Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt ab - Neustart - WHEA Logger - kein Minidump

Deine CPU SoC Spannung ist etwas zu gering (0.887 V). Ich habe undervolted schon 0.95 V. Hebe die Spannung mal etwas an, dann kommt der Memory-Controller besser mit OC-RAM zurecht.
 
Anzeige
ich kann mich daran erinnern, dass es kaum RAM gab damals der tatsächlich mit 3200Mhz lief.

den gab es auch damals schon, aber den Riegeln hat Asrock in der QVL eine rote Linie geschnürt, wo für deinen RAM bei DDR4-2933 finito ist, was bei der schon erwähnten schwachen VRM Bestückung des Mainboards auch durchaus Sinn ergibt

fTMP und Secure Boot ist schon seit letztem Sommer nach den BIOS Updates von Asus, Asrock und Gigabyte aktiviert, so weit ich weiß sogar bei MSI
 
Hallo zusammen,
die Sensoren habe ich nochmal ausgelesen. Im Anhang der Screenshot dazu. Jetzt ist die SoC Spannung bei 1,087V. Passt das so? Ich vermute durch das BIOS Update hat sich da auch was getan. Manuell habe ich hier bisher nichts angefasst. Der RAM läuft aktuell wie von @tkmopped angeraten auf 3000Mhz.

@Mark O. Ok, das erklärt es dann warum in der QVL meist bei 2933Mhz Schluss ist. Wenn es jetzt so stabil läuft, bin ich aber auch nicht böse darum.

Die beiden Dinge, fTMP und Secure Boot, waren bei mir durch das veraltete BIOS vermutlich nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 2022_07_06_sensoren.png
    2022_07_06_sensoren.png
    217,3 KB · Aufrufe: 48
ob DDR4-2933 oder DDR4-3200 ist vielleicht benchmark-technisch darstellbar, aber nicht spürbar, von daher ist das komplett egal

teste das System die nächsten 14 Tage, dokumentiere Auffälligkeiten und dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure bisherige Hilfe. Das System läuft jetzt seit ca. 3 Wochen stabil. Der RAM läuft mit aktiviertem XMP und manuellen 3000Mhz. Ich hatte keine Abstürze mehr. Was noch auffällt ist ein Fehler in der Ereignisanzeige zum TMP (Screenshot im Anhang). Im BIOS habe ich kontrolliert und fTMP ist dort aktiviert. Ansonsten läuft alles stabil. In Games wie auch im Idle oder Windows Betrieb.

Da ich ja neuen RAM gekauft hatte, und ich zuerst diesen in Verdacht hatte, habe ich den neuen RAM wieder eingebaut und teste jetzt nochmal damit. Ich vermute aber stark, dass mein Abstürze, wie von euch erklärt, durch mein zu altes BIOS verursacht wurden. Beim neuen RAM handelt es sich um folgendes Kit: F4-3200C15D-32GTZR (wird in der QVL auch mit max. 2933Mhz angegeben)
Dieser läuft jetzt ebenfalls mit aktiviertem XMP und 3000Mhz. Hier teste ich ebenfalls nochmal.

Dann noch eine Frage, sollte ich auf Windows 11 gehen wollen, muss ich mindestens eine neuere CPU verbauen und meine Partitionen in GPT formatieren bzw. umwandeln. Somit wäre dann Win 11 für mich nutzbar oder?
 

Anhänge

  • 2022_07_24_TMP_2.png
    2022_07_24_TMP_2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 50
Windows 11 wird erst ab 2025 relevant, wenn der Support für Windows 10 ausläuft und im Herbst stellt AMD seine kommende Ryzen 7000 CPUs und die Bordpartner ihre Mainboards vor, das solltest du in jedem Fall abwarten, deine jtzige CPU hat keine Microsoft Freigabe für Windows 11

was die Meldung in der Ereignisanzeige angeht, so lies dazu die FAQs zum Thema TPM 2.0 in meiner Signatur, ohne GPT Formatierung respektive UEFI Installation wirst du TPM 2.0 nicht im BIOS/UEFI scharf schalten können, insofern bleibt dann auch die Fehlermeldung
 
Hallo zusammen,
nach jetzt etwas mehr als einem Monat möchte ich euch kurz Rückmeldung geben. Es gab bisher keinerlei Abstürze mehr. Der RAM läuft stabil mit 3000Mhz. Für mich absolute ok und ausreichend, wichtig ist mir, dass der PC nicht mehr abstürzt. Was Windows 11 angeht bzw. das fit machen des Rechners, denke ich, dass ich wenn dann auch die Hardware mittauschen werde.
Das Thema kann dann denke ich somit als gelöst markiert werden.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben