Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage PC schneller machen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Ferny

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,
Um mein PC schneller zu machen und nicht gebrauchte Programme zu desinstallieren wird mir PC Help Soft angeboten. Ich bin schon ähnlichen Angeboten gefolgt und hab mir mehr durcheinander gebracht als dass es meinem PC geholfen hätte. Sicher ich könnte eine schnellere Gangart für mein PC gebrauchen, darum meine Frage: gibt es bei Microsoft keine andere einfachere Lösung um dies zu bewältigen?
MfG - Ferny

Anzeige
Lass die Finger von solcher Software (Schlangenöl) und verwende da lieber die Datenträgerbereinigung in Windows. Mit solcher Software kann man auch manches in Windows kaputt machen wenn man sich da nicht so auskennt.

Bei PC mit HDD (Festplatte) regelmäßig Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchführen.
Bei PC mit SSD (Solid State Drives) regelmäßig Datenträgerbereinigung durchführen. Defragmentieren ist da nicht nötig und Windows 10 oder 11 führt da selbst eine Optimierung (TRIM) durch.

Sollte bei dir noch keine SSD verbaut sein? Würde ich eher zu einer SSD raten. Voll Backup der HDD machen oder HDD auf SSD klonen und HDD gegen SSD austauschen. Das bringt denn größten Geschwindigkeitsschub (ca. bis 3x schnellerer Start von Windows und Programmen). In deinem Profil steht leider nichts über die Hardware die du verwendest ob dein PC schon eine SSD verwendet oder welche CPU und GPU verbaut ist.

Hallo @Ferny,
wie du schon richtig erkannt hast, bringen solche kleinen "Helferlein" oftmals (eigentlich immer) mehr Schaden als Nutzen.
Eine einfache Lösung, auch nicht von Microsoft, kann es meiner Meinung nach nicht geben, weil solch ein Tool dir die Entscheidung nicht abnehmen kann, zu entscheiden, welche Programme/Apps für dich wichtig sind und welche nicht.
Ich würde die Liste der installierten Programme/Apps durchgehen und alle nicht benötigten händisch deinstallieren. Wo das nicht geht, weil Deinstallieren nicht angeboten wird, lass die Finger davon.
Danach den Reiter Autostart im Taskmanager aufrufen und alles außer dem Defender deaktivieren.

Einen richtigen Geschwindigkeitsschub bekommst du wie @Grisu_1968 schrieb durch den Einbau einer SSD.

@Ferny
Du bist seit 2018 hier dabei.
Könntest du nicht deine Infos über Software und Hardware in deine Infos eintragen?
Damit könnten wir dir auch besser helfen und müssten nicht erst fragen
Ich sage auch,wie meine Vorredner. nutze das systeminterne "Datenträgerbereinigung"und lass solcher "Schlangenöl-Software".
Hast du noch keine SSD ,wäre es besser mit der HDD zu tauschen.
Und eben die Leistungsdaten ( und Alter) deines Geräts, sind gefragt . Gruss
Iskandar

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung ausführen (Wöchentlich) und App im Hintergrund deaktivieren.

Wen es sich um Windows 10 handelt, die Programme ganz normal deinstallieren, danach die Speicheroptimierung einschalten und einstellen.

Auch den Autostart durchforsten, die meisten Programme benötigen keinen Autostart, nur das Antivirenprogramm sollte aktiviert bleiben

@BigBen
Seine Hardwaredetails sind hier in einem älteren Thema zu finden.
Was @Iskandar meinte, dass ich den Profis nicht zumuten kann, erst in ältere Beiträge zu stöbern, um meine Hardware herauszufinden. Denke mal, dass die Profis auch nicht unter Langeweile leiden. Also macht es schon Sinn, diese Daten in seinem Profil einzutragen.

@rusticarlo
Finger weg von solchen Rattenfängern
es gibt keine Software, die mehr Rechenleistung generiert
Richtig. Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und das habe ich schon sehr früh kapiert.
Win 98 + Norten PC schneller machen.
Unter dem Strich wurde alles nur noch schlimmer. Was aber noch schlimmer war, den Norten vom PC zu bekommen. 😭
Frag mich bitte nicht wie viele Ordner ich von dem gefunden habe. Selbst in der Reg.
Das war mir eine Lehre, für das ganze Leben. Und Win 98 war ja noch viel Smarter wie das heutige BS.

@Ferny
Nun noch mal zur Hardware: Was ist aktuell?
Ryzen 5 mit AM 4 Sockel?
16 GB Arbeitsspeicher DDR 4?
SSD von 250 GB?
MB von Asus?

Würde eine Hardware Aufrüstung auch in Frage kommen? CPU durch Ryzen 5 5600 zu ersetzen? Grössere SSD einbauen? Mit "pro Partition" 500GB bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

OT: Für die User, die es noch nicht gefunden haben:
Screenshot 2022-09-11 113852.png

Etwas herunter Scrollen.
Screenshot 2022-09-11 113933.png

Du kannst anstatt der SSD auch eine NVME einbauen, z.B. eine Samsung 970 Evo Plus. Das bringt nochmals einen Geschwindigkeitsschub gegenüber einer SSD.

Nun die nächste Frage an @Ferny :
Wie voll ist denn deine SSD?

Der Lapi von meiner Frau ist auch sehr langsam geworden, weil die SSD von 250GB fast voll ist.

Du kannst anstatt der SSD auch eine NVME einbauen, z.B. eine Samsung 970 Evo Plus. Das bringt nochmals einen Geschwindigkeitsschub gegenüber einer SSD.

und NVME ist dann keine SSD oder wie? :unsure:

danke BigBen

das System ist doch ok und reicht für Office etc völlig aus

@Ferny

wer kümmert sich auf deinem Rechner um die Systempflege? damit meine ich aktuelles Bios und aktuelle Systemtreiber

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben