Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC-Start: S.M.A.R.T Hard drive detects error

Yaso

nicht mehr wegzudenken
Hey,

jetzt weiß ich den Grund glaube ich, warum meine Windows 7 Installation (hatte nen Thread dazu ), nicht funktioniert, denn ich habe vergessen eine Sache zu erwähnen , beim starten des Laptops steht da "S.M.A.R.T Hard drive detects error.Please consider to back up the hard drive", das soll ja glaube ich bedeuten, dass die Festplatte beschädigt ist, aber bei meinem Laptop ist doch nichts passiert, er zeigt sogar die Festplatte im BIOS an.

So meine Frage jetzt, liegt es vielleicht an der Festplatte, dass die Installation von Windows 7 nach dem Neustart von vorne beginnt, oder ist das ein Fehler?Würde es helfen, vielleicht mal die Festplatte auszubauen und dann wieder einzubauen (keine neue Festplatte), da die Fehlermeldung vielleicht weggeht?Es könnte ja sein, dass die Kabelverbindung nicht stimmt oder so.

Danke schonmal für die Antworten

-Yaso;)

Anzeige
AW: Ist was mit meiner Festplatte los?

Es liegt nicht nur vielleicht daran, sondern mit Sicherheit!
Deine Festplatte ist defekt!
mfg
csmulo

@csmulo

ja das glaube ich auch, aber die Festplatte wird doch angezeigt?

Naja meine eigentliche Frage war, ob es sich lohnt die Festplatte auszubauen und wieder einzubauen, weil vielleicht die Kabelverbindung oder so etwas nicht stimmt?Sollte ich es versuchen sie wieder neu einzubauen?

Davon wird die Festplatte auch nicht repariert!
Da bleibt leider nur neue einbauen!
mfg
csmulo

Kannst Du die Platte mal extern an nen anderen Rechner hängen (SATA-USB-Adapter nötig)? Wenn ja, installiere auf dem Rechner mal das CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World (Vorsicht beim Installieren, ggf, Toolbar deaktivieren) und poste mal nen Screen von den S.M.A.R.T.-Werten, höchstwahrscheinlich gibts da ein paar gelbe, oder rote Punkte.
Wenns nicht allzu schlimm ist, kannste mit chkdsk "Laufwerksbuchstabe": /f /r die defekten Sektoren reparieren; sehe da aber schwarz, bei der Fehlermeldung.

Wie haste eigentlich Win7 neu installiert? Haste die Platte neu formatiert?

@Marco1976

ich habe es nicht neu installiert, ich habe es VERSUCHT.Ich habe die Windows 7 Home Premium 64 Bit ISO gedownloadet und habe es dann bootfähig auf einen USB-Stick gebrannt und dann davon booten lassen.Es hat gebootet und die Installation hat auch geklappt bis zum Zeitpunkt bei "Updates wird installiert" und danach kommt ja der automatische Neustart und wenn ich den Stick dranlasse, fängt die Installation von vorne an, wenn ich den Stick rausziehe, steht dort Operating System not found, das heißt, dass das Betriebssystem nicht gefunden wurde (Leider :( )

Yaso
Brenn dir mal http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/40263-ubcd-ultimate-boot-cd-for-windows.html auf eine DVD und kontrolliere mit den divérsen Tools ob ein Harddisk defekt vorliegt.

UBCD4WIN.jpg

Ponderosa

@Ponderosa

kann ich das auch auf einen USB-Stick brennen?

Yaso
Ich glaube nicht, habe es aber noch nie versucht auf usb. Aber eine wieder beschreibbare CD kannst du nehmen, das geht. Falls du welche hast

@Ponderosa

Habe keine, habe nur DVD+R und das ist ja schreibgeschützt und die habe ich schon benutzt.Weißt du, ob man das sogesagt "knacken" kann, damit das nicht mehr schreibgeschützt ist?

Yaso
Das geht meines Wiisens nicht, Wei gross ist dein USB-stick xx GB ?

Hallo Yaso,
ich machte die gleichen Vorgänge wie Du durch, wartete aber zu lange, bis die Festplatte den Geist aufgab und das Notebook überhaupt nicht mehr reagierte und vor dem Booten hängen blieb. Weil ich alle Sicherungen angelegt hatte, war eine neue Festplatte fix wieder installiert und das ganze System wieder so wie ehedem.
Also, warte nicht - fertige sofort ein Systemabbild an - und befasse Dich mit einer Neuanschaffung der Festplatte!
Wenn Du die Sicherung hast, könntest Du natürlich auch so lange warten, bis nichts mehr läuft, jedoch bedenke, dass in diesem Fall eventuell einige/etliche Daten veloren gehen können.

PS: da ich im Duo-Boot auch Linux fahre, konnte ich in der Linux- Laufwerksanzeige den Hinweis auf den Plattenfehler auch schriftlich sehen!

@petgen

ich habe meinen Laptop 2 Tage (Gottseidank)bevor er abgekratzt ist, alle Sachen gesichert, der Vorteil war natürlich, dass ich nach der Sicherung nichts geändert habe :).

Naja, ich werde die Tipps von Ponderosa befolgen, wenn dann immer noch nichts geht, eine neue Festplatte

Danke nochmal petgen, du verstehst meine Lage glaube ich sehr :)!

Yaso, vor dem Problem stand ich vor einiger Zeit auch.
1TB-Platte von Samsung, die hatte glücklicherweise noch Garantie und wurde ausgetauscht.
1 mal Fehler drauf ist ein Austausch in naher Zukunft immer angeraten.
mfg
csmulo

Ich gebe es dort ab, wo ich es gekauft habe und sage die sollen es reparieren oder ich kriege nen neuen, da ich noch Garantie habe

Anzeige
Oben