Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC schaltet sich bei hoher CPU-Anforderung ab

Chrisio

bekommt Übersicht
Betriebssystem: Win 10
Mainboard: B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 2080 Super
RAM: 2x 8GB DDR4 3200MHz Corsair
DATA: M.2 NVME 2TB
Power: 650W Sharkoon

Schönen guten Tag,

Alle Treiber auf neusten Datenstand. CPU wurde nicht übertaktet. PC wurde als Dekstop und Gaming-PC benutzt. PC ist etwa 2 Jahre Täglich im Dienst. Win10 wurde auf Verdacht auch neu installiert.

Mittels dem Programm "OCCT" kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit die Grafikkarte und das Netzteil ausschließen. Der GPU Belastungstest läuft ohne Probleme mehere Minuten bis Stunden durch (Screenshot im Anhang).
Beim CPU-Test jedoch schaltet sich der PC SOFORT beim starten des Tests ab. Was wirklich widersprüchlich an der ganzen Sache ist:
Ich kann einige Games ganz normal auf hohen Settings ohne Absturz spielen. Beispiele:

Ohne Absturz: Mit Absturz:
- World of Tanks - Baldurs Gate 3
- Space Engineers - Warframe
- Star Trek Online - X-Plane 12
- League of Legends ...
- Anno 1800
- Warthunder
...

Ich kann leider nicht genau sagen ab welcher Belastung oder Anforderung das Problem auftritt.
CPU habe ich auch schon demontiert und auf Beschädigungen kontrolliert. Am Mainboard war auch nichts aufällig.
Ich möchte ungern jetzt blind Teile tauschen und hoffen dass sich das Problem behebt. Ich hab auch leider keine andere Test-AM4 CPU oder ein Mainboard mit AM4 Sockel. Die Frage ist halt nun, ob jemand weitere Schritte kennt um das Problem zu finden.
Es ist wahrscheinlich das Mainboard oder die CPU defekt.

Was meint ihr? Was kann ich tun?

Vielen dank auf jedenfall schonmal für eure Hilfe!

LG

Anhänge

• Screenshot OCCT.PNG
    Screenshot OCCT.PNG
    117,8 KB · Aufrufe: 126
Anzeige
Was mir aufgefallen ist, dass dein Netzteil ziemlich schwach ist.

Mittels dem Programm "OCCT" kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit die Grafikkarte und das Netzteil ausschließen
Nö die Refreshrate von der Grütze ist dafür viel zu langsam. Trotzdem sagt der Screenshot schon wieder alles weil 65°C nahe idle ist viel zu hoch für die CPU. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf, ist viel zu klein bemessen oder am unwahrscheinlichsten in der heutigen Zeit die Wärmeleitpaste ist eingetrocknet oder das MoBo hat nur noch Schrottwert weil die Dioden frittiert sind. Und Gaminglast ist noch nie hohe CPU Anforderung gewesen. Wenn du die haben willst Super Pi 32M für Schäden haftest du aber selber.

Hallo @Chrisio! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Schau mal in C:\Windows\Minidump nach, ob dort Dumpfiles liegen. Wenn ja, dann kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop, packe sie dort zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort.

Hallo Leute,

Ersteinmal danke für die schnelle Antworten.🤝

Hallo @Chrisio! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Schau mal in C:\Windows\Minidump nach, ob dort Dumpfiles liegen. Wenn ja, dann kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop, packe sie dort zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort.

Hab ich dummerweise vergessen zu erwähnen. Der Ordner ist leider leer :cry:

Was mir aufgefallen ist, dass dein Netzteil ziemlich schwach ist.

Ja das ist mir auch bewusst. Jedoch lief der PC 2 Jahre konstant ohne Probleme. Die Problematik tritt seit 1-2 Monaten auf. Aber ja, ausschließen kann man das Netzteil nicht zu 100%.

Nö die Refreshrate von der Grütze ist dafür viel zu langsam. Trotzdem sagt der Screenshot schon wieder alles weil 65°C nahe idle ist viel zu hoch für die CPU. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf, ist viel zu klein bemessen oder am unwahrscheinlichsten in der heutigen Zeit die Wärmeleitpaste ist eingetrocknet oder das MoBo hat nur noch Schrottwert weil die Dioden frittiert sind. Und Gaminglast ist noch nie hohe CPU Anforderung gewesen. Wenn du die haben willst Super Pi 32M für Schäden haftest du aber selber.

Die CPU hatte ich vor 1 Woche mal ausgebaut gehabt und auf Beschädigte Pins etc kontrolliert. Der DARK ROCK 4 CPU kühler lies sich ohne Probleme entfernen. Schrauben waren ausreichend fest. Der Kühler saß auch richtig zentriert auf der CPU. Wärmeleitpaste wurde beim zusammenbau erneuert. Die Wärmeleitpaste wurde dünn X - Förmig auf der CPU aufgetragen.

Screenshot OCCT 3.PNG

Ja gut jetzt wo du das mit der Temperatur erwähnt hast kommt mir das auch ziemlich verdächtig hoch vor. CPU und GPU im IDLE bei über 55° ???.

Ich hab noch etwas gefunden. Laut dem Programm SuperPI->Hardwareinformation:

Screenshot PI.PNG

Dort zu sehen ist ein Clock von 1600 MHz. Bezieht sich das auf den RAM? Wenn ja, wieso nur 1600? Laut Taskmanager hat der RAM eine Geschwindigkeit von 3200 MHz. Laut dem BIOS laufen die auch mit 3200 MHz.
A-XMP und "CPU-GameBoost" waren im BIOS aktiviert. Beides hab ich ausgestellt. Problem tritt immer noch sofort auf, wenn ich in OCCT den Test starten will.

Screenshot Taskmanager.PNG

Ich habe mittels OCCT einen "Memory-Test" gemacht mit 80% Memory auslastung. Während des Tests geht CPU laut Tastmanager und OCCT auf fast 100%!!!!

Taskmanager memory test.PNG

screenshot memory test.PNG

Der Memory-Clock ist aber auf 1600Mhz. Ist vielleicht ein Channel defekt. Die beiden stecken momentan in Slot 2+4. Soll ich die mal auf 1+3 stecken?
Das Abstürzen ist immer reproduzierbar sobald ich den CPU-Test starte. Auch mit Deaktivierten BIOS Einstellungen A-XMP und "CPU-GameBoost"
Würde ein defekter Arbeitsspeicher solch ein Fehler verursachen? Ohne DumbFile?.
Ich bin mit meinem Anfängerhaften wissen am Ende.

Vielen dank schonmal im Vorraus nochmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Okay danke für die Info! War schon ziemlich verwirrt. Also Anhand der gemachten Tests würde ich auf Verdacht das Mainboard tauschen. Vielleicht ist ja wirklich was frittiert wie @Rottendam schon sagte.

Heute Morgen um 5:25 hab ich ihn bewusst wieder Crashen lassen. Aus der Ereignisanzeige werde ich auch nicht so wirklich schlau:

screenshot ereignis.PNG

screenshot ereignis 2.PNG

Was meint ihr?

Das Abstürzen ist immer reproduzierbar sobald ich den CPU-Test starte
Du hast zwar ungewöhnlich hohe Temperaturen, aber so schnell schießen die nicht hoch.
Da der PC sich dann ausschaltet und nicht neu startet, scheint das Netzteil abzuschalten.

Die CPU hatte ich vor 1 Woche mal ausgebaut gehabt und auf Beschädigte Pins etc kontrolliert. Der DARK ROCK 4 CPU kühler lies sich ohne Probleme entfernen. Schrauben waren ausreichend fest. Der Kühler saß auch richtig zentriert auf der CPU. Wärmeleitpaste wurde beim zusammenbau erneuert. Die Wärmeleitpaste wurde dünn X - Förmig auf der CPU aufgetragen.

