Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ab und Bildschirm bleibt schwarz trotz Neustart

Soldiersman01

kennt sich schon aus
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem was mich schon länger begleitet und den PC für mich unbrauchbar macht wenn es ums spielen geht.
Ich spiele Black Ops 6 und einfach ohne Ankündigung oder ersichtlichen Grund startet der PC neu und das wars.

Ich habe nur Basis wissen würde ich meinen und habe nur die Ereignisanzeige im Gedanken wo ich nachschauen könnte.
Dort stehen dann ein paar Einträge mit denen ich nichts anfangen kann. Und Google findet dann zwar genug Themen aber die weichen oftmals zu sehr dann doch ab von meinem.

Ich habe schon mein Windows neu Aufgesetzt (Clean Install.)

Falls ihr noch mehr Infos benötigt schreibt mir gern ich sauge alles an Information auf.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Zu meinem PC:

Prozessor AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB =4x8GB
Radeon RX 6800XT XFX
M2 SSD Samsung 990 1TB

Anhänge

• Screenshot 2024-11-29 172835.jpg
    Screenshot 2024-11-29 172835.jpg
    296 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-11-29 172907.jpg
    Screenshot 2024-11-29 172907.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-11-29 172943.jpg
    Screenshot 2024-11-29 172943.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 45
Anzeige
in deiner Liste fehlt das so ziemlich wichtigste Bauteil: das genaue Netzteil

wenn du Windows 11 clean neu installierst hast und alle Systemtreiber wie AMD Chipsatz, AMD Grafik, Netzwerk, Audio usw. aktuell sind, kann es ja kaum an Windows 11 liegen

lade dir bitte auch aus dem Downloadbereich von Dr. Windows das HWInfo Tool herunter und zeig uns einen System Summary Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Netzteil Corsair RM850x verbaut.
Ist das das richtige sonst mach ich noch mehr ...

Anhänge

• Screenshot 2024-11-29 180133.jpg
    Screenshot 2024-11-29 180133.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 37
ok
sind deine Systemtreiber wie eben beschrieben aktuell? weil bei Asus gibts ja fast nichts aktuelles

Chipsatz

Grafik

über welchen Port der Grafikkarte ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Displayport oder HDMI?

welche Auflösung ist aktiv

existieren Dumpfiles?

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump wären die zu finden
kopiere die letzten drei oder fünf Dumpfiles auf den Desktop und verpacke die über Winzip oder Winrar

das dann hier im Forum hochladen

aber beachten: Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen

Meine Bildschirme sind sowohl DP und HDMI angeschlossen. Da ich zwei betreibe. Einen in 2K (2560x1440)und der andere HD (1920x1080) beide sind 144Herz Monitore und sind auch darauf eingestellt.

Chipsatz und Graka Treiber sind aktuell und die die du mir geschickt hast.

Einen Ordner Minidump habe ich nicht. Oder finde nichts was so heißt

Bei Asus gibt es jedenfalls keine Freigabe für deine DDR4-4000 Ram Vollbestückung, egal von welchem Hersteller und es ist auch egal, ob das mal funktioniert hat oder nicht

Das solltest du ändern und zwar so, das erst mal zum testen nur zwei Module in den Ram Slots A2 und B2 übrig bleiben

Dann bitte testen

Es sind 2 Dual Kit mit jeweils 2 x 8 GB.
CMW16GX4M2Z4000C18
Bei 2 Kit besteht immer die Gefahr, dass man sie falsch steckt. Das eine Kit gehört in A1 + B1 und das andere Kit in A2 + B2.
Abgesehen davon gibt es in der QVL nur einen RAM mit 4000 MHz, der als Vollbestückung getestet wurde, der hier verbaute RAM ist nicht dabei.
Das zeigt schon, dass das Board bei Vollbestückung "allergisch" reagiert.

Also bis jetzt ist nichts passiert und ich spiele gerade so wie ich es immer tun würde.
Hab jetzt 2 entfernt so wie

rusticarlo es geschrieben hat.​

Davon mal ab das es jetzt geht, anscheinend. Liegt es dann am Spiel selbst ? oder wieso ging es die letzten Jahre denn ? also seit 2019 habe ich den PC und sowas hatte ich noch nicht gehabt.

na na, das Mainboard kam erst Dezember 2020 auf den Markt und warum es mal funktioniert hat oder nicht bringt außer spekulieren eh nichts

wenn du 32GB Ram brauchst, dann kauf dir ein 2x16GB DDR4-3600 Kit, das von Asus freigeben wurde

das wäre so ein Kit

und wie gesagt, achte auf deine o.g. Treiber und stell Windows passend ein, also die Energieoptionen auf ausbalanciert/ausgewogen und deaktiviere den Schnellstart

Ja das Board kam zu Release dann an. Ich beobachte das jetzt erstmal und wenn es wieder zum Absturz kommen sollte. Melde ich mich hier nochmal. Dankeschön und einen schönen Abend. Ich drück mir die daumen.

Also ich habe jetzt ein wenig spielen können. Das Spiel ist einmal abgestürzt danach aber nicht nochmal. Seltsam.

In der Ereignisanzeige stehen noch fehler wie TPM-WMI , laut MCS soll man da an die Registry und da Ordner berechtigungen geben was aber auch nicht funktioniert weil der PC es nicht zulässt. Egal ob als Admin oder nicht.

Genauso wie die Fehler hier DistributedCOM

wie soll man damit Umgehen habt ihr noch Tipps für mich ?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-30 155223.jpg
    Screenshot 2024-11-30 155223.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 28
  • neuu.jpg
    neuu.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 28
Zock doch einmal ein andere Game welches deinen PC unter Stress stellt.
Einige Games machen manchmal Sachen die keiner versteht.

In der Ereignisanzeige stehen noch fehler wie

das sind keine Fehler sondern Warnungen und die haben wir alle täglich, die haben nichts mit deinen Problemen zu tun

Einen Ordner Minidump habe ich nicht. Oder finde nichts was so heißt

dann guck jetzt noch mal

wie schon verlinkt, das System muß dafür richtig eingestellt sein

hast du den passenden Ram schon bestellt?

weil ob du jetzt die Hälfte davon entfernt hast oder nicht, der Rest hat auch keine Freigabe

@Soldiersman01, vergiss die Fehler DistributedCOM. Diese werden schon seit Windows 7 oder noch früher mitgeschleppt. MS selbst empfiehlt, diese jetzt als Warnung markierten Ereignisse zu ignorieren.

Und noch ein Hinweis:
Die administrativen Ereignisse verwirren mehr, als sie helfen. Für "Normal"-User sind die Bereiche
Windows-Protokolle / Anwendung​
und
Windows-Protokolle / System​
zu benutzen.

Nachtrag:
Noch besser ist es, sich erst einmal den Zuverlässigkeitsverlauf anzusehen und erst dann in der Ereignisanzeige die Ereignisse unmittelbar davor zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende Dienst und konnte erst jetzt mich melden.
Eben hatte ich wieder einen Absturz selber Verlauf. Nachdem ich aber die RAM Riegel entfernt habe konnte ich erstmal entspannt spielen.

Jetzt guck ich wieder was es für Fehler gibt und sehe ganz viele hier stehen.

Also irgendwie das alte Leid... zum verzweifeln für mich und leider gibt´s bei mir auch keinen gescheiten Fachmann wo man mal hinfahren kann ,der sich das ganze mal anschaut.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-02 184807.jpg
    Screenshot 2024-12-02 184807.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-12-02 184711.jpg
    Screenshot 2024-12-02 184711.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 16
das sind keine Fehler sondern Warnungen und die haben wir alle täglich, die haben nichts mit deinen Problemen zu tun

dann guck jetzt noch mal

wie schon verlinkt, das System muß dafür richtig eingestellt sein

hast du den passenden Ram schon bestellt?

weil ob du jetzt die Hälfte davon entfernt hast oder nicht, der Rest hat auch keine Freigabe
ne neuen RAM habe ich nicht bestellt. Ich würde lieber auch eher gern wissen wie das von einem auf den anderen Tag passieren kann. Ich versuche schon mich zu erinnern wann das das erste mal gewesen sein muss

Wir geben hier nur Tipps zur Behebung von Problemen. Wenn du die Tipps nicht befolgen möchtest, ist das deine Entscheidung. Und wenn du dich weiterhin von den administrativen Ereignissen berieseln lassen willst, dann ist das eben so. Du kannst auch den Zuverlässigkeitsverlauf weiterhin ignorieren und keine neuen Dumpfiles hier hochladen. Alles deine Entscheidung.

Anzeige
Oben