Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC soll verbessert werden. Was wäre sinnvoll?

Skjaldar

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Mein PC ist inzwischen in die Jahre gekommen, und ich würde gerne nach und nach den PC verbessern.

Dank kürzlich gekauftem Haus und Familienzuwachs habe ich theoretisch alle finanziellen Mittel, rein praktisch "Kann" ich aber nur sehr wenig Geld ausgeben. Da nach Weihnachten mein geburtstag vor der Tür steht, würde ich mir Gutscheine für Alternate.de schenken lassen.

Mein System.

Win 10, 64 bit.

8 GB Ramm, DDR 3 müsste es sein

i7 2700K, läuft als Quadcore auf ca 3500 Mhz pro Kern. Höher takten geht wegen des Mainboards nicht. Da ist der Multiplier bei, ich glaube 35 limitiert.

Mainboard.Asus irgendwas. Soll noch drin bleiben.

Eine alte HDD ist verbaut, die wäre reif zum Austausch, ca 10 Jahre alt. 500GB

GTX 960 als Grafikkarte.


Mein Ansatz wäre, den Ram auf 16GB aufzustocken, damit Win10 nicht ständig Dateien umlagert. Danach sollte die HDD ausgetauscht werden. Aber, was ist da derzeit Sinnvoll?

Netzteil, Graka, Prozessor und Mainboard sind zwar nicht up to Date, aber bringen noch erwünschte Leistung. Skyrim, WOW, GTA IV laufen alle flüssig auf max. Einstellungen. (ca 30 FPS).

LG
 
Anzeige
Das einzige was dazu einfallen würde, wäre eine SSD. Eine 10 Jahre alte HDD ist schon mutig. Ich hoffe Du machst immer brav Backups.
Ob Dein altes Board 16GB RAM unterstützt, müsstest Du erstmal nachlesen. Bitte nur Riegel kaufen, die Dein Board-Hersteller auch getestet hat. Sonst steht man oft dumm da (z.B es wird nur die Hälfte des Speichers erkannt oder Rechner startet gar nicht mehr)
Fazit: SSD ok. Ansonsten lieber für einen neuen Rechner sparen.
 
Ich würde nicht in Aufrüstung investieren sondern etwas länger sparen und dann was neues kaufen. Einzig eine SSD würde ich für sinnvoll halten, die kannst du dann in einem neuen Rechner weiter benutzen.
 
Danke für eure Antworten,

Gibt es in Sachen SSD besonders zu beachten?

Ich nutze den PC nur zum spielen und surfen. Da die heutigen Spiele , Savegames usw meist in einer Cloud gespeichert werden, besteht da kein Bedarf für ein Backup.

Mein Board ist wie der I7 nicht sonderlich alt, vllt 3 Jahre, unterstützt 16 GB Ram. Meine Intention war es den I7 etwas zu übertakten, hatte mich leider nicht genug über das Mainboard informiert.

Mein Plan war:

HDD gegen SSD austauschen
8 GB ram auf 16 aufstocken.

Wenn dann mal etwas Geld vorhanden ist, Mainboard samt Prozessor auszutauschen.

Graka sollte erstmal bleiben, Netzteil wird immer nach Bedarf getauscht, so lange halten die Dinger ja leider nie.

Gaming PCs die mich zufrieden stellen würden lägen bei 1500 Euro und mehr, eher bei 2000 Euro.

Da nicht alles an meinem PC "schlecht" ist, wollte ich, trotz eurem Rat, lieber doch immer wieder diverse Teile erneuern. So mache ich es ca seit 15 Jahren, bin immer recht gut damit gefahren, aber, in den letzten par Jahren bin ich da nicht mehr so im Thema wie damals noch mit 20. ;)

LG
 
Das Einzige was ich an diesem System ändern würde ist eine SSD einbauen. Ansonsten das System weiter nutzen und auf einen Neuen sparen.
 
