Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC schaltet unter Last ab Abschaltungen

SpaceTrooper

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meiner RX 6800 XT.

Problem:
Sobald die GPU unter Last steht (z. B. beim spielen oder bei einem Stresstest), schaltet sich der komplette PC plötzlich aus und startet sofort wieder neu – ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung.

System:
  • Mainboard: MSI B550 (Gaming-Serie)
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D
  • RAM: 2×16 GB DDR4-3200
  • SSD: NVMe 2 TB
  • Netzteil: Thermaltake 750 W, 80+ Gold, neu
  • GPU: RX 6800 XT

Was bereits getestet wurde:
  • Netzteil ersetzt: Neues Netzteil mit ausreichend Leistung und separater Verkabelung für die PCIe-Stecker.
  • Andere GPU getestet: Mit einer GTX 1660 Ti läuft das System absolut stabil – auch unter Volllast.
  • RX 6800 XT in anderem System getestet: Dort funktioniert die Karte problemlos. Ein Defekt der GPU scheint also ausgeschlossen.
  • PCIe-Slots gewechselt: Andere Slots ausprobiert, ohne Änderung.
  • Treiber bereinigt: Mit DDU alle alten (auch NVIDIA-)Treiber entfernt und aktuelle AMD-Treiber installiert.
  • Temperaturen geprüft: GPU-Temperaturen bleiben im grünen Bereich – kein Thermal-Throttling, keine Überhitzung.
  • BIOS aktualisiert: Neueste Version installiert, PCIe-Modus auf „Gen3“ umgestellt (statt „Auto“).
  • GPU undervoltet / Takt reduziert: In der Adrenalin-Software konservative Werte eingestellt → ebenfalls keine Verbesserung.

Vermute es hat was mit dem Mainboard zu tun kann das sein?
Irgendwelche Ideen?

Anzeige
Ich habe im Moment eine andere GPU eingebaut und bei einem Stresstest schaltet der PC, bei dieser GPU, nicht ab. Deshalb denke ich es könnte an der GPU liegen und nicht der CPU. Die Lüfter habe ich bereits sauber gemacht und die Kühlpaste schon zu beginn dieses Problems erneuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die GPU unter Last steht (z. B. beim spielen oder bei einem Stresstest), schaltet sich der komplette PC plötzlich aus und startet sofort wieder neu – ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung.

dafür ist zu 99% dein Netzteil verantwortlich

welche Grafikkarte hast du genau? 6800XT gibt es viele

welches Netzteil hast genau? bitte genaue Typenbezeichnung abschreiben

Andere GPU getestet: Mit einer GTX 1660 Ti läuft das System absolut stabil – auch unter Volllast.

kein Wunder, die braucht auch kein 750 watt Netzteil als Minimum Voraussetzung

Da neue Netzteil, das ich schon gegen das vorherige ersetzt habe ist ein thermaltake SMART BM3 750W Netzteil. Und die Grafikkarte ist eine XFX Speedster SWFT 319 AMD Radeon RX 6800 XT

ok
bei XFX steht 750 Watt als Voraussetzung und da hätte ich mir was anderes gekauft, nämlich so etwas:

qualitativ gute 750 oder 850 Watt Netzteile gibt es nicht für 80 Euro

wenn du Glück hast, reicht es die beiden 8-pin Stromanschlüsse der Grafikkarte richtig zu verkabeln

->siehe Screenshot

Anhänge

• Netzteile PCIe Leitungen.jpg
    Netzteile PCIe Leitungen.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 83
ok
Ich habe über ein Jahr mit diesem Setup gespielt und es ist nichts passiert. Bis auf jetzt hat es ja immer geklappt und wieso sollte die Grafikkarte auf einmal viel mehr Strom brauchen das ergibt doch kein Sinn in meinen Augen. Und wie gesagt am Netzteil kann es nicht liegen, da ich es bereits umgetauscht habe und bei Beiden Netzteilen dieses Problem ist.

und wieso sollte die Grafikkarte auf einmal viel mehr Strom brauchen das ergibt doch kein Sinn in meinen Augen.

stimmt, das ergibt keinen Sinn, darum hab ich davon auch nichts geschrieben

Erfahrungen zeigen, das man in Systemen mit RX 6800XT Grafikkarten mit einem guten 850 Watt Netzteil auf der sicheren Seite steht, Sapphire empfiehlt es darum z.B. für viele ihrer Nitro Karten

Dein Thermaltake Netzteil gehört jedenfalls nicht in die Kategorie gut, darum meine verlinkte Empfehlung

Ob dein System mal lief oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das trifft ja auch auf dein Mainboard zu, warum sollte da also nach deiner Logik was mit dem Mainboard sein?

Tools um das Problem einzukreisen gibt es jedenfalls keine

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die Grafikkarte auf einmal viel mehr Strom brauchen
Durch Updates/Patches von Spielen kann es gut sein das sie auf einmal mehr "zeigen" können als vorher.
Dann wollen die Spiele auch mehr Leistung von deiner Graka und System haben.

Kost nix Tipp:
Beende alle Programme die im Hintergrund laufen.
Nimm das Spiel was jetzt bei dir Crasht und stelle die Grafikeinstellungen etwas runter bis es läuft.
Wenn das dann klappt, kannst du dir fast sicher sein, das dein Netzteil nicht genug Power liefert.

Und was vielleicht nicht verkehrt wäre, HWInfo64 in der Portablen Version einmal dabei laufen zu lassen.
Von Temps habe ich hier noch nix gelesen.

Und wie gesagt am Netzteil kann es nicht liegen, da ich es bereits umgetauscht habe und bei Beiden Netzteilen dieses Problem ist.
Wenn beides dieselben Netzteile sind - Pech gehabt!
Die XFX RX6800XT ist baugleich zur Swift und hat nur einen etwas ausladenderen Kühler und RGB-LEDs. Diese Merc 319 ist getestet mit 400W an aufgenommener Dauerleistung und im Peak über 450W. Die zwei 8Pin Leitungen bringen 300W und der PCIe Port 75W- wenn man den Standard zugrunde legt.
Jetzt liest du das hier:
1744210642547.png

Auch der Bereich von 5-10ms ist oberhalb des Standards mit 390W angegeben.
Wenn du jetzt ein gutes Netzteil hättest, das solche Werte im Regelbereich händeln kann , würdest du das gar nicht merken.
Das Ding ist nämlich nicht 80+ Gold sondern 80+ Bronze.
Smart BM3 Bronze 750W - TT Premium Edition
Da kann soviel "Premium" dabei stehen wie die wollen.
Falls du dort auf die Idee kommst, den Smart Zero - Fan Modus zu aktivieren , keine gute Idee.
Und eh du fragst, welches ein gutes Netzteil ist : das hier ist eins
Ja, das ist nicht billig aber billig ist genau das, was du nicht brauchst. 850er gab es früher mal, jetzt geht es erst mit 1000W los.

Oben