SpaceTrooper
Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meiner RX 6800 XT.
Problem:
Sobald die GPU unter Last steht (z. B. beim spielen oder bei einem Stresstest), schaltet sich der komplette PC plötzlich aus und startet sofort wieder neu – ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung.
System:
Was bereits getestet wurde:
Vermute es hat was mit dem Mainboard zu tun kann das sein?
Irgendwelche Ideen?
ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meiner RX 6800 XT.
Problem:
Sobald die GPU unter Last steht (z. B. beim spielen oder bei einem Stresstest), schaltet sich der komplette PC plötzlich aus und startet sofort wieder neu – ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung.
System:
- Mainboard: MSI B550 (Gaming-Serie)
- CPU: Ryzen 7 5800X3D
- RAM: 2×16 GB DDR4-3200
- SSD: NVMe 2 TB
- Netzteil: Thermaltake 750 W, 80+ Gold, neu
- GPU: RX 6800 XT
Was bereits getestet wurde:
- Netzteil ersetzt: Neues Netzteil mit ausreichend Leistung und separater Verkabelung für die PCIe-Stecker.
- Andere GPU getestet: Mit einer GTX 1660 Ti läuft das System absolut stabil – auch unter Volllast.
- RX 6800 XT in anderem System getestet: Dort funktioniert die Karte problemlos. Ein Defekt der GPU scheint also ausgeschlossen.
- PCIe-Slots gewechselt: Andere Slots ausprobiert, ohne Änderung.
- Treiber bereinigt: Mit DDU alle alten (auch NVIDIA-)Treiber entfernt und aktuelle AMD-Treiber installiert.
- Temperaturen geprüft: GPU-Temperaturen bleiben im grünen Bereich – kein Thermal-Throttling, keine Überhitzung.
- BIOS aktualisiert: Neueste Version installiert, PCIe-Modus auf „Gen3“ umgestellt (statt „Auto“).
- GPU undervoltet / Takt reduziert: In der Adrenalin-Software konservative Werte eingestellt → ebenfalls keine Verbesserung.
Vermute es hat was mit dem Mainboard zu tun kann das sein?
Irgendwelche Ideen?