Sind die 8GB Ram aktuell 2 oder 4 Riegel?
Wenn es 4 sind müsstest du für 16GB nämlich auch 16 neu kaufen, was nicht unbedingt so günstig ist. Wenn du nur 2 drin hast und es die die du jetzt drinne hast noch gibt könntest du vllt nochmal 8 nachkaufen. Weiß grad nicht was die kosten aber denke mal nicht viel mehr als 50-70€? Ansonsten stimme ich den Anderen hier zu SSD ist immer gut und man merkt den Unterschied definitiv.

Andere Frage wieso willst tu überhaupt aufrüsten? Was stört dich? Da kann man besser sagen was bei deinem jetzigen System limitiert.
 
Danke auch für deine Antwort,

Edit: Nachgereicht: Bei meinem Mainboard handelt es sich um das P8H61-M Evo von Asus.

Was mich stört ist folgendes:

Seit dem Umstieg auf Windows 10 reicht es aus, dass wenn z.B. Steam Spiele updatet, die HDD Auslastung auf 100% ist.

Grund sind dafür die 8GB Ram und die alte HDD.

Spiele (Conan Exiles, Skyrim, GTA IV , Witcher 3) laufen auf High End einstellungen beinahe Ruckelfrei. Nicht mit 60 FPS, aber mit 30.

Spiele ich Conan Exiles, habe gleichzeitig Google Chrome offen (Immer einige Tabs offen) Sind die 8 GB Ram ausgelastet, und der PC fängt an Dateien zu verschieben. Dies sorgt dafür das mein PC fast vollständig ausgelastet ist.

Ebenso wenn Windows updates durchführt. 100% HDD Auslastung, es geht "fast nichts mehr".

Derzeit stehen und standen bei uns am Haus und im Privatleben ausgaben von Jährlich ca 20.000 Euro an, da bin ich gewillt monatlich vllt. 20 Euro für den PC zurück zu legen. Da dauert es lange..lange, bis ich das Geld zusammen hätte für einen Neuen. Und wenn es soweit wäre, wären die 2.000 Euro an anderer Stelle wesentlich sinnvoller (Haus, Auto, Kind;)).

Daher war mein Plan, nach und Nach aufzurüsten, woran es hapert. Gerne so, das es zukunftsorientiert ist.

Ich dachte an 16 GB DDR 3 Ram, DDR4 wird von meinem Mainboard nicht unterstützt. Günstiger 16GB Ram fängt bei ca 80 Euro an.

Dazu dann eine SSD , 550 GB (reichen mir), für ca 120 Euro.

Damit wäre erst einmal ausgesorgt.

Mainboard und CPU sind nicht mehr up to date, erfüllen derzeit aber noch ihren Zweck. Einzig für den MS Flightsimulator würde ich gerne mehr CPU haben. (Der FSX ist schlecht programmiert, sehr sehr CPU lastig).

Wird es denn in naher Zukunft möglich sein in ein neueres Mainboard, gerne mit AMD CPU, noch DDR3 zu verbauen, oder in welche Richtung gehen die Hersteller da?

LG
 
Alles klar ja Conan Exiles kenn ich das kann wenn verfügbar auch gerne mal 10GB Ram belegen ^^

Also dein Board unterstützt DDR3 bis 1333MHz also macht es eigentlich auch keinen Sinn schnelleren RAM zu holen.
Die günstigsten 16GB Kits liegen so bei 120-130€ (wo hast du welche für 80€ gefunden?). Weißt du zufällig ob du jetzt 4 oder 2 RAM Riegel verbaut hast?

SSD wird definitiv was bringen, wobei ich die HDD behalten wurde und auch die Games darauf lassen würde. Die hat dann beim Steam update immer noch 100% Auslastung, aber da Windows dann auf der SSD ist merkst du das nicht mehr im normalen Betrieb.

Die neue AMD Plattform nutzt inzwischen auch DDR4 also nein. Wenn es später wirklich eine neu Plattform sein soll kommst du an DDR4 nicht vorbei, wenn es dann nicht schon DDR5 gibt :D
Und zu der Vorgänger Plattform von AMD zu wechseln lohnt sich mit deiner CPU null, da wird deine CPU in Spielen sogar öfter schneller sein.
 
