Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nur noch ins Bios!

Kunzel18

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe.

Seit ein paar Tagen bootet mein PC immer nur ins UEFI BIOS UTILITY - Ohne die Manuelle eingabe einer der dafür bestimmten Taste.
Bei jedem Neustart immer das selbe Problem.
Es wurde nichts ausgetauscht, nichts geupdatet oder sonstiges. Es war von einem Tag zum Anderen.

Vielleicht noch erwähnenswert: Gleichzeitig brachte er einen CPU Fan Error. den hatte ich behoben, indem ich den CPU Anschluss umgesteckt hatte. Fehlermeldung war dann weg.

Es werden nun keine Fehlermeldungen angezeigt, kein Piepton beim Starten und auch alle Festplatten sowie SSD erkannt.

Meine bisherigen Versuche:
- Ohne angeschlossene Tastatur gestartet(evtl Klemmende Tasten)
- Anschlüsse der Festplatten kontrolliert(alles fest)
- Über Windows Boot Manager gestartet(wieder ab ins bios)
- Bios auf Standardwerte über „F5“ gestellt.
- Über verschiedene Festplatten versucht zu booten.(boot menü „F8“)

Leider bin ich noch zu unerfahren was das alles betrifft. So langsam bin ich mit meinem „Laienwissen“ am Ende und hoffe mir kann einer mit mehr Erfahrung helfen.

Im Anhang ein Paar Bilder um evtl für mehr Klarheit zu sorgen.

Schonmal vielen Dank für jden Tipp!! Es ist wirklich wichtig

Betr.-System: Windows 8
CPU: Intel Core i5-4670 3,4GHz
Grafikk. Gtx 1070
MB: Asus Sabertooth Z87
Bios Version: 2302
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 10.884
  • image.jpg
    image.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 8.354
  • image.jpg
    image.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 7.280
  • image.jpg
    image.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 8.835
Anzeige
AW: PC startet nurnoch ins Bios!

Hallo, Willkommen ! :)

bei dem Bild 1 ist das Systemlaufwerk SSD UEFI ein ? wird also nicht erkannt ! ;)

Nimm mal ein Win 10 Medium Stick / DVD und boote damit ! :)

Gruß :)
Ps. starte mal und gehe direkt ins "Bootmenü" und wähle die SSD P5 direkt zum booten aus ?
 
AW: PC startet nurnoch ins Bios!

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die SSD P5 überˋs Bootmenü boote, geht er nach kurzem laden immer in den Advanced Mode.
Da das Betriebssystem schon installiert war, habe ich keine DVD bzw Stick dafür rumliegen. Wollte ich nämlich auch probieren und werde die Tage versuchen an eine ranzukommen :)

Ich muss zugeben, dass ich den Punkt mit dem Systemlaufwerk und dem ? auf der Oberfläche wie im Bild 1 nirgends rauslesen kann?
 
AW: PC startet nurnoch ins Bios!

Mehrere Möglichkeiten:
Wie ist der Zustand deiner Stützbatterie des Boards? Wenn 3V oder weniger hast du deinen Fehler. Nur wenn diese bei 3,1V + liegt ist diese iO.
Wie ist Windows installiert? Klassisches Bios oder UEFI? Wenn du dein Bios zurückgesetzt hast wird eine Standardkonfig geladen. Wenn diese nicht zum Partitionsschema paßt landest du wieder im Bios.
Zusätzlich kannst du deine Systemplatte auch auf einen anderen Port umstecken. 1 bis 4 sind ok. Zusatzcontroller (beige Asmedia) ist nicht prickelnd und die Ports 5 u.6 sind , je nach Einstellung (Handbuch) , nicht immer benutzbar.
 
Hallo,
Wenn ich die SSD P5 überˋs Bootmenü boote, geht er nach kurzem laden immer in den Advanced Mode.

das ist doch gut, damit kommst du doch weiter und kannst bei "Startup Settings" den "Safe Mode" auswählen und mal schauen ob dies funktioniert ! ;)

Gruß :)
 
Hi, die Stützbatterie vom Mainboard schien mir in erster Linie OK zu sein, da Uhrzeit und Datum im bios genau stimmen. Werde sie aber überprüfen.
Falls du das meinst, habe ich ein System mit Uefi und nicht nur das klassische Bios.

Ich werde heute Abend mal die Platte umstecken und morgen über einen externen Datenträger versuchen die Windows Datei zu booten.


