Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP PC lässt sich nicht starten

Forrest Gump

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich meinen PC mit Windows XP starte, spielt sich immer wieder folgender Ablauf ab:

Zuerst erscheint ganz normal der Startbildschirm:
photo.jpg
Dieser lädt dann und anschließend blinkt ganz kurz ein blaues Fenster mit weißer Schrift auf. Diesen konnte ich leider nicht fotografisch festhalten. Danach kommt folgendes:
photo(2).jpg
Danach erscheint für eine kurze Zeit folgender Bildschirm:
photo(3).jpg
Und schließlich folgendes:
photo(1).jpg
Wenn dieser Bildschirm erschienen ist, geht das ganze wieder von vorne los. Immer weiter.

Was kann ich dagegen tun? Wenn ich auf "abgesicherten Modus" drücke, passiert genau das gleiche, wie wenn ich auf "normal starten" drücke. Jmd. 'ne Idee? :)
 
Anzeige
Ehrlich gesagt, kann ich das nichtmal sagen. Der PC befindet sich seit ca. 'nem Jahr in dem Zustand. Da es der PC meiner Schwester ist, ist die damals einfach auf ihren Laptop umgestiegen als er nicht mehr anging und hat den PC unberührt links liegen lassen...
 
Ähm, erstmal danke für den Tipp. :)
Aber denkst du, dass ein Laie wie ich das hinkriegen kann?
Muss man sich diese UBCD Ultimate Boot CD for Windows kaufen?

'tschuldigung, aber ich habe in der Hinsicht von Tuten und Blasen wirklich gar keine Ahnung... :(
 
Forrest Gump
Kaufen nö. Das kannst du dir von dem link downloaden, und auf eine wiederbeschreibbare CD brennen, und bei PC-neustart von CD aus booten.
 
Das sieht so aus als wenn keine Festplatte erkannt wird.
Weil da im dritten Bild steht, " boot von CD/ DVD" ?
Weiter oben wo die IDE Channels angeben sind, was steht denn da?
Ist im Bild nicht ersichtlich.
Da müssten die erkannten HDD und Laufwerke stehen!

Oder wie gesagt mit der Boot CD!
 
Ach, ich Vollhorst. Ich hab' den Download-Button einfach mal elegant übersehen.

Ich hab' leider jetzt keinen PC zur Hand, mit dem ich das Programm auf eine CD brennen könnte, aber irgendwie werd' ich's schon hinkriegen. Danke auf jeden Fall! :)
 
Kurze Einmischelung:

Wenn ein Bluescreen beim PC-Start angezeigt wird, wurde Windows bereits gestartet, d.h., der BIOS-Check für die Hardware ist bereits durchgelaufen, was die Präsenz und Funktionsbereitschaft der Geräte zwar gewährleistet, aber ein Treiber konnte entweder nicht gefunden, geladen oder gelesen werden. Ein Bluescreen ist seltenernciht so oft ein Hinweis auf Hardware-, als eher auf einen Treiber-Defekt. Deshalb vermute ich hier erstmal noch keine kaputte Festplatte.

Aber auch deswegen ist uns die Meldung des Bluescreen wichtig.
Wenn du bei PC-Start die [F8]-Taste drückst, bekommst du das erweiterte Bootmenü angezeigt, hier gibt es die Option "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren".
Wenn diese Option ausgewählt wird, wird der Bluescreen, zumindest für die Dauer eines Fotos-Knipsers, abgebildet. Das Abbild kannst du uns gerne posten.

Falls du keine Windows-Installations-CD zur Hand hast, kannst du auch bei uns eine XP-CD herunterladen und die Reparatur von XP durchführen:
CD einlegen -> PC starten -> Installation aufrufen -> nach den ersten Installations-Schritten die Auswahl "Windows XP installieren aber Dateisystem beibehalten" markieren und den PC reparieren lassen. Damit werden unter XP alle Systemdateien ersetzt, aber eigene Daten bleiben erhalten und es läuft meist schneller ab als die Windows-Reparatur.

http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html
 
@ Franz: Ich bin deiner Anleitung gefolgt und daraus resultiert folgender Bluescreen:
photo.jpg

@ Rheinfold:
Weiter oben wo die IDE Channels angeben sind, was steht denn da?
Ist im Bild nicht ersichtlich.
Da müssten die erkannten HDD und Laufwerke stehen!
Was muss ich da machen, damit die IDE Channels angegeben werden? O.ä.?

Vielen Dank auf jeden Falls schonmal an euch alle! :)
 
Wenn IDE-Platten nicht erkannt werden würden, käme gleich ein "No boot device", "Drive not found" oder ähnlicher Hinweis. Oder habe ich etwas übersehen?
Es sind offenbar nur die Systemdateien beschädigt, diese können repariert werden.
Entweder so, wie oben beschrieben, oder, ebenfalls mit der Windows XP-CD über die Reparatur-Konsole:

Windows XP-Installations CD einlegen, den PC neu starten, wenn der Willkommensbildschirm angezeigt wird, die [R]-Taste drücken und im fenster der folgenden Eingabeaufforderung den Befehl
Code:
chkdsk /p
eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken. Nachdem Windows die Dateien überprüft hat folgt der Befehl
Code:
fixboot
den man ebenfalls mit der [Enter]-Taste abschickt. Danach beendet man die Reparaturkonsole mit
Code:
exit
und startet den PC neu.
Das sollte genügen.
Falls nicht, sollten als erstes die Datenkabel vom Mainboard zur Festplatte auf richtigen Sitz überprüft werden (bei ausgeschaltetem PC ;)).
 
Danke Franz!
Ich werde mich morgen Nachmittag mal damit befassen und dann vom Resultat berichten. ;)
 
Anzeige
Oben