Ich habe 2 4GB Riegel verbaut.

Ich habe bei Alternate 16 GB von Mushkin für 79 Euronen gefunden. Als absolut günstigstes angebot. War ein 16 GB Riegel, 1333er.

Also wäre es wohl sinnvoller, auf ein neues Mainboard samt CPU zu wechseln, welches DDR4 unterstützt. Vllt, da habe ich in dem Bereich noch gar keine Erfahrungen gemacht, gibt es ja auch gebrauchte Mainboards und CPUs, welche noch einige Jahre halten.

Wenn ich auf die letzten Jahre zurück blicke, defekt waren meist entweder das Netzeil, oder die Grafikkarte. Ram, CPU, MB haben immer gehalten.

Ich wollte mit die SSD Partitionieren. 100 GB für Win, den Rest für alles andere. Oder ich kaufe mir eine kleinere SSD für Windows, und eine zweite für die Spiele. Wie gesagt, leider spielt bei mir derzeit der Preis auch eine große Rolle. Vor 10 Jahren, da war ich 21, "ungebunden" und konnte frei verfügen, da war alles kein Problem. ;)

Edit:

Ich kann auch die Argumente mit "Neu kaufen" verstehen. Man spart Geld, auf die Zeit gesehen, hat das rumgebastele nicht. Derzeit aber leider keine Option. Bei wie gesagt 20 Euro im Monat als Rücklage, kommt da nicht viel bei rum.

LG
 
Ich versteh das vor 2 Jahren hab ich noch gearbeitet, jetzt nochmal Abendschule und nur noch Nebenjob, das merkt man auch sehr stark im Geld.

Wie gesagt gebraucht kann man auch ganz gut kaufen wobei DDR4 boards samt cpus noch recht teuer sind auch gebraucht, weil erst seit 2017 für dir Masse verfügbar (zum Bsp. ein I7 6700 zweit neuester zur Zeit hat auch noch DDR3).

Zum Ram dein Board unterstützt keine 16gb Riegel. Außerdem sind für DualChannel 2 oder 4 Riegel nötig. Laut Asus ist das Maximum 2x8GB, aber die meisten 8GB Riegel sind ungetestet.

Zur SSD ja kann man so machen.
Ich hab Games auf HDD und Win auf SSD. Funktioniert gut, aber das ist Geschmackssachen;)

Und wenn die Grafik etc zur Zeit reicht und Spiele flüssig laufen, sollte Ram+SSD erstmal gut helfen
 
Gut das du das mit den 16 GB erwähnst, ich hatte auf der Asus Seite geschaut, und fand die Info das 16GB passen, aber nicht dass es nur im Format 2x8 passt. Bewahrt mich vor einem Fehlkauf.

Hm, wenn ich noch eine akzeptable CPU+ Board für DDR3 bekomme, welches mir die nächsten 5 bis 8 Jahre gut dient, dann denke ich werde ich auch erst einmal bei DDR3 bleiben.

Dann werde ich mal gebraucht schauen, was sich da so finden lässt.

Meine Prio wäre dann immer noch wie folgt:

Ram auf 16GB, (2x8, da muss ich nochmal schauen wie da die Preise sind/was angeboten wird)
HDD zu SSD wechseln (eventuel die HDD als reine Spieleplatte nutzen)
Dann mal nach einem eventuell gebrauchten Board + CPU , gerne AMD (da günstiger und besser übertaktbar), schauen

Wenn ich mir Gutscheine schenken lasse wird sich das so ca im 200 Euro Rahmen bewegen, damit kann ich keine Häuser bewegen, ist aber zumindest erst einmal freies Kapital zu meiner Verfügung;)


Ich verdiene zwar voll, aber wenn so ein knirps in's Haus kommt, und die Frau dann nur noch 300 Euro Elterngeld bekommt, man die Hausrate zahlen muss, da fängt man leider an, sehr aufs Budget zu schauen. Aber, das sind eben Luxusprobleme;)

Edit: Aufrüstkit, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Die letzte Investition war vor ca 2 Jahren als meine GraKa defekt war, da kam die GTX 960 dann in den PC.

Danke für den Hinweis.

Ich merke das ich in der Thematik PC Aufrüsten nicht mehr wirklich drin bin, gut das es hilfreiche Menschen wie euch hier gibt!;)
 
Ja das mit den 2x8 steht auch nur in der Speicherliste.
Also AMD gebraucht kann dir ich nicht empfehlen denn das beste was man da bekommt sind die FX Prozessoren, aber die dürften nur wenn ein Programm 8Kerne nutzt schneller sein als dein jetziger, da die FX CPUs eine sehr schlechte SingleCore Leistung haben. Vor allem in Spielen ist das sehr nachteilhaft. Gibt Ausnahmen, aber die die du genannt hast profitieren nicht von mehr als 4 Kernen.
Und oh du jetzt ein i7 2700k oder ein 4/5000er nimmst macht auch nur so ca 15% mehr Leistung aus.
Zukunftssicher wären nur CPUs mit mehr als 4 Kernen also I78xxx oder die Enthusiasten Plattformen (Name sagt schon das es teuer ist). Bzw bei AMD sockel AM4 mir Ryzen.
Das ist aber alles mit neuen Mainboard +CPU +Ram verbunden und alleine 16GB DDR4 kostet definitiv über 100€ eher so 120/130€

Zu Aufrüstkits, die sind aber wenn sie spürbar besser sein sollen als das jetzige nicht gerade günstig.

Hab mal geschaut nen kit mit amd fx8320 mit 8gb ram, der in spielen nicht schneller sein wird als der jetzige, kostet ca 300€
 
Danke für deine Antwort.

Dann läuft es nun erst einmal auf 16 GB DDR3 hinaus, plus eine SSD, oder vllt 2 kleinere SSD.

Und dann Ende 2018/Anfang 2019 eventuell ein Wechsel von Mainboard samt CPU.

Danke für eure Antworten.
 
Mach den RAM auf 16 GByte und eine 256 SSD von Samsung rein.
Mehr würde ich nicht investieren.
Die SSD und Grafikkarte kannst du im nächsten PC (Aufrüstkit mit Intel CPU) wieder verwenden.
 
So ungefähr dachte ich es mir! Na, und den Ram ja sicherlich /hoffentlich ebenso noch. ich hoffe nicht das in naher Zukunft nur noch DDR4 only vorhanden sein wird;)

So ungefähr dachte ich es mir! Na, und den Ram ja sicherlich /hoffentlich ebenso noch. ich hoffe nicht das in naher Zukunft nur noch DDR4 only vorhanden sein wird;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch einmal.

Mein Geburtstag ist nun rum, und ich habe ca 300 Euronen zur Verfügung.

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E500B-EU-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163758?

Diese SSD soll es werden. Ich denke da mache ich nicht viel falsch?

Meine weitere frage wäre.

ich habe ein P8H61m-Evo Mainboard. 2x4GB Ram sind verbaut. ich wollte ja auf 16 GB kommen. Kann ich zusätzlich einen 8GB Riegel verbauen, natürlich mit gleichem Takt wie die 2 4er? Oder ist es dringendst ratsam 2x8GB neu zu kaufen? DDR3 Ram muss verbaut werden, 16GB ist maximum.

Edit: 2x4GB zusätzlich wäre ja auch eine Option, dann wären alle 4 Slots belegt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_EVO/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD gebraucht kann dir ich nicht empfehlen denn das beste was man da bekommt sind die FX Prozessoren, aber die dürften nur wenn ein Programm 8Kerne nutzt schneller sein als dein jetziger, da die FX CPUs eine sehr schlechte SingleCore Leistung haben.

Irrtum! Du missverstehst das Cluster-based Multithreading in der Explikation auf das Symmetric Multiprocessing der Clustered Integer-Core Architecture gänzlich, welche ihren Ursprung bei der Digital Equipment Corporation hat. Diese AMD-Prozessoren werkeln anders als die Parallel Architectures and Compilation Techniques von Intel.

