Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC lässt sich nicht starten

maxwell88

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Gestern ohne für mich ersichtlichen Grund hängte sich mein PC auf. Nach einem Neustart heute, habe ich windows normal gestartet passierte das gleiche wieder nur ich kam nicht mal zur anmeldung einfach schwarzer bildschrim nach paar sekunden. ich startet nochmals nur im abgesicherten Modus ging aber so 1min nach der anmeldung wieder aufgehängt, das gleiche bei Starhilfe. Da ich keine Windows CD habe, ladete ich mir eine Recovery CD für vista runter um damit vl das Problem zu beheben. Beim 2 Versuch kam ich in das CD menü und wollte System Reperatur auswählen oder vl Systemwiederherstellung machen aber so weit kam ich erst gar nicht. Irgendwie findet die windows recovery CD mein Windows nicht. Weiß hier vl wer rat?
ich habe Windows Vista home 23 bit und einen Acer Aspire Stand PC

Anzeige
Hallo,
Beim 2 Versuch kam ich in das CD menü und wollte System Reperatur auswählen oder vl Systemwiederherstellung machen aber so weit kam ich erst gar nicht. Irgendwie findet die windows recovery CD mein Windows nicht. Weiß hier vl wer rat?
ich habe Windows Vista home 23 bit und einen Acer Aspire Stand PC

Willkommen hier!:)
Was heißt das: Recovery CD finden dein Windows nicht. Kommt da nicht irgend eine Fehlermeldung?
Unsere FAQ könnten dir da weiterhelfen, insbesondere dieser Artikel:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum maxwell88! :)

Mich würde erst einmal interessieren, von wo du eine Recovery DVD herunter geladen hast. Üblicherweise sind das bei systemeigenen Recovery DVDs für Acer Systeme ein paar mehr (ca. 3-4).
Ich glaube auch nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Notebook und Desktop Rechnern von der Anzahl her gibt.
Zumal auch diese immer systemspezifisch, allein schon wegen der Treiber, sind.

Hallo
@ RobertfH Naja ich hab ja keine Original Windows Vista CD also kann ich den Abgleich ja nicht machen oder? Und naja wenn ich von CD boote is alles normal wenn ich aber auf reparieren gehen will von Windows Kommt Fehlermeldung und irgendwann steht in der Problemsignatur "Keine Festplatte gefunden".

@Skifan Danke, ich habe die Windows Recovery CD bei Chip.de gedownloadet. ich hatte bei meinen Acer nur eine leere DVD dabei da sollte/konnte ich eine Kopie meines Systems draufspielen was ich aber versucht hatte mehrmals kam aber immer ein Fehler also hab ich es gelassen. Dann bin ich auf diese Recovery CD gestoßen, die dafür gemacht ist für Personen die keine Original CD haben.

PC lies sich wieder Starten. Nachdem Starthilfe durchgelaufen ist. aber hin und wieder bleibt er leider noch hängen..

@Skifan: Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller, wenn er sich die ISO hierüber runter lädt
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html, brennt und auf den sog. "Auslieferungszustand" verzichtet?
Auf das ganze Gedöns über die "Recovery Partition" zumindest kann man verzichten und eine saubere Neuinstallation ist damit auch nicht zu machen. Ich würde da Nägel mit Köpfen machen - Format C:
und Windows neu aufsetzen, bevor ich da lange Murks veranstalte, der eh nur unnötig Zeit in Anspruch nimmt.

ot:
@Anubis69
Die "saubere" Neuinstallation ist ohne Frage eine feine Sache und ich würde sie auch immer vorziehen.
Leider ist sie aber auch ein bißchen aufwendiger, da unter Umständen entsprechende Treiber zuvor besorgt werden müssen.
Gut, die meisten Geräte werden von Win7 selbst erkannt und installiert, aber eben nicht alles.
Je nach Wissensstand des jeweiligen Users kann das eben auch zu Problemen führen.

Ich möchte auch nicht, dass die Recoverys immer verteufelt werden. ;)
Für viele User, die nicht so tief in der Materie stecken (ich denke da mal z.B. an meinen Schwiegervater) sind sie eine einfache Möglichkeit, das System wieder herzustellen und zwar ohne jegliches Fachwissen.

Dass da auch viel unnützes Zeug mit installiert wird, da sind wir uns sicher einig. :eek:
Aber auch da gibt es Wege:

http://www.drwindows.de/kommentare/54217-artikel-ein-sauberes-windows-fuer-99-dollar.html#post394126

ot:
Für die nötigen Treiber vor/nach der Neuinstallation ist doch Dr.Windows wie gemacht ;):D
Hier gab´s dazu immer Tipps und ich setze mich doch auch mit meinem Problem auseinander
und lerne daraus, so tief muss man in dem Fall auch gar nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
hai maxwell88,
eine Möglichkeit wäre, die hat oft bei den Startproblemen meiner verwalteten PC's geholfen:
Nach dem längeren Ausschalten (wirklich Strom weg!!! für wenigstens 60 Sekunden) mithilfe einer Boot-CD die "Pagefile.sys" löschen.
Jou und wenn du mich jetzt fragst, wo du die herbekommst, kann ich dir wenig helfen, da ich meine über ein xp-System erstellt habe, als Bart-PE-Start-cd.

gruß

Guten Morgen @maxwell88!
Ich empfehle dir, folge dem Link von RobertfH in #5. Eine vollwertige Vista-DVD kann man immer mal benötigen, ich denke da nur an ein "Inplace Upgrade" oder die Computerreparaturoptionen. Übrigens, mit dem Letzteren könnte man sogar den Tipp @Wrumepu" durchführen, denn da gibt es auch eine Eingabeaufforderung, aber das würde ich als letztes versuchen. Mache erst mal die ganzen anderen Reparaturmöglichkeiten aus dem 2. Link von Mark1976 (#6).

Anzeige
Oben