Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC stürzt bei fast allen Spielen ab

n1ghtshade91

Herzlich willkommen
Guten morgen alle miteinander,

Ich hab mich hier mal im Forum registriert, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Seit ein paar Wochen stürzt mein PC einfach bei neueren spielen wie Assassins Creed: Brotherhood oder Dead Space 2 ab.
Spiele wie Counter-strike Source, kann ich spielen solange ich will, die stürzen nicht ab.
Aber auch Spiele die ich früher spielen konnte wie z. B. CoD:MW2 stürzen nach ein paar Minuten Spielzeit ab, bzw. der PC geht aus wie bei einem Stromausfall,
es wird einfach alles schwarz.
Die Länge wielange ich spielen kann variiert zwischen wenigen Minuten und teils schon 2 Stunden.

Ich würde jetz gerne wissen woran das alles liegen kann und wünsche euch noch eine schöne Woche :)

Anzeige
Grafikkarte: ATI-Radeon 4850 hd
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
Arbeitsspeicher: 4gb ddr RAM
Betriebssystem: Windows 7 home premium 64bit

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, das alle Spiele flüssig laufen ohne kleinstes Geruckel, also an sich müsste die Hardware damit klarkommen.

Neueste Windows-Updates sind drauf.

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem Bekannten. Da lag es daran, das die Kühlkörper der CPU und Grafikkarte zugestaubt waren und dadurch die Kühlleistung gesenkt wurde.
Neuere Hardware schaltet dann schon mal zum Selbstschutz ab, was deine Problem erklären könnte. Und das dieses Problem nur bei neueren Spielen auftritt könnte einfach an der Leistungsanforderung liegen. Diese ist natürlich bei neueren Spielen höher als bei älteren wodurch dann wiederum die Hardware wärmer wird.

Vielleicht überprüfst du einfach mal die Kühlung sowie die Temparaturen von deinem System.

Geht der PC denn wirklich komplett aus, oder ist nur das Bild weg?

Willkommen bei Dr. Windows n1ghtshade91!
Wenn du die mögliche Fehlerquelle "Temperatur" ausgeschlossen hast überprüfe den Speicher.
Da Programme, und vor allem Spiele, den Speicher unterschiedlich auslasten, kann es sein, dass das eine Spiel bis in einen defekten Speicherbereich kommt und andere Spiele (Programme) nicht.
Zum Speichertest empfehle ich gern MemTest86+. Das ist eine gepackte ISO, also entpacken und mit der Funktion "ISO auf CD brennen" eine bootbare CD herstellen. Dann den PC damit booten (eventuell die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellen). Am Besten abends bevor du schlafen gehst starten und über Nacht laufen lassen.
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Vielen dank schonmal für die Tipps an euch beide, werd sie die Tage wenn ich bei dem schönen Wetter Zeit finde austesten. :)

Und JA der PC geht komplett aus.

Jap, es war die Temperatur, nachdem ich provisorisch nenn kleinen ventilator vor meinen geöffneten Rechner gestellt hab konnte ich wunderbar 2h am Stück spielen. :)
Danke an alle

@n1ghtshade91
Dann vertausche den zusätzlichen Ventilator mit einem Staubsauger und mache Dein Gerät mal gründlich staubfrei. Aber vergiss nicht, die Flügelräder der Lüfter zu arretieren (Bleistift, Phasenprüfer o.ä.), sonst könnten sie wie ein Dynamo wirken.

Anzeige
Oben