Am Puls von Microsoft

Motherboard PC startet plötzlich nicht mehr

Coeppi

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee, weil ich langsam nicht mehr weiterkomme.

Problem:
Mein PC startet seit Samstag nicht mehr.
Freitag lief noch alles ganz normal (bis spät in die Nacht gezockt, keine Auffälligkeiten).
Samstag Mittag dann:

• Lüfter und Beleuchtung gehen an
  • aber kein Bild / kein Boot
  • auf dem Mainboard blinken die Debug-LEDs im Wechsel rot / orange / rot / orange, danach bleibt er länger auf orange hängen

Laut Board:

• Rot = CPU
  • Orange = DRAM

Was ich bisher gemacht habe:

• RAM getestet (2x16 GB):
    • einzeln eingesetzt
    • Slots gewechselt
      → keine Veränderung
      → halte ich für unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt sind
  • CMOS-Reset:
    • Batterie 4–5 Stunden draußen gehabt
      → keine Änderung
    • direkt CMOS-Reset per Jumper (ca. 20 Sek.)
      Danach passiert kurz Folgendes:

• einmal weiße LED
    • USB-Geräte bekommen ganz kurz Strom (3–4 Sekunden)
    • dann geht er wieder aus
      Beim nächsten Start:
      → wieder das gleiche Spiel mit orange / rot / orange, kein Bild
Hardware:

• CPU: Intel i7-12700KF
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming Plus WiFi
  • RAM: 32 GB DDR5 (ca. 6000 MHz)
  • GPU: RX 6900 XT
  • Netzteil: RM850x (ca. 3 Jahre alt)

Meine Einschätzung:

• RAM eher unwahrscheinlich (beide Riegel gleichzeitig defekt?)
  • Netzteil? Möglich, aber eher geringe Wahrscheinlichkeit
  • Bleiben eigentlich nur noch CPU oder Mainboard…

Fragen:

• Hatte jemand schon mal genau dieses Fehlerbild (CPU + DRAM LED im Wechsel)?
  • Gibt es noch irgendwas, was ich testen kann, bevor ich anfange Teile zu tauschen?
  • Ist das eher ein typischer Mainboard-Defekt oder kann das auch von der CPU kommen?

Im Anhang sind nochmal die genauen Specs.

Danke an jeden, der sich das durchliest und einen Tipp hat 👍

auf deinem Foto im letzten Post bei CB sieht es für mich so aus, als würde sich der Lüfter der Arctic Wasserkühlung sich nicht drehen

bist du sicher das die Wakü arbeitet?

Im schlimmsten Fall hat es den Memorycontroller, der in der CPU steckt, zerschossen. Keine Ersatz-CPU, um das Mainboard zu testen? Wurde überhaupt mit diesem PC jemals ein MemTest86-Test durchgeführt? Ist immer das Erste, wenn ich mir einen neuen PC baue. Mit nicht geeigneten Speicher hält ein PC bis zu einem halben Jahr durch, dann brennt immer irgendwas durch. Deshalb ist der MemTest86-Test so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang sind nochmal die genauen Specs.
ich sehe keine

darum benötigen wir zusätzlich eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v8.46 in der portablen Version ohne Installation:

HWINFO v8.46 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien exakt wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen. Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt.

Da HWInfo bisher so seine Probleme mit dem vollständigen Auslesen von DDR5 RAM hat, schreib die genaue Typenbezeichnung des RAMs bitte vom Typenschild oder der Hersteller Verpackung ab.

Anhänge

• HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 57
  • HWInfo Systemsummary.jpg
    HWInfo Systemsummary.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 69
Was man versuchen kann, ist, wirklich alle Datenträger vom Mainboard abzuklemmen (ja, dazu muß wahrscheinlich die GPU raus, um auch die M2 darunter zu entfernen), nur einen RAM_Riegel auf A2 zu bestücken und dann ein Linux von einem USB-Stick zu starten. Klappt das nicht, anderen RAM-Riegel probieren. Bios-Reset hast Du ja bereits durchgeführt.

Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fehler, der auf eine defekte SSD zurückging, die zwar nicht mehr aktiv genutzt wurde, aber halt noch am Mainboard hing. Bis dahin störte das ja niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben