Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stört 2-3 TV Sender

Jazz

Erster Beitrag
Wir sind am Verzweifeln und dieses Forum bleibt mit einer der letzten Möglichkeiten. Auf kurze Suche hab ich zu meinem Thema jetzt nicht wirklich was gefunden, bzw. wenn auch nichts relevantes.

Also, ich versuche alles etwas kurz zu fassen, um keinen Roman zu schreiben. Wir wohnen seit 2001 in einer 4 Zimmer Wohnung (Wohnblock) zur Miete, auf ca. 85m². Meiner Mutter guckt im Wohnzimmer Fernsehen über Kabel. Ich sitze ca. 1m Luftlinie (quasi nebenraum) im Zimmer am PC (PC ist Arbeitsplatz und gleichzeitig TV). Abgetrennt alles von normalen Stahlbeton Wänden - wie es in einem Wohnblock meist üblich ist.

Doch seit geraumer Zeit, quasi 1 Jahr stört glaube mein PC - oder irgendwas im PC - bestimmte Sender... meist kann sie RTL und VOX nicht gucken, wenn mein PC an ist. Und ja, es muss am PC liegen, weil, wenn er Aus ist, hat sie klares Bild und Ton! Das haben wir mittlerweile rausgefunden und mehrmals getestet. Aber wenn mein PC an ist, nur hochgefahren (Bei Win 10 muss ich Anfangs ein PIN eingeben), hat sie immer noch klares Bild. Aber sobald ich den PIN eingebe und der PC zum Desktop wechselt, geht ihr Bild weg. Alle andere Sender Pro7, Kabel1, RTL2, ZDF etc. alles klipp und klar. Nur RTL und VOX werden komplett gestört - nahezu geblockt.

Wir haben vor 4 Wochen auch die ganzen Kabel ersetzt (sind jetzt 4-fach geschirmt), weil sie teils aus den 2000er stammen. Hat nicht geholfen, nur minimal die Bildqualität angehoben von z.B. HD Sendern. Nun versuchen wir weiter ein Problem zu finden, warum mein PC stört. Stromschwankungen? Glaub ich nicht. Elektromagnetische Wellen? Nein, dann würde er quasi alle Sender stören und nicht nur 2, oder nicht? WAS im PC kann es sein? Wir sind Ratlos... am Ende, wirklich am Ende bleibt uns vllt nur ein Techniker, der aber a) Teuer ist und b) vllt das problem nicht finden kann.

Zudem war das Problem nie vorher. Ich hab am PC nichts anders. Glaubt mir, wir sind selbst komplett Ratlos und ja... deswegen schreib ich hier, um Hilfe zu bekommen oder wenigstens irgendwelche Hinweise, die ich nachgehen könnte, um das Problem bzw. die Ursache weiter einzudämmen. Weil IRGENDWAS muss ja die 2 Sender stören, wobei das uns echt ein Rätsel ist, warum NUR die BEIDEN und vllt irgendein 3. Sender extrem stört, so dass man überhaupt nicht gucken kann.

Mein PC - falls das irgendwie Relevant ist.
- AMD Ryzen 5 2600x
- MSI B450 Gaming Plus
- 2x 8 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000
- NVIDIA GTX 1660 Ti MSI Gaming X 6G
- 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 250 GB
- 2000 GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 (Intern)
- 2000 GB Seagate BarraCuda ST2000DM001 (Intern)
- 1 TB SSD Samsung
- Windows 10 Home 64 bit
- Netzteil be quiet! 550w mit Kabelmanagement
- Angeschlossen sind 2 Bildschirme: 27 Zoll Curved Samsung aus 2018 und ein älteren Acer 24 Zoll aus 2014
- Keine W-Lan Karte oder sonst welche Extras wie interne extra Soundkarte.

Ansonsten bin ich für jede Lösung bzw. Lösungsvorschläge dankbar. Ich gehe auch gerne jeden Hinweis nach. Ich bin kein PC Experte, aber auch kein Laie.
 
Anzeige
Moin und Willkommen

Kabellose Tastatur oder Maus im Einsatz? Wenn ja einfach mal was mit Kabel nutzen. Ebenso kabellose Kopfhörer.
Auch mal die Antennendose überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Generell mal die Verkabelung vom TV überprüfen.

wobei das uns echt ein Rätsel ist, warum NUR die BEIDEN und vllt irgendein 3. Sender extrem stört, so dass man überhaupt nicht gucken kann.

Jeder Sender hat seine eigene Frequenz und genau die kann man stören, wenn nicht alles ordnungsgemäß geschirmt ist oder auf der selben Frequens etwas sendet.

PS: Billige HDMI Kabel bereiten gern mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich hatte dieses Störproblem nur ,
wenn ich über DVB-T-Zimmer-Antenne fernsehen wollte .

Meine Lösung war ,
den PC 3-4 Meter vom Fernseher weg zu stellen.
Falls der PC wirklich den Fernseher stört ,
ist 1 m Abstand zu wenig .
 
Hallo @Jazz! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Also dass du das Antennenkabel durch hochwertiges 4-fach geschirmtes Kabel ersetzt hast, ist schon mal wichtig. Das wäre nämlich meine erste Empfehlung gewesen. Ich hatte da schon selbst Probleme mit fertigen Billigkabeln.
Als nächstes würde ich empfehlen, mal die TV-Karte (welche überhaupt) im PC zu deinstallieren.
Wenn nun die Störungen weg sind, liegt es an der TV-Karte.
Wenn die Störungen immer noch da sind, liegt es an der Verkabelung, den Steckverbindern bzw Verschraubungen oder am Eingang der TV-Karte.

Nachtrag:
Achso, an einem billigen Antennenverteiler zwischen Wanddose und Geräten kann es auch liegen.
 
Ich finde in der Auflistung aber keine TV-Karte und es wird auch keine benötigt.
 

Anhänge

  • Fernsehen am PC ohne TV Karte.jpg
    Fernsehen am PC ohne TV Karte.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 126
Entschuldige, Manfred, aber in der Beitragseröffnung steht
...Meiner Mutter guckt im Wohnzimmer Fernsehen über Kabel. Ich sitze ca. 1m Luftlinie (quasi nebenraum) im Zimmer am PC (PC ist Arbeitsplatz und gleichzeitig TV). ...
Deshalb nahm ich an, dass am PC auch über Kabel geschaut wird. Dem würde entsprechen, dass er bereits hochwertiges 4-fach geschirmtes Kabel verwendet.
Für mich hat das nichts mit TV über DSL zu tun, aber dann brauch man eine TV-Karte.
Wie sollten die sich auch gegenseitig beeinflussen, wenn sie nicht an der gleichen Quelle hängen würden.
 
TV gibt es bei mir direkt vom Netzwerk, da meine FritzBox Cable das TV Signal streamen kann. :cool:
Könnte evtl. am Kabelmodem liegen welches ja praktisch zwischen Fernseher und PC hängt, dazwischen dann eben noch die Fritzbox. Die TV Karte ist praktisch in der Fritzbox versteckt.
Welches Programm nutzt Du um den Netzwerkstream der Fritzbox anzuschauen am PC, kann es an dem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben