Am Puls von Microsoft

[gelöst] Frage PC stürzt einfach ab, Hardware defekt? Ereignis 41 Kernel Power, Ereignis 6008 Eventlog

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

danny94

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,

ich bin noch neu hier und habe mir ehrlich gesagt hier ein Account zugelegt, in der Hoffnung, man könnte mich bei meinem Problem unterstützen. Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber hier scheinen offenbar einige Experten zu sein. Leider verstehe ich nicht soviel von Computern.

Das Problem:

Seit ca. 2 Monaten hab ich vermehrt Probleme mit meinem PC, es hat Angefangen das beim starten des Computers der Bildschirm nicht funktionierte (Funktionierte an einem anderen PC einwandfrei). Ich hab dann die Grafikkartentreiber aktuallisiert, leider ohne großen Erfolg. Jetzt stürzt der Computer auch noch regelmäßig ab (ca 1-2 täglich), der Zeitpunkt scheint unspezifisich zu sein. Zweifelhaft ob es ein Kausalzusammenhang besteht.

In der Ereignisanzeige finde ich immer zwei Fehler:

- <Event xmlns=" ">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>8</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2021-03-24T21:23:54.6929551Z" />

<EventRecordID>28469</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>Daniel-PC</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>

<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>

</EventData>

</Event>

und

https://www.drwindows.de/xf/#
-<Event xmlns=" ">

- <System>

<Provider Name="EventLog" />

<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2021-03-24T21:24:01.6290394Z" />

<EventRecordID>28446</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>Daniel-PC</Computer>

<Security />

</System>

- <EventData>

<Data>22:14:51</Data>

<Data>‎24.‎03.‎2021</Data>

<Data />

<Data />

<Data>67</Data>

<Data />

<Data />

<Binary>E50703000300180016000E003300DC01E50703000300180015000E003300DC013C0000003C000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>

</EventData>

</Event>

Außerdem krieg ich relativ viele Fehler von DistributedCOM 10010.

GIbt es einen Weg, kostenlos, herauszufinden ob meine Hardware beschädigt ist?

Da ich nicht weiß, welche Bilder benötigt werden, um mir bei meinem Problem zu helfen, fragt bitte einfach spezifisch.
Meine Computer Daten hab ich in meinem Profil hinterlegt.

PS: nach den Abstürzen schaltet sich beim Neustart nicht immer der Monitor ein - manchmal gefriert auch einfach der Bildschirm aber der Ton läuft weiter. Dann hilft es oft nur den Computer für ein paar Minuten auszumachen und es nochmal zu probieren.

Bin über JEDE HILFE extrem dankbar!

Schönen Abend,
Daniel

hallo
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen

Kernel Power 41 Fehler tauchen in der Ereignis respektive Zuverlässigkeitsanzeige auf, wenn das System abgewürgt und unsachgemäß heruntergefahren wurde, das schon mal als Einstieg

Anhänge

• hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 330
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?
Geht der Rechner von ganz alleine aus oder schaltest Du ihn durch gedrückt gehaltenen Einschaltknopf aus.
Bitte die gesamte Hardware des Rechners benennen.

Hallo lieber Mark,

erstmal danke für deine super schnelle Antwort. Ich bitte etwas um Verständnis, ich bin ein absoluter Computer Amateur. Daher weiß ich leider nichtmal wie ich den Namen des CPU Kühler geschweigenden des PC Gehäuse finde.

Bei mir wird meine onboard Graka bei GPU#0 angezeigt, hat das was zu bedeuten?

@Silver Server
Welche Hardware muss ich noch benennen und wie finde ich die Bezeichnungen? Sorry für die Umstände.

Der Ordner Minidump ist leer.

Grüße
PS: Ich schalte den PC aus, da ich den automatischen Neustart deaktiviert habe. Vorher ist er immer von alleine ausgegangen.

Anhänge

• overview.png
    overview.png
    108,6 KB · Aufrufe: 333
  • Systemsummary.png
    Systemsummary.png
    72 KB · Aufrufe: 343
  • GPU0.png
    GPU0.png
    10,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel
die Intel HD Graphics 4600 ist integriert im intel core i5-4670k und ist eigentlich deaktiiert ?
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 | Mindfactory.de
es läuft bei Dir über die Nidia Geforce GTX 1050 Ti
die Treiber sind so ziemlich alle von 2015 auch die letzte BIOS Version
hast Du Windows 10 selbst installiert : da UEFI Boot - Not Present angezeigt wird
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-d3h_e.pdf

Anhänge

• Screenshot 2021-03-25 013142.jpg
    Screenshot 2021-03-25 013142.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot 2021-03-25 020813.jpg
    Screenshot 2021-03-25 020813.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen, danke!
Ich hab Windows 10 selbst installiert, genau. Der PC lief jetzt allerdings wirklich problemlos für 2 Jahre. Denkst du das ist relevant für das Problem? Ich hab tatsächlich Schwierigkeiten zu verstehen, was alles einzelne hier bedeutet.

Liebe Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das ist die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors, der wird bei der Verwendung der Nvidia Grafikkarte automatisch deaktiviert, ist also ohne Relevanz

wenn du kannst wären Fotos vom Innenraum hilfreich, beachte dazu bitte die Anleitung für die Forensoftware

->Hinweis: - Anleitungen für XenForo Forumsoftware

was mir etwas auf dem Magen liegt, ist der eingebaute Techsan Electronics B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter, den du sicherlich nachgerüstet hast

entferne mal dessen Treiber und bau die TV Karte temporär aus, diese Karten sorgen gerne mal für Trouble

bei dem Alter des Systems gleich noch paar entsprechende Tipps:

1. die CMOS BIOS Batterie ersetzen, das gilt vorrangig für Systeme, die älter sind als 6 Jahre

warum: gerade kaum lokalisierbare unmotivierte Probleme deuten auf die CMOS Batterie, denn für die Kommunikation zwischen dem BIOS (dem Betriebssystem des Mainboards) und dem Desktop- Betriebssystem wären Störungen aus diesem Bereich fatal...

2. die Wärmeleitpaste der CPU ersetzen, ein perfekter Moment um hochwertigere Paste einzusetzen:

Noctua NT-H2 3.5g ab € 10,22 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g ab € 6,48 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dabei sollte natürlich der richtige Umgang mit der Paste berücksichtigt werden, wobei die folgende Intel Anleitung eher exemplarisch zu verstehen ist, bei AMD erfolgt der Einsatz der Paste analog zu Intel:

->Anleitung zum Auftragen oder Entfernen von Wärmeleitpaste

3. wer es sich handwerklich zutraut, sollte die Wärmeleitpaste der dedizierten Grafikkarte ebenfalls ersetzen

4. Die Reinigung sämtlicher vorhandener Lüfter, Lüfter mit Lagerschäden sollten ersetzt werden, das gilt gleichermaßen für das gesamte Gehäuse und sämtliche Belüftungsöffnungen.

5. die Reinigung sämtlicher Kühlkörper mit einem geeignetem Pinsel (Chinaborsten) und Druckluftspray, das Ganze bitte ohne Staubsauger o.ä., es haben sich schon mehr Anwender wackelige Elkos und Spulen dabei entlötet...

es gäbe noch einiges mehr, aber fangen wir mal mit relativ einfachen Maßnahmen an, die relativ schnell umzusetzen wären...

p.s. ich werde erst spät abends wieder reinschauen

Mal was Grundsätzliches zu deinem System.
Dein Bios ist F6 und genau das gibt es für dieses Board nicht. Ebenso den Anhang CF zur Typenbezeichnung. Die Biosversionen bei Gigabyte beginnen mit F8 (First Release 02.05.2014) und enden mit F10 (20.08.2015). Installieren kannst du diese nicht, weil dein Board demzufolge OEM-Status hat und von Gigabyte keinen Support erhält. Das gilt auch für diesen verbauten Ram.
Bei dir konkret ist wahrscheinlich ein absolut billiges Netzteil verbaut (HEC, CSL oder mit etwas Glück ein FSP-Fortron) das mit dem Ende der Lebensdauer droht. Genaues hast du nicht genannt , also Spekulation meinerseits.
Dein System startet, nach deiner Bescghreibung, erst nach einem Netzteil-Reset wieder normal. Ob sich die beiden Grafiken in die Quere kommen ist wohl anzunehmen. Die intel HD-Grafik sollte jedenfalls (im Bios) deaktiviert sein, wenn deine GTX 1050TI der primäre Grafikadapter sein sollte. Was anderes macht in einem Desktop PC keinen Sinn.
DCOM- Fehler kannst du erstmal komplett ignorieren. ID 41 bedeutet nur Strom war weg. Ereignis ID 6008 - System wurde unerwartet heruntergefahren.
Maßnahmen: Zuerst dein Netzteil nennen und den Hersteller des PC (Medion, Dell, Asus, PBell, Hyrican usw. genauen Typ).
Das nächste ist Deaktivierung des automatischen Neustarts bei Systemfehler und des Schnellstarts.
Da wir keine Dumpfile haben (deutet aufs Netzteil) solltest du auch alles an Treibern aktualisieren was bei Intel so im Raum steht. Bei Gigabyte sind einige Treiber von 2013 und jeder OEM gibt weniger Support als ein Boardhersteller seinen Kunden bereitstellt. Vor allem wenn ich da (bei Gigabyte) IME sehe von 2013 und ähnlich alter Kram. Das alles von Intel holen! Nicht von Gigabyte oder woanders her. Für Haswell-Systeme sollten aktuellere Updates bereitstehen.

Diese Buildnummer .867 löst einen Fehler aus, der BSOD verursachen könnte. Dafür ist ein Update zur Bereinigung eingestellt, der deine Buildnummer auf .868 hebt. Genaueres liest du hier:

Hallo ihr beiden,
erstmal möchte ich mich bedanken für die Hilfe und die Zeit die ihr in mein Problem investiert.
Ich brauch immer eine Weile eure Ratschläge und Tipps umzusetzen, da ich mit nichts davon vertraut bin.
Der PC wurde damals bei einem Fachhändler zusammengestellt. Vor paar Jahren musste ich die Grafikkarte und Festplatte tauschen, diese waren Defekt.

Die Technisat Karte habe ich ausgebaut.
Ich habe die entsprechenden Bilder angefügt, das Netzteil ist ein altes Thermaltake Smart SE 730 W und sollte recht ordentlich sein. Fast alles in diesem Rechner ist alt, ich möchte nur nicht blind Komponenten wechseln in der Hoffnung das Problem zu lösen, dazu fehlt mir leider das budget. Darüber hinaus traue ich es mir auch nicht zu am Computer großartig selbst rumzubasteln, mit Wärmepaste habe ich noch nie gearbeitet, geschweige denn kenn ich die Verwendung bzw. den Zweck der Paste.

Gerne mach ich alles, was in meiner Macht steht um das Problem einzugrenzen.

Gibt es eine Möglichkeit die Onboard Grafikkarten zu deaktivieren und ausschließlich automatisch zu aktivieren wenn die GTX 1050 Ti nicht erkannt wird, wenn ja wie?

Bei den Treibern bin ich ebenfalls komplett lost, ich werde mir auch mal später in Ruhe das anschauen.
Automatischer Neustart ist deaktiviert, habe zudem die Energieoption (Einstellung) geändert, z.B. Schnellstart deaktiviert und statt Höchsleistung -> Ausbalanciert ausgewählt.

Wie ersetze ich denn die CMOS BIOS Batterie?

Liebe Grüße und entschuldigt bitte das ständige Nachfragen,
Daniel

Anhänge

• 165213835_271149621145594_5433017563580604715_n.jpg
    165213835_271149621145594_5433017563580604715_n.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 366
  • 165061058_505645657099397_9054744334296216447_n.jpg
    165061058_505645657099397_9054744334296216447_n.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 376
  • 165208874_282501343443978_5863926469391217362_n.jpg
    165208874_282501343443978_5863926469391217362_n.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 337
  • 164828242_800492364154969_6600125108970487007_n.jpg
    164828242_800492364154969_6600125108970487007_n.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 348
  • 164329465_279938736920429_7658278365476313412_n.jpg
    164329465_279938736920429_7658278365476313412_n.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 368
Jetzt wundert mich das Bios noch mehr. Auf dem Board steht die Gigabyte Bezeichnung ohne CF. Ein Bios F6 (wie in HWINFO zu sehen) gibt es aber nirgends .
Beide Grafiken ist sinnlos weil der Monitor entweder an der Grafik (1050) oder am Board (IGPU) angeschlossen ist .
Staub kennst du?

Hi Daniel
Gibt es eine Möglichkeit die Onboard Grafikkarten zu deaktivieren und ausschließlich automatisch zu aktivieren wenn die GTX 1050 Ti nicht erkannt wird, wenn ja wie?
Ja, siehe im Bild und im Link vom Handbuch (hatte ich im letzten Beitrag)
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-d3h_e.pdf
Wie ersetze ich denn die CMOS BIOS Batterie?
siehe im Bild und Handbuch = ist eine Knopfbatterie Lithium CR 2032 z.B Rossmann - DM Markt und in anderen Läden
CMOS Batterie
Liebe Grüße und entschuldigt bitte das ständige Nachfragen
wir helfen gerne:)
Beitrag ergänzt : Bios Batterie CMOS wechseln Anleitung
Infos rund um die „BIOS-Batterie“ - WinTotal.de

Anhänge

• Screenshot 2021-03-25 210651.jpg
    Screenshot 2021-03-25 210651.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot 2021-03-25 210903.jpg
    Screenshot 2021-03-25 210903.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot 2021-03-25 211255.jpg
    Screenshot 2021-03-25 211255.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Die Technisat Karte habe ich ausgebaut.

gut, das solltest du auch erst mal so lassen

das Netzteil ist ein altes Thermaltake Smart SE 730 W und sollte recht ordentlich sein. Fast alles in diesem Rechner ist alt, ich möchte nur nicht blind Komponenten wechseln in der Hoffnung das Problem zu lösen, dazu fehlt mir leider das budget. Darüber hinaus traue ich es mir auch nicht zu am Computer großartig selbst rumzubasteln, mit Wärmepaste habe ich noch nie gearbeitet, geschweige denn kenn ich die Verwendung bzw. den Zweck der Paste.

das Thermaltake taugt leider nicht viel, aber das schieben wir erst mal beiseite, genauso wie die Erneuerung der Wärmeleitpaste, wenn du das noch nie gemacht hast,m informieren kannst du dich dazu ja sicherlich selbst, dafür gibt es im Netz mehr als genaug Anleitungen

der CPU Kühler ist der Intel boxed Kühler, den gabs damals kostenlos zum Prozessor dazu, nichts tolles aber immerhin ein Kühler

bisher sehe ich keine Hinweise oder Fehlerbilder, die darauf hindeuten würden, kontrolliere aber im BIOS trotzdem die Deaktivierung der internen Intel Grafik

dann solltest du aktuelle Nvidia Treiber installieren, aber ohne den Bereich Geforce Experience, den läßt du bitte komplett weg, weil der gerne mal kaum nachvollziehbare Probleme produziert

->siehe Screenshot

dann lade dir das Intel Treibertool herunter, installiere es und installiere über das Tool fehlende und/oder veraltete Intel Systemtreiber

->Intel® Treiber- und Support-Assistent

hinterher das Tool wieder deinstallieren

- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems

- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

alles andere hatte ich weiter oben beschrieben

Anhänge

• geforce experience.jpg
    geforce experience.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Tipps von euch beiden! Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und daran Schritt für Schritt arbeiten. Selbstverständig halte ich euch auf dem laufenden! Sollten euch sonst noch sinnvolle Vorschläge einfallen, nehme ich gerne alles.

PS: Der PC ist heute noch nicht abgestürzt, schonmal ein gutes Zeichen!

dankbare Grüße,
Daniel

Schau doch einfach zu den Stellen, die nicht mit einem Staubtuch erreichbar sind, aber dafür wesentlich wichtiger für deine Systemkühlung wären.
In ! der Grafikkarte, sieht man einen Propeller der alles ist , aber nicht mehr effektiv. Dasselbe trifft für den CPU-Kühler zu, wie man an den Schnittkanten des Propellers sehen kann. Wenn das schon so aussieht sind die Kühllamellen genauso beladen mit dem von der Seite eingeblasenen Staub. Dieser ist komplett im System verteilt, konzentriert sich aber dort, wo man den am wenigsten braucht.
Die warme Luft, muß dann vom Netzteillüfter aus dem Gehäuse geschaufelt werden. Dieser arbeitet nur dann mit voller Drehzahl wenn dessen Sensoren das erforderlich machen. Mit 730W Nominalleistung ist das ein Wert den dein System unter Vollast vielleicht zu 50% erreichen könnte.
Gehäuse - der Airflow (so denn etwas Ähnliches angedacht war) spielt sich darin generell auf der Seite des Gehäusedeckels ab. Kaltluft - verschwindet eher durch das Gitter auf der Rückseite, als das diese die zu kühlenden Komponenten direkt auf dem Board erreicht. Luftzug durch das Gehäuse gibt es nicht. Das bei einem 4600K ist keine gute Lösung. So lange die Kühler frei bleiben mag das funktionieren. Wenn ich aber diesen Lüfter am Seitendeckel sehe - das sieht eher gruselig aus. Dort wo du nicht hinsehen kannst wachsen die Lamellen mit demselben Staub kontinuierlich zu!
Zynisch genug?
Mann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten. Der Computer stürzt nicht mehr ab! Großartig! Da ich fast allen Ratschlägen gefolgt bin, kann ich leider gar nicht sagen woran es letztlich gelegen haben könnte. Vielleicht ein Mix aus allem? Ich bin auf jeden Fall dankbar und wünsche euch noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße

das hört sich gut an und ich habe immer noch die TV Karte als auslösenden Verursacher stark in Verdacht

sollten sich später wieder Probleme zeigen, schau dir die erwähnten Hardware Optimierungsbreiche an (Netzteil, CPU Kühler usw.), da existiert noch einiges an Optimierungs Potential...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben