Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte PC stürzt ab nach 10 Minuten Spielen

aFreshMango

Herzlich willkommen
Guten tag liebe Community,
Ein Freund von mir hat Probleme das sein PC immer abstürtzt wenn die Graffikkarte stark belastet wird.
Es handelt sich um GTAV über den AltV Launcher. Haben auch schon versucht die Grafikeinstellungen auf Niedrig zu stellen.
Wenn er über den FiveM Launcher oder den Standard Storymode spielt funktioniert es aber es laggt trotzdem also er hat FPS Einbrüche,
Habe schon die Windows Installation überprüft mit sfc /scannow und hat auch fehlerhafte datein gefunden und Repariert aber hat nichts gebracht. GraffikkartenTreiber wurde der alte und der aktuelle versucht. Beides erfolglos.
Andere Spiele wie Cs Go funktionieren
Er bekommt auch keinen Bluescreen bei Absturz oder ähnliches. Er bekommt nur ein Standbild und der Pc fährt sich einfach runter und startet von selbst neu.


Die Dumpdatein sind im Anhang dabei.

Systeminfos:
Betriebsystem: Windows 10 Home x64
Mainboard: Tuf Gaming B550 plus
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x 8core
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050ti
Arbeitsspeicher: 16GB 3200mhz (2x8GB)

Ich bin mit meinem Latein am Ende leider.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Minidump 1.zip
    548,5 KB · Aufrufe: 60
  • Minidump 2.zip
    524,1 KB · Aufrufe: 55
  • Minidump 3.zip
    742,2 KB · Aufrufe: 56
  • Minidump 4.zip
    594,3 KB · Aufrufe: 90
Anzeige
Vielen dank MSFreak.

Hab ich schon gelesen war leider nix hilfreich.
Kann es sein da die Grafikkarte ja doch schon 6 jahre auf dem Buckel hat das es einfach daran liegt das die gerade den Geist aufgibt?
er will sich nächsten Monat ne 3060Ti holen, Eventuell würde das das problem lösen dachte ich mir. ich mein die 1050Ti holt sich ja noch den benötigten Strom über den PCI slot. Meine Vermutung ist das die GPU einfach langsam aufgibt
 
Hallo @aFreshMango! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
In allen 4 Dumpfiles war der Fehler
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
Also der Grafiktreiber hat ein Timeout (Zeitüberschreitung) verursacht.

Bevor wir tiefer in die Fehlersuche einsteigen, sollte erst das System auf "Vordermann" gebracht werden.
Das installierte BIOS ist
BIOS Version 2403
BIOS Release Date 06/16/2021​

Bei ASUS verfügbar ist
BIOS Version 2803​
BIOS Datum 2022/04/29​
Bei modernen Motherboards, aber besonders bei AM4-Systemen, ist ein aktuelles BIOS ungemein wichtig.

Auf dem System ist Kasperky Antivirus installiert. Zumindest zur Eingrenzung der Fehler sollte dieses deinstalliert werden. Benutze dazu das spezielle Tool von Kaspersky kavremover.exe.

Windows 10 benötigt eigentlich überhaupt keinen externen Virenschutz. Der Windows Defender schützt das System ausreichend.

Die weiteren Parameter der Sysinfo aus den Dumpfiles schaue ich mir nach dem Abendbrot an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt auch keinen Bluescreen bei Absturz oder ähnliches. Er bekommt nur ein Standbild und der Pc fährt sich einfach runter und startet von selbst neu.

dann verstehe ich nicht, warum das Netzteil in der Hardware Liste fehlt

und damit wir den Rest auch noch sehen, mach uns bitte eine HWInfo Systemübersicht wie von Mark in folegndem Thread beschrieben



davon ab gibts seitens Rockstar seit 1,5 Stunden erhebliche Probleme/Störungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt in A2 und B2 und ist als KHX3200C16D4/8GX bezeichnet.
Er entpuppt sich als HyperX HX432C16FB3K2/16
In der QVL finde ich keinen HyperX mit FB3 in der Bezeichnung.

Nach dem BIOS-Update ist der Chipsatz-Treiber (vom 30.09.2022) zu aktualisieren.
Danach die Grafikkarte und dann die restlichen Treiber zum Motherboard.
 
Okay vielen Dank für die Informationen !
Ich werde erstmal mit dem Bios anfangen und dann nochmals den Grafiktreiber prüfen. Und alle anderen benötigten Treiber !

Das Rockstar Probleme hatte haben wir auch gemerkt aber da Problem bestand ja nicht nur seit kurzem sondern schon länger. Trotzdem danke für den Hinweis:)

Netzteil ist ein be quiet 700 watt 80+ Gold soweit ich weiß 👍 wird oben ergänzt.

Der Ram läuft aber gut und wurde such erkennt über das XMP Profil also an dem sollte es dann nicht liegen denke ich 🤔 und Ram Fehler geben ja zu 99% auch nen bluescreen mit fehlercode soweit ich mich erinnere.

Ich werde alles probieren und morgen abend mich nochmals melden ob und was geholfen hat :)

Vielen dank nochmals!
 
Anzeige
Oben