Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele PC stürzt immer ab, sobald ein Spiel gestartet wird.

alocacoc

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich folgendes Problem:
Wir hatten (Aufgrund von einem Angriff auf die Telekom) einen Internetausfall für 2 Tage.

Seitdem stürzt mein PC ständig ab, sobald ich ein Spiel starte.

Habe schon einige Sachen aus dem Internet ausprobiert:
-Grafikkartentreiber geupdated
-Java geupdated
-WLAN mehrmals neugestartet

Leider alles bis jetzt erfolglos.

Ich kann meinen Internetbrowser ohne Probleme starten und auch benutzen. Erst wenn ich Spiele starte stürzt mein PC ab.

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von PCs.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? :(

Gruß
alocacoc
 
Anzeige
Hallo @alocacoc! Willkommen im Forum! :)
Was verstehst du unter "PC stürzt ab"?
Geht er einfach aus oder endet es in einem Bluescreen oder hängt sich Windows auf?
Wie schon @Manta1102 forderte: bitte etwas genauer beschreiben.
Du hast bei deinen Systeminformationen die Grafikkarte eingetragen.
Hat dein PC kein Motherboard, keinen RAM und kein Netzteil? ;)
 
Hallo zusammen,

beim Absturz kommt keine Fehlermeldung, nur ein Bluescreen und der PC startet neu.

@Ari45 hatte auch diese Informationen eingetragen, nur anscheinend vergessen abzuspeichern (war ja schon spät:ROFLMAO:).
Werde das gleich nachholen :).

Gruß
 
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
@HerrAbisZ wie gesagt, ich habe nicht soviel Ahnung von Computern/Programmen. Hoffe, dass ich das richtig gemacht habe :).

Gruß
 

Anhänge

  • minidumps.rar
    258 Bytes · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du besser gemacht als manche anderen mal. Leider sind die Minidumps leer - das heißt der Absturz passiert zu schnell

Starte den PC und klicke mehrmals hintereinander F8 - da solltest du in den abgesicherten Modus kommen. Dort kannst du den automatischen Neustart nach einem Bluescreen abschalten. Später ein Foto vom BSOD machen und hier Hochladen.

Bitte auch ein Bild vom Gerätemanager
 
@alocacoc
Wo hast du denn diese Dumpfiles her?
Das ist einer von dir: 092949a5-27bc-4b31-99cf-cdfe3c2b2662.dmp
Und so sehen die Dumpfiles üblicher Weise aus: 111716-5671-01.dmp
Der Dateiname ist immer das Erstellungsdatum, eine 4- bis 5-stellige Ordnungsnummer in der Mitte. Die "-01" ist nicht immer dabei.
Und da die angeblichen Dumpfiles leer sind, können wir damit nichts anfangen.

Schau noch mal in den Pfad, den @HerrAbisZ in #5 angegeben hat.
Wenn dort keine regulären Dumpfiles sind, schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler protokolliert sind, die mit den Abstürzen im Zusammenhang stehen.
Ereignisanzeige_Fehler.jpg Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
Kopieren brauchst du das Log nur, wenn du sicher bist, dass es den Absturz beschreibt.
 
Hallo zusammen,

@HerrAbisZ, @Ari45 ich habe hier nochmal eine andere Datei hinzugefügt. Ist das die richtige?

Hier nochmal der Log zum letzten Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_SysMain, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc3c1
Name des fehlerhaften Moduls: sysmain.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7c9db
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000002d562
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x428
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d24d62f49adecd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\sysmain.dll
Berichtskennung: a2d831d5-b956-11e6-8496-3085a9423b08

Hoffe das ist das Richtige.

Gruß
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    47,9 KB · Aufrufe: 90
  • ce23dac81a8c1c7f9fc9d7583b46add1.png
    ce23dac81a8c1c7f9fc9d7583b46add1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 204
Hallo @alocacoc!
Ich habe mir alle enthaltenen Dumpfiles angesehen. Sie haben alle die gleiche Ursache: Stoppfehler 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Deshalb reicht es, wenn ich den Debuggerlauf von einer Dumpfile wieder gebe.
120316-31137-01.dmp
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8004e2d038, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
....
STACK_TEXT:  
[COLOR="#008000"]Bei Stoppfehler 0x124 ist der Stacktext nicht gerade hilfreich[/COLOR]
....
FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
[COLOR="#FF0000"]FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x124_authenticamd_processor_bus_prv[/COLOR]
.....
[COLOR="#008000"]Den WHEA-Record aufrufen[/COLOR]
2: kd> !errrec fffffa8004e2d038
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8004e2d038
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d24cf36cfeaf84
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
[COLOR="#FF0000"]Notify Type   : Machine Check Exception[/COLOR]
Timestamp     : 12/2/2016 23:25:58 (UTC)
Flags         : 0x00000002 PreviousError
[COLOR="#008000"]Der Stoppfehler wurde bei der vorhergehenden Sitzung ausgelöst[/COLOR]
===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004e2d0b8
Section       @ fffffa8004e2d190
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : BUS error
Operation     : Generic[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Es ist ein generischer Bus-Error[/COLOR]
Flags         : 0x00
Level         : 3
CPU Version   : 0x0000000000100f42
Processor ID  : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004e2d100
Section       @ fffffa8004e2d250
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : 42 0f 10 00 00 08 04 00 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa8004e2d250

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004e2d148
Section       @ fffffa8004e2d2d0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal
[COLOR="#FF0000"]Error         : BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Es ist ein Timeout-Error ausgelöst worden. [/COLOR]
Der WHEA-Record zeigt in Section 2, dass ein (interner) Timeout-Fehler an Prozessor 0 (also dem 1. CPU-Kern) eingetreten ist.
Dieser Fehler ist selten ein wirklicher Hardwarefehler. Meist sind es falsche Einstellungen.
-> Übertaktung oder Undervolting -> auf Normalwerte einstellen, zB BIOS auf Default oder optimized Default stellen
-> Überhitzung der CPU oder des Chipsatzes -> für ausreichende Kühlung sorgen
-> der Fehler kann aber auch durch falsche RAM-Einstellungen (Timings, RAM-Takt
-> in seltenen Fällen kann die CPU durch Übertaktung oder Überhitzung bereits geschädigt sein. Das wäre dann ein wirklicher Hardwarefehler, da die CPU beschädigt ist.

An dieser Stelle frage ich gern die Sysinfo aus der Dumpfile ab. Leider wurden weder BIOS-Einstellungen noch CPU-Infos in der Dumpfile gefunden.
2: kd> !sysinfo smbios
sysinfo: could not find necessary interfaces.
sysinfo: note that mssmbios.sys must be loaded (XPSP2+).
 
Wenn das regelmäßig beim Starten von Spielen passiert, hätte ich die Temperaturen oder das Netzteil im Verdacht. Dass kürzlich das Internet rumgezickt hat, dürfte eher zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sein.

Du hast also ein AM3+ System und eine 750ti. Wie alt ist Deine Kiste denn? Welches Netzteil ist verbaut?
 
@pufaxx leider weiß ich nicht wie alt mein Computer ist, da es der alte Computer eines Freundes ist. Aber er hat schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel :).

Mein Netzteil: Xilence XP500 R3 (500 Watt).

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe noch folgende zwei Sachen herausgefunden:
-Ich kann das Spiel starten, auf dem Desktop gehen und mein Computer stürzt erst ab, sobald ich das Spiel maximiere.
-Bei alten Spielen habe ich kein Problem. Diese kann ich spielen solange ich möchte, ohne Probleme.

Gruß
 
Hm ... hab da jetzt keine taugliche Idee.

Was für die User hier die-wo-mehr-Ahnung-haben-wie-ich wichtig sein könnte:

- Welcher Prozessor ist drin?
- Welche Grafikkarte genau?

Hilfreich ist dabei Piriform Speccy, davon gibt's auch eine "Portable" Version. Das heißt, man installiert kein Programm, man startet es nur, wenn man's braucht.

Speccy - Portable

Dann hat man ne schicke Systemübersicht auf einen Blick:

Speccy.gif
 
Ach, das könnte man auch noch mal probieren: Schnelle Systemdiagnose - PC-WELT ("dxdiag", ein Systemtool)

Obwohl ich vermute, dass Deine Spiele bei Fehlern sofort abschmieren würden und nicht erst beim Maximieren. Aber wie sagt man nicht so schön "Versuuch macht kluuch".
 
Hallo zusammen,

hier nochmal das Speccy-Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 48c07ce2714071000e9ffd192bc7ced4.png
    48c07ce2714071000e9ffd192bc7ced4.png
    21 KB · Aufrufe: 209
Anzeige
Oben