Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC piept beim hochfahren

gerry.king2003

kennt sich schon aus
Hallo!
Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
mein rechner piebt 5x beim hochfahren.
Ich habe klarerweise gegoogelt, und es wurde berichtet das es um die belüfung geht.
Also PC geöffnet und gereinigt, und es war ein paar Tage eine Ruhe. Er hat schon ein paar Jahre auf den Buckel, aber mich verwundert es, trotz Fehlermeldung(piepen) das er den ganzen Tag einwandfrei funktioniert.
Ist mir grad ein Rätsel.
Vielen Dank im Vorraus
 
Anzeige
Was das bedeutet, hängt vom BIOS/UEFI Hersteller ab(Phoenix, Award, AMI...) .
Und es könnte 5x Piepen bedeuten oder es ist der Okay-Beep mit nachfolgendem 4x Fehlercode.
Case Open wäre ja möglich wg. "Belüftung", harmlos. Sonst Lüfterausfall.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Ja, leider hat @Erstellergerry.king2003 nicht dazu geschrieben, um welches BIOS es sich handelt.
Bei AMI-BIOS sind 5 Biep = Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet
Beim AWARD-BIOS gibt es 5 Biep nicht, außerdem sind es da kurze und lange Intervalle

Ich gehe davon aus, dass es ein AMI-BIOS ist. Dann währen die Bieptöne ein Zeichen für CPU-Probleme. Da der Rechner schon mal gereinigt wurde und danach es einige Zeit besser war, denke ich, dass der CPU-Kühler nicht richtig gereinigt wurde. Außerdem könnte auch der Lüfter am CPU-Kühler defekt sein.
 
Screenshot 2023-01-22 062455.png
 
Alles klar, dann ist es ein AMI-BIOS (UEFI). Was in dem Fall die 5 Bieps bedeuten, habe ich bereits geschrieben.
Also
-> CPU-Kühler richtig reinigen. Dabei das Flügelrad des Lüfters festhalten, damit es sich nicht tot dreht
-> eventuell ist es sogar günstiger, den CPU-Kühler abzubauen, außerhalb richtig zu reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zu montieren.
-> natürlich auch die Funktion des CPU-Lüfters und der anderen Lüfter kontrollieren.

Falls die CPU übertaktet wurde, diese zurücknehmen und die CPU mit dem Basis-Takt laufen lassen.
 
OK da werde ich mich wohl schlau machen müssen, wie ich das kontrollieren kann, ob er übertaktet ist!

Dankeschön
Frag mich auch wie das von selbst kommt!
 
Also das Übertakten kommt garantiert nicht von selbst. Entweder du hast es gemacht oder ein Programm.
Lade im BIOS einfach die Default-Einstellungen. Bei AMI sind diese Einstellungen im Bereich "Speichern & Beenden". Hat man das UEFI auf deutsch eingestellt, heißt die Einstellung "Standardeinstellungen laden".

Zur Innenreinigung das PC:
Auch wenn hier viele davon abraten, ich benutze den Staubsauger zur Innenreinigung. Wichtig ist dabei, nicht mit dem Saugschlauch über die Bauteile rattern, sondern ein paar Millimeter Abstand halten. Und die Flügelräder der Lüfter arretieren, damit sie sich nicht tot laufen, es kann auch das Board elektrisch beschädigt werden, weil die Lüftermotoren wie ein Dynamo wirken können, wenn sie nicht arretiert werden.
Diejenigen, die gegen Staubsauger sind, benutzen Druckluft-Spraydosen. Gibt es im Baumarkt.

Nachtrag und noch ein Hinweis:
Dein BIOS (UEFI) ist vom 13.12.2016. Eventuell gibt es da etwas Neueres. Bei Medion muss man aber die MSN-Nummer angeben, damit man den Download angezeigt bekommt.
Hier ist der Link zur Service-Seite: MEDION Service
Die MSN steht auf dem Typenschild am Boden oder an der Rückseite des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch ein "1 plus 4" Code sein, also zwei Verschiedene.
OK plus vier oder fünf Beeps hatte ich mit AWARD Bios bei Probeläufen noch ohne Graka(und Tastatur).
Wenn ne externe Graka verbaut ist und es gibt 1 Problem mit der Stromversorgung, dann kommt auch der Alarm und manche Grakas funzen unter Windows dann im 2D Modus, die Meisten aber gar nicht.
 
Witzigerweise ist jetzt ohne einer Aktion Ruhe. Mir kommt fast vor ich muss das Internet hochfahren lassen, ein wenig warten, und der Monitor muss an sein! Möglich ist alles! Faszinierend.
 
und der Monitor muss an sein!
Ich habe hier einen PC, der fährt garnicht erst hoch, wenn kein Monitor dran ist. Der piept zwar nicht - aber da ist kein Beeper eingebaut.

Normalerweise kannst Du den Monitor eingeschaltet lassen, wenn Du den PC ausschaltest. Halbwegs moderne Monitore gehen dann in den Standby und verbrauchen kaum mehr als 0,5 W Strom.

Wenn sich das Verhalten des PCs ändert, wenn man ihn sauber macht, können das zwei getrennte Probleme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben