings auch kein Bild kriegst liegt das Problem wo anders, und da würd nur testen helfen. Kannst du das mal ausprobieren bevor ich mir hier nen Wolf tippe unnötiger Weise?

Und bitte mal das komplette System auflisten, also Board,CPU,Netzteil etc pp einfach alles

Anzeige
Oben