Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC schaltet sich bei manche spielen einfach ab

KnSN
ne an der front is leider nix zu machen, gibts da nicht ne andere Lösung? Den wie ich mir den pc gekauft habe funktionierte alles einwandfrei ohne das der abgeschmiert ist. Erst seit letzter Woche schmiert der bei folgenden spielen ab Battlefield 3 und X3 Terran Conflict hatte vor es noch mit Crysis 2 zu testen, den bei allen anderen spielen geht er ja einwandfrei.

HerrAbisZ
Ja es ist ein MSi Board und ich kann keine weitern Fan Anschlüsse erkennen.

Henry Earth
ich kann mir keinen besseren pc leisten da ich noch Schüler bin und der pc ging ja vor einer Woche noch einwandfrei ohne das der pc abgeschmiert ist oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Tja, so weit auf dem Foto zu erkennen ist, in Bezug auf die Hauptplatine, liegt keine Verschmutzung vor, die eine derartig hohe Temperatur aller Komponenten erklären kann. Obwohl Du ausgesagt hast, dass der Seitendeckel abmontiert ist. Das verringert zwar den Wärmestau und beugt den Kollaps vor, dennoch dringt so sehr viel Dreck in das Innere ein. Sind Prozessor- und Grafikkarten-Kühler|Lüfter tatsächlich vom Schmutz befreit? Ich kann mir nicht erklären, wie das Mainboard satte 70°C überstehen soll, was ich mir höchstens mit einer übertakteten Referenz-Platine vorstellen kann. In Anlehnen an das aktuell kühle Klima sind diese Temperaturwerte umso fragwürdiger. Vielleicht ein Fehler der Diode.

Und zur eigentlichen Frage ... Ne', ist meiner Meinung nach nichts zu machen.
Wenn es bis dato einwandfrei gelaufen ist, sich zumindest die Temperatur aller Komponenten einigermaßen im Rahmen gehalten hat, wieso auf einmal jetzt nicht mehr? Der harte Sommer ist meine Vermutung, der den Verschleiß der Bauteile und somit die Verlustleistung vorangetrieben hat, resultierend in höherer Abwärme. Zudem rate ich an Dich, das Netzteil besonders im Auge zu behalten, denn gerade wenn es nicht mehr einwandfrei arbeitet, versorgt es die Komponenten nicht mehr mit der erforderlichen Leistung, wodurch die Geräte ebenso fehlerhaft arbeiten können, was wiederum in größerer Verlustleistung resultiert und die Temperaturen anschnellt.

Welches Netzteil ist es überhaupt? Steht auf die Plakette, siehe dem Foto.

Wenn das Geld gegeben ist, oder eine anderweitige Möglichkeit, besorge Dir ein neuen Tower und wechsle das Netzteil gleich mit, bzw. probiere eins von einem Freund oder dergleichen aus!
 
KnSN
Das Netzteil wurde ja bereits ausgetauscht das das was momentan drinnen ist ist vier tage alt.(Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V) mit Lüfter)

Bei dem alten Netzteil weiß ich nicht um was es sich da handelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil wurde ja bereits ausgetauscht das was momentan drinnen ist ist vier tage alt.

Was in etwa schriebst Du nochmal ...?

KnSN
ne an der front is leider nix zu machen, gibts da nicht ne andere Lösung? Den wie ich mir den pc gekauft habe funktionierte alles einwandfrei ohne das der abgeschmiert ist. Erst seit letzter Woche schmiert der bei folgenden spielen ab Battlefield 3 und X3 Terran Conflict hatte vor es noch mit Crysis 2 zu testen, den bei allen anderen spielen geht er ja einwandfrei.

HerrAbisZ
Ja es ist ein MSi Board und ich kann keine weitern Fan Anschlüsse erkennen.

Henry Earth
ich kann mir keinen besseren pc leisten da ich noch Schüler bin und der pc ging ja vor einer Woche noch einwandfrei ohne das der pc abgeschmiert ist oder sonstiges.

Was ist mit dem Netzteil aus der Zeit von davor passiert?
Ist es noch lauffähig, überhaupt noch vorhanden?
 
HerrAbisZ
wie viel kostet den eine neue Wärmeleitpaste?

KnSN
Das alte Netzteil ist noch lauffähig und noch vorhanden da ich mittlerweile das Netzteil ausschließen kann denke ich das das alte noch voll funktionstüchtig ist.
 
Servus HappySmiley,

Kannst du mal nachschauen wie warm der Rechner im Normalbetrieb wird,hast du schon nachgeschaut ob der CPU Lüfter und Kühler richtig satt auf der CPU draufsitzen,wie alt ist der Rechner???Ist eventuell die Wärmeleitpaste eingetrocknet??? Gut das sieht man nur wenn man den Prozzilüfter abmontiert und wenn du das noch nie gemacht hast ist das eine Prozedur die mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist..

Gruß Smirre
 
Bei dem alten Netzteil weiß ich nicht um was es sich da handelt

Siehe ...

Welches Netzteil ist es überhaupt? Steht auf die Plakette, siehe dem Foto.

Richte Dein Blick auf die Plakette am Netzteil, siehe Deinem Bild aus Beitrag #10.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich berichten, um welches es sich bei dem anderen Netzteil handelt und was der Auslöser dafür war, es gegen das derweil verbaute zu ersetzen.
 
Hallo Smiree.xy
Normalbetrieb.PNG der CPU Lüfter sitzt richtig drauf der Rechner ist ungefähr ein Jahr alt, das mit der Wärmeleitpaste weiß ich nicht

KnSN
Das alte Netzteil ist ein SP-4300 falls es so stimmt einen anderen namen kann ich nicht erkennen.
 
Womöglich ist es doch so, dass das Netzteil nach oben hin nicht ausreichend leistungsfähig ist.

Nenne uns erstmal die beiden Netzteile und dann tausche sie nochmals gegeneinander aus.


Edit:
Das MS-Tech SP-4300?
Und das andere?
 
das alte Netzteil

AC Input: 230Vac 5A
DC Output: 3.3v + 5v +12v (1) +12v (2) -12v +5VSB
Max current output: 15a 16a 12a 12a 0,6a 2a
430 watt

das neue Netzteil
Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V) mit Lüfter (momentan verbaut)
 
Paff~ :eek:

Tausche es dennoch zurück, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
Wenn sich seither sonst noch was an dem PC geändert hat, nur raus damit! ^^



Weitere Fragen:
Hattest Du das Motherboard ausgebaut?

Es besteht die Möglichkeit, dass es nicht optimal sitzt, oder eine durch Dich gefährliche statische Ladung ausging.
 
Hast du den Rechner online gekauft oder im Fachhandel????

Wenn es der Händler um die Ecke ist würde ich alles zusammenschrauben und im das Ding auf den Tisch knallen mit der Bitte um Reparatur,hast ja schliesslich Garantie drauf,wer weiß vielleicht hat der CPU ja nen Schuss.
 
ich glaube ich habe das Problem analysiert meine cpu ist am arsch

ich wollte mit meinen freunden bissel Minecraft zocken zack nach 5 minuten pc Down, nach neu start Minecraft an speccy an CPU temparatur schwankt bei 80 bis 85 grad
 
Oder das Mainboard ist die Fehlerquelle.
Hieran am besten mit anderem Prozessor und anderem Mainboard gegentesten.
 
noch nicht sonst würde er gar nicht erst starten. welche temps zeigt die cpu im bios?
wenn sie da auch so hoch sind, lass den pc AUS!
sicher das der lüfter noch dreht überhaupt? :p
 
Der grad der CPU ist nur so hoch wen ich irgendwas spiele das viel leistung benötigt. Wie öffne ich den bios?
 
Anzeige
Oben