natürlich wäre der/die RAM Riegel optisch zu sehen, damit hast du recht.
Wenn da nur einer mit 256MB eingebaut ist, wäre es dringend notwedig aufzurüsten. Mindestens auf 512MB oder besser 1GB/2GB, je nachdem was der Finanzstatus derzeit zulässt
Denn selbst RAM OptimiererProgramme brauchen ebenfalls Resourcen um im Hintergrund mit zu optimieren, so dass sich das wieder gegenseitig aufheben würde. Macht so keinen Sinn, den RAM zu tweaken.
Die Prozesse die ich beschrieb, sind jetzt nicht alle so von überwältigendem Verbrauch, doch wenn du diese deaktivierst, wirst du schon einen Unterschied bemerken können. Lediglich DropBox zieht ein bisschen mehr.
Wenn diese Programme natürlich erst nach deiner Fertigstellung des Systems per Reboot dann mitgestartet wurden, ist das schon zu 99% die Ursache für die jetzt erst bemerkte Reaktionsschwäche des PCs. Bei 256MB im XP beeinträchtig alles, wahrscheinlich selbst das Surfen ist damit ein Graus.
Auf dem System läuft Avast als AntiVirenProgramm? Evtl mal eine andere AntiViren Freeware versuchen, sofern dies keine Kaufversion von Avast ist...doch ob andere Freeware Produkte wesentlich weniger RAM benötigen? Wage ich stark anzuzweifeln.
Bei einer Kaufversion & evtl auch Freeware-Version von Avast ist auch momentan etwas Vorsicht geboten
http://www.drwindows.de/mitglieder-...hutz-hersteller-avas-wurde-wurde-gehackt.html
wie ich gerade lese.
Die Auslagerungsdatei findet man bei XP über
Arbeitsplatz (via Rechtsklick) > Eigenschaften >
dann auf Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert >
dort kannst du dann die Größe der Auslagerungsdatei ändern.
Die Auslagerungsdateien legt XP als Pagefile.sys meines Wissens nach unter C ab, evtl vorher in den Ordneroptionen Systemdaten einblenden lassen.
LG