Das Cluster-based Multithreading von der Bulldozer- und Piledriver-Mikroarchitektur basiert auf je einer Floating Point Unit (Integer-cluster) und einer Scheduler Unit (Shared Module) pro Module.
Wer diese Terminologie überschaut erkennt, dass trotz bis zu 8 Based-clustern die AM3+-Prozessoren nicht wie ein Octa-core und Hexa-core Processor zu verstehen sind.
Ein jedes Modul bildet eine Recheneinheit und setzt sich aus zwei eigenständigen, physikalischen Clustern zusammen (Based-cluster), wovon das Shared Module lediglich die Operationen zum Postprocessing versteht, welche auch die sogenannten virtuellen Cluster aus einem HyperThreading des Simultaneous Multithreading bilden - sie assistieren: Die Arithmetik eines solchen modularen Aufbaus ähnelt der des Symmetric Multiprocessing. Der sogenannte "Eight-Core Processor" arbeitet wie ein Quad-Core-Prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, hat sich auch mein System gewandelt. Ich bin nicht unzufrieden, aber für die aktuellen Top Titel, fehlt noch etwas Power. Ich weiß gerade echt nur nicht wo ich den Hebel ansetzen soll.

Ryzen 5 3600
Mainboard mit AM4 Sockel (logisch) genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen
32 GB DDR4
Geforce GTX 1080TI

Der Ryzen 5 ist etwas..."schwach", da könnte ich auf einen Ryzen 9 5900X upgraden, der Spaß würde ca 550 Euro kosten. Da bräuchte ich das MB nicht wechseln.

In Sachen Graka bin ich ratlos. Aktuell sind alle Karten teuer. Selbst eine Radeon RX6700XT soll angeblich lt. Benchmarks nicht unbedingt besser sein, und die liegt aktuell schon bei ca 1000 Euro.

Ich würde gerne in den bereich RTX umsteigen, aber wenn ich nicht irre, ist da aktuell alles maßlos überteuert?

Spiele wie den aktuellen Flugsimulator oder auch Cyberpunk sowie kommende Titel sollten schon bei 60FPS+ auf max Einstellungen laufen. Selbst in WOW droppe ich bei den o.g. Speccs zum Teil auf 50 FPS.

Alles in 1440p.

Falls mir einer da einfach nur ein paar GraKas nennen könnte, welche verbessern, oder mir sagen könnte, ob sich das CPU upgrade lohnt, da wäre mir schon geholfen!:)

Lieben Dank;)
 
Der Ryzen 5 ist etwas..."schwach", da könnte ich auf einen Ryzen 9 5900X upgraden, der Spaß würde ca 550 Euro kosten. Da bräuchte ich das MB nicht wechseln.

Überlege dir vorneweg, was du genau brauchst. Auf einem Board, das jetzt mit einem R5 3600 laufen soll kannst du später einen R9 5900X komplett vergessen. Es sei denn du verzichtest auf dessen Turbo. Dann wiederum macht es auch der R5. Etwas schwach? Wer schreibt solchen Käse?
Zu deiner Information: Was du als TDP-Index in den Specs findest ist nicht die elektrische Leistung der Prozessoren. Die ist teilweise drastisch höher anzusetzen als dieser Indexwert. Um später auf einen R9 "aufrüsten" zu können mußt du dessen Stromverbrauch schon jetzt beim Boardkauf einplanen. Unter Aorus Master oder vergleichbar brauchst du da nicht anzufangen. Ich würde bei dieser Planung gleich ein Aorus Xtreme nehmen oder zur not ein Crosshair, Taichi oder Creation. Nur damit du die Preislage einordnen kannst. Grafikkarten kannstdu derzeit vergessen. Ordentliche Netzteile (750 - unter 1000W, ATX 2.4 oder besser, Corsair oder BQ in Gold ,Platinum oder Titanium ) sind auch Mangelware.
Zuletzt das Gehäuse und die Planung der Kühlung. Einfach Kühler drauf und irgendwie gut, geht in dieser Preislage schon lange nicht mehr.
 
Anzeige
Oben