@hansjorg, das werde ich gleich später mal ausprobieren danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch gut, damit kommst du doch weiter und kannst bei "Startup Settings" den "Safe Mode" auswählen und mal schauen ob dies funktioniert ! ;)

Ich meinte, dass er dann in den Advanced mode vom bios geht. „UEFI BIOS UTILITY - ADVANCED MODE“
Zur erläuterung ein Anhang mit der Oberfläche :)

Bis hierhin waren alle bisherigen Versuche ohne Erfolg.
Verzeiht mir, wenn ich etwas länger brauche um es zu verstehen. Hatte bis jz noch nie Probleme mit und lerne erst jz dazu :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 2.414
So, ich habe es heute Morgen mit einem USB und einer Win10 Datei versucht. Er bootet jz nichtmehr ins bios sondern gleich zur neuen Installation von Windows. Sieht ja schonmal gut aus :)
Da ich ja keinen Produkt key habe und arbeiten muss, habe ich es nun vorerst so belassen.

Jz meine Fragen.
Heisst das, dass es das Betriebssystem „zerrissen“ hat und deshalb immer wieder ins bios ging?
Kann ich nun mit einem Key ganz normal die neue Windows Version installieren oder ist doch noch etwas vorher zu machen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps!

Gruß :)

Edit: Installiert war Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, boote mit dem Win 10 Stick gehe dort in die Eingabeaufforderung und starte diesen Befehl : diskpart

dann diesen Befehl:

list vol ( davon ein Bild hier hochladen ) ;)

Gruß :)
 
Okay, komisch :unsure:
Wieso auch immer

Kann ich die denn ohne Datenverlust wieder umformatieren oder was genau ist da passiert?
 
RAW ist ein Rohdatenformat. Die Daten die da auf einer vermutliche NTFS Partition waren sind erst mal weg.

Ich gehe mal da von aus das da ein Betriebssystem drauf war. Das existiert nicht mehr.
Die Frage die sich zuerst stellt ist, ist die Festplatte defekt?

Ist die Festplatte defekt. Brauchst du eine neu Festplatte und musst logischerweise das System neu installieren.
Ist die Festplatte noch in Ordnung musst Du die Partitionen löschen und dann Windows neu installieren.
 
Also die Festplatten werden im Bios alle erkannt.
War für mich ein Indiz, dass alle noch intakt sind.

Sollte es nicht so sein, wie kann man denn am schnellsten prüfen ob eine HDD defekt ist?
 
Das sie im bios noch erkannt werden ist kein Indiz da für das sie noch ganz sind.
Den Zustand der Festplatte kann man mit Programmen überprüfen.
In Deinem Fall ist aber kein Betriebssystem mehr vorhanden.
Du brauchst ein Programm welches von eine CD oder vom USB Stick starten kannst.
Ich benutze da für das Sea Tool.
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/
Du kannst aber auch da für die Computerbild Notfall DVD benutzen.
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
 
Hi Kunzel18
alle FP / SSD in RAW = ist kompletter Datenverlust !
einige KOSTENPFLICHTIGE programme sollen RAW in NTFS umwandeln können.Siehe hier mit Anleitung.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre externe Festplatte, die Funktion „Partition wiederherstellen“
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/raw-in-ntfs-umwandeln.html
https://www.youtube.com/watch?v=4fCfpQ2-ICI
habe es selbst noch nie versucht, aber "kaputtmachen " kannst Du eh nichts mehr !
mfg florian-luca
 
Daten oder ganze Partitionen herstellen geht auch mit der Computerbild Notfall DVD. Habe ich schon selbst gemacht. Setzt aber voraus das die Daten noch nicht überschrieben wurden. Ein ganzes Betriebssystem wieder herzustellen habe ich noch nicht probiert. Ob das geht, das wäre interessant zu Wissen. Macht aber auch nur Sinn wenn die Festplatte noch in Ordnung ist.
 
Hi Silver Server
gelöschte Partition wiederherstellen mit COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free glaube ich Dir.
nur im RAW Format glaube ich nicht, dass die das kann ?
mich wundert sowieso die Anzeigen in den Bildern
#1 Bild 4xFP und 2xSSD = gesamt 6 Stück angezeigt
#12 Bild 5xFP mit SSD gesamt 5 Stück und 1xUSB Stick
wenns mit kostenpflichtigen Programmen nicht geht :cry:
und Backups scheinen nicht vorhanden zu sein :cry:
mfg florian-luca
 
Anzeige
Oben