Screenshot OCCT 3.PNG

Ja gut jetzt wo du das mit der Temperatur erwähnt hast kommt mir das auch ziemlich verdächtig hoch vor. CPU und GPU im IDLE bei über 55° ???.
Dann kontrollier das nochmal das ist ein Stein mit 65W TDP der steckt unter einem Kühler der 200W wegdrücken kann der darf in 100 Jahren mit dem Kühler selbst beim beschissensten anzunehmenden Airflow gegen 0 nicht wärmer werden als 45 °C im Idle außer du stellst den in die Sahara oder nächste Sauna. Ist nämlich gut möglich dass du den nicht sauber wieder aufgesetzt hast wodurch der jetzt leicht gekippt ist und Pins vom Kontakt zieht

Moin
Versuche mal das Dumpfiles wieder geschrieben werden.
Ari ist im auslesen echt eine Kanone.

Dann kannst du noch versuchen ein Game zu starten welches bei dir crasht.
Aber erst einmal mit den kleinsten Grafik Einstellungen.
Wenn es damit funzt, langsam hoch mit den Einstellungen.
Das wiederholen bis zum GAU.
HWiNFO64 kann dabei den PC überwachen und schreibt auf Wunsch ein Log mit.
Damit kannst du dann sehen ab wann dein PC nicht mehr kann.

Ist genug Luftstom in deinem PC?
Denn deine Temps sind wirklich schlecht.

Und lasse mal das OCCT Programm weg.

Treiber alle von den AMD direkt geladen?
Bios auch aktuell?
Nicht zu viel Müll im Autostart?
Kein extra super Antivirus tool drauf?

Dann kontrollier das nochmal das ist ein Stein mit 65W TDP der steckt unter einem Kühler der 200W wegdrücken kann der darf in 100 Jahren mit dem Kühler selbst beim beschissensten anzunehmenden Airflow gegen 0 nicht wärmer werden als 45 °C im Idle außer du stellst den in die Sahara oder nächste Sauna. Ist nämlich gut möglich dass du den nicht sauber wieder aufgesetzt hast wodurch der jetzt leicht gekippt ist und Pins vom Kontakt zieht
Moin

Bios auch aktuell?

Vielen dank für die Tipps. Ich werde deinen Vorschlag berücksichtigen und den Kühler und CPU nochmals demontieren. Der Airflow sollte eigentlich ausreichend sein:

3x 120mm Lüfter Vorne (Richtung: außen nach innen)
1x 120mm Lüfter Am Cpu Kühler (Richtung: Rückseite)
1x 120mm Lüfter Rückseite (Richtung: Rückseite Raus)

Ich hab das SeitenPanel auch mal demontiert. Die Temperatur Werte sind im Idle nahezu gleich.

Ist OCCT echt so schlecht? Bin ich wegen dem Programm auf einer falschen Spur? Für mich sah das Problem eig sehr professionell aus? Aber ich bin halt auch ein Laie :D

Die Anweisungen bezüglich Provokation einer DUMB-File werde ich nun Folge leisten. Ich werde mich erneut melden wenn ich genaueres weiss.

Vielen dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe !!!

Welchen Energiesparplan verwendest du?
Screenshot energie.PNG

Habe dies bezüglich nichts geändert. Läuft auf Standard Einstellung

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich genau die Datei schon heute morgen neu istalliert.
Wieso weshalb warum der Energieplan sich nicht gesetzt hat ist mir ein rätsel. Habe Standardinstallation durchgeführt.

screenshots downloads.PNG

Falls dein BIOS die Einstellung Precision Boost Overdrive (PBO) anbietet, dann deaktiviere das. Vielleicht kommst du so wenigstens wieder zu einem stabilen System.

Der Airflow sollte eigentlich ausreichend sein:

3x 120mm Lüfter Vorne (Richtung: außen nach innen)
1x 120mm Lüfter Am Cpu Kühler (Richtung: Rückseite)
1x 120mm Lüfter Rückseite (Richtung: Rückseite Raus)
Du bläst mit 3 Lüftern rein, schaffst die warme Luft aber nur mit einem Lüfter raus. Dadurch entsteht ein Luftstau im Gehäuse. Den Lüfter auf dem CPU-Kühler kannst du nicht bei der Abluft einrechnen. Der transportiert ja nur die warme Luft von der CPU zum Abluft-Lüfter. Aber nur einer befördert sie aus dem Gehäuse.
Hast du die Möglichkeit, im Dach des Gehäuses noch Lüfter zu installieren?
Aber für den Fall, dass dir die Frage auf der Zunge liegt: das Öffnen eines Seitendeckels ist kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
im Bios auf dem Starbildschirm ist bestimmt auch wieder dieser Gaming oder Turbo Boost Käse von MSI aktiviert, das sollte man auch deaktivieren

im Ordner AMD auf C:\ würde ich im Ordner Logs AMD Chipset Software Install Summary kontrollieren, steht da irgendwo failed, sollte man den Chipsatztreiber noch mal installieren bis das verschwindet und überall Success steht

Mark hat das hier erklärt: Abstürze mit Windows 11 Ereignis ID 86

alles was Mark da empfiehlt, solltest du umsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein BIOS die Einstellung Precision Boost Overdrive (PBO) anbietet, dann deaktiviere das. Vielleicht kommst du so wenigstens wieder zu einem stabilen System.

Ich hab solch eine Funktion nicht gefunden. Auch nicht unter Advanced Settings. Ich hab das BIOS auf Werkzustand zurückgesetzt und alle sämtliche Boost/Overclock funktionen deaktiviert.
Jedoch alles ohne erfolg.

Moin

Bios auch aktuell?

Der PC schmiert bei dem Spiel X-Plane12 im Ladebildschirm ab. Ich habe zuvor auch die Grafikeinstellungen runtergestellt. Der PC crasht auch bei einigen "Toaster-Games". Sogar bei einigen spielen aus 2005-2010.

Anno 1800 und World of Tanks kann ich alles auf Hohen Einstellungen mit 165FPS spielen ohne einen einzelnen Crash jemals gehabt zu haben. Es ist echt verrückt wenn dann da ein Spiel wie "Heroes of Might and Magic V" oder "Dragonage2" kommt und das System zum abkacken bringt.

Kein Antivirus, Kein Müll im Autostart oder sonstiges. Das System ist an sich noch relativ "Frisch".
Anfang Juli wurde Windows neu installiert.

Leider konnte ich auch keine DUMPfiles erzwingen. Ich hab alles wie im Link beschrieben durchgeführt.
und das System mit X-Plane12 3mal Crashen lassen. Ordner nachwievor Leer. Auch unter "versteckte Elemente" ist nichts zu finden.

Ich glaube ich werde mir auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Billigmainboard mit AM4 sockel besorgen und neu bewerten.
Ich melde mich im Laufe der Tage!

Reicht dir der Screenshot aus, um PBO zu finden?
Ich hoffe, dein BIOS ist aktuell. Dieses kam heute heraus.

PBO.png

Zuletzt bearbeitet:
Bios Screenshot.PNG

Ich hab die Einstellung doch gefunden. Ich hab nicht unter dem Reiter "OC" nachgesehen. Blöd von mir ich weiss... tut mir leid.

Die Einstellung war auf AUTO. Die Funktion habe ich deaktiviert und abgespeichert.

Bereits 2min nach Starten des Spiels X-Plane12 ging der PC sofort aus. Beim erneuten Starten des PCs bin ich direkt ins BIOS um zu kontrollieren ob ich eventuell ein Fehler beim Speichern gemacht habe. Allerdings war diese Funktion deaktiviert.

Anzeige
Oben