Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC Netzteil oder Mainboard defekt?

va!n

gehört zum Inventar
Hallo Leute!
Heute muss ich mich mal an euch richten, denn ich bin mir bei meinem Problem nicht ganz sicher ob es das Netzteil oder evtl. doch auch das Mainboard sein könnte. Ich besitze einen TowerPC (Marke Eigenbau) mit folgenden Komponenten:

- 750 W Netzteil
- Asus P5Q Mainboard
- Intel Q8200 CPU
- 6 GB DDR RAM (2x 2 GB, 2x 1GB)
- Radeon HD 4870
- 1 interne / 1 exteren HDD
- 1 DVD-RW

Wenn ich meinen PC komplett vom Stromnetz ziehe, bzw die Steckerleiste ausschalte, zu irgendeinem später Zeitpunkt die Steckerleiste wieder einschalte und versuche den PC zu starten, so tut sich in 99,99% der Fälle nichts! Der PC bleibt aus!

Ich würde zuerst einmal auf das Netzteil schließen, bzw das dieses einen we hat bzw defekt ist... Allerdings - und das ist was mich ein wenig wundert, wenn ich länger ununterbrochen die Stromleiste an/aus schalte und gleichzeitig den Powerknopf am PC drücke (mit etwas Glück sind es mal nur 5 Minuten, mal gut 1 Stunde), dann geht der PC wieder an und bootet hoch!

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn der PC nicht angeht, dass dann auch auf dem Mainboard die grüne Kontrolllampe nicht an ist... Also von daher würde ich auf das Netzteil schließen - es sei denn, dass mit dem Mainboard evtl. etwas nicht stimmt.

Der An/Ausschalter an der Front des PCs kann ich wohl ausschließen, denn ich habe auf dem Mainboard entsprechende Power-PINs schon selber überbrückt und geschaut, ob dann der PC angeht...

Wenn ich den PC ausschalte (aber NICHT die Steckerleiste ausschalte, so leuchtet auf dem Mainboard (auch im ausgeschalteten Zustand) die grüne Lontroll-LED... Wenn ich jetzt den Powerschalter an der Fron drücke, startet dieser auch sofort! Also keine Probleme - solang er einmal Strom hat bzw die Steckerleiste anbleibt.

Was meint ihr? Ich würde zu 99% auf das Netzteil schließen. Überlege auch, ob es Sinn macht evtl. ein kleines Netzteil als ein 750W Netzzeil zu nehmen und ob es sich lohnt ein Bronze oder Silber Cerfiziertes Netzteil zu nehmen.

Danke im voraus.

Anzeige
Das wird auf jeden Fall das Netzteil sein was defekt ist,

Aber was du jetzt nehmen sollst, kann ich Dir nicht sagen

Danke! Mich wundert es nur ein wenig, dass es hin und wieder doch "noch" geht ^^ Das finde ich etwas kurrios...

Hallo va!n,

dieses Problem habe ich letztens schon von jemandem gehört. ;)
Wenn ich meinen PC komplett vom Stromnetz ziehe, bzw die Steckerleiste ausschalte, zu irgendeinem später Zeitpunkt die Steckerleiste wieder einschalte und versuche den PC zu starten, so tut sich in 99,99% der Fälle nichts! Der PC bleibt aus!
In den meisten Fällen liegt es am Mainboard, da sind wahrscheinlich
eins zwei Elkos defekt. Das Netzteil würde ich jetzt erst mal ausschließen.

Hmm... Evtl. doch das Mainboard? Habe leider kur vor dem Umzug alle alten Bastelsachen (Netzteile, Mainboard usw entsorgt, so dass ich jetzt nicht testen kann woran es liegt)

Auf dem Mainboard sieht optisch alles okay aus.. Also insbesondere auch die Kondensatoren... Nichts mit gewölbter / verfärbter oder geplatzer Oberfläche (wobei letzeres eh nicht zu überriechen wäre)

Zu sehen ist da meistens nichts, ich würde mich mal mit dem Hersteller
in Verbindung setzten, oder wende dich an den Verkäufer. Das Teil wird
dann eingeschickt und in der Regel, bekommst du nach 14 Tagen ein neues
zugeschickt.

Es könnte auch die Stecker-Leiste sein, was ist das für eine? So n Baumarkt-1,95€-Teil?
Die taugen schon von Natur aus nix und im Laufe der Zeit packen die nicht mal mehr n PC; was hängt da noch alles dran? Drucker, Monitor, Sonstiges?
Normalerweise schaltet sich so n Teil ab, wenns zu viel Saft bringen muss (wird an ner PC-Stecker-Leiste nie passieren), bei den Billig-Dingers (die vertragen nicht viel) kommt die "Abschaltung" oft fehlerhafterweise erst nach dem Ausschalten, oder direkt beim Einschalten und dauert dann u.U. so lange, bis da drin sich sämtliche Metallteile "abgekühlt" haben. Die Dinger reagieren manchmal "unlogisch", folgt aus der mangelhaften Verarbeitung.

Versuchs mal mit ner anderen Steckerleiste, irgendeine wirste bestimmt noch wo rumfahren haben.

@der.uwe:
Garantie glaube ich, haben die Teile nicht mehr.... Und Teile einschicken und Wochenlang warten kommt leider auch nicht wirklich in Frage... :(

@Macro1976:
An der Steckleiste liegt es nicht... Hatte den PC-Netzteil-Stecker schon direkt an einer Steckdose an der Wand angeschlossen... gleiche Problem. Werde wohl gleich mal bei Alternate nach einem Netzteil schauen... Weil vermute auch, dass es daran liegt... Auch wenn das verhalten des Netzteils mir sehr komisch vorkommt... Oder sollte es doch das Mainboard sein? Argh... :p

Anzeige
Oben