Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC verliert Bild oft unterschiedlich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

PcFragen

kennt sich schon aus
Guten Tag,

ich bin neu und möchte direkt zur Sache kommen, beginnend mit meiner Hardware;
-Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
-CPU: AMD Ryzen 9 5900x
-GPU: Aorus Gigabyte RTX 3090 Xtreme
-RAM: 2 x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600mhz
-Netzteil: Corsair HX850I

weitere Komponenten;
-AiO: Corsair H150i RGB / 3 x Corsair LL 120mm Lüfter
-Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG
-Lüfter: 10 x Corsair QL 120mm Lüfter
-Steuereinheiten: 2 x Corsair Commander Pro / 2 x Corsair Node Pro

Software;
-Windows 10 Pro
-Corsair ICUE

Nun zu meinem Problem, es passiert immer wieder das bei mir folgendes passiert, in unterschiedlichen Spielen;

-PC verliert Bild, Sound läuft weiter (erst nach einem Neustart den ich per Knopfdruck am Gehäuse machen muss, kommt wieder Bild)

-PC verliert Bild, Sound raschelt kurz und dann ist er auch weg(erst nach einem Neustart den ich per Knopfdruck am Gehäuse machen muss, kommt wieder Bild und Sound)

-PC verliert Bild, Sound raschelt kurz und dann ist er auch weg, alle Lüfter drehen extrem auf(erst nach einem Neustart den ich per Knopfdruck am Gehäuse machen muss, kommt wieder Bild und Sound und die Lüfter normalisieren sich)

-PC startet neu

ich habe folgendes in der Ereignis Anzeige gefunden;
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffff9a87ae370010
P3: fffff802225871c0
P4: 0
P5: 814
P6: 10_0_19042
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20210305-0027.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-1976968-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER32E5.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER32F6.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER32F5.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3305.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_141_95c4edc9f43a628861d297777723bddb37e2ebf_00000000_cab_9031316b-20c7-41a2-9529-f5b71495d3ab

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 9031316b-20c7-41a2-9529-f5b71495d3ab
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

und im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich das hier gefunden;

Hardwarefehler

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff9a87ae370010
Parameter 2: fffff802225871c0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 814
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

folgendes habe ich schon probiert;

-GPU zurückgeschickt, diese wurde geprüft und als fehlerfrei eingestuft
-Windows neu installiert und alle Treiber / GPU Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert / BIOS auch geflashed
-mit GPU-Z die GPU beobachtet mehrere Stunden mit 3dmark Test durchlauf
- GPU wird nicht wärmer als 70 Grad
- GPU ist dauerhaft über 12V
- GPU hält den Takt ohne drops
- GPU zieht ca. 400 Watt
-CPU mehrere Stunden mit Cinebench R20 belastet ohne einmal irgendeinen Fehler zu erkennen
-CPU und GPU gleichzeitig auf 100% Auslastung mit 3dmark und Cinebench R20 über längere Zeit gehabt auch ohne Probleme

-eingabeaufforderung
-mit administrator
-dann
-dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
-dann sfc /scannow
-er hat da etwas gefunden und repariert

nochmal zurück zum Problem;

-der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal mehrere male direkt hintereinander
- manchmal einmalig
-dieser ist nicht reproduzierbar, ich kann ein Spiel 4 Tage spielen und manchmal 30 Minuten bis das Problem wieder auftritt

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
hallo
zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.43 beta in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.43 beta Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 75
- das BIOS ist aktuell, das ist schon mal gut

- das Mainboard steht bei G.Skill in deren gut gepflegter QVL, das sollte zumindest theoretisch passen

- beim LAN Adapter würde ich mich entscheiden, entweder Aquantia (hochwertiger) oder Intel, den ungenutzten dann im BIOS deaktivieren, spart Ressourcen und Nerven

- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ferner sollte eine PCI Express Einstellung in den Energieoptionen geprüft werden, damit sich dieser Bereich nicht ungewollt schlafen legt

->beigefügter Screenshot


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren


- dann im BIOS auch gleich Fastboot bzw. Systemschnellstart und PBO deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs sichergestellt

->beigefügte Screenshots


- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • whea-fehler.jpg
    whea-fehler.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 72
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 84
  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich hänge Screenshots an, manches war eingestellt manches stellte ich ein, sieht nun so aus:
eingabeaufforderung.png
energie einstellungen erweitert.png
energie einstellungen.png
task manager.png


ich habe keine tools ausser icue, jetzt gehe ich ins bios und stelle dort um
 
ok dann einige Tage testen

sollten sich noch mal BSODs zeigen, im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten fünf Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an. Die Ereignisanzeige ist da wenig hilfreich
 
im BIOS ist jetzt alles so eingestellt wie auf deinen Screenshots plus Intel Lan ding ausgeschaltet nur Aquantia ist noch an.

Wie verpacke ich etwas als rar oder zip, reicht es das ich wenn ich speichern unter drücke, dann die Endung auf .rar oder .zip ändern?
 
@PcFragen, unter Windows 10 (eigentlich schon ab 7) gibt es eine relativ einfache Methode:
Wenn du die Dumpfiles auf den Desktop kopiert hast, markierst du sie mit gehaltener Strg-Taste und klickst dann mit rechts auf eine der Dateien. In dem Kontextmenü gibt es den Menüpunkt "Senden an ..." und dann "Zip-Komprimierter Ordner".
Win10_senden_an_zipordner.jpg
Schon ist alles gepackt und du brauchst nicht mal ein extra Packprogramm.
 
ich danke euch vielmals, kann man aber hier ein Hardware Problem ausschließen, sprich das es rein Software oder Treiber bezogen ist?
und
Kann dieses Problem durch Polymer Kondensatoren kommen?
 
Für mich hört sich das an, als ob der Chipsatz zu warm wird. Stelle dafür mal im BIOS eine aggressivere Lüfterkurve ein, also nicht Silent, falls das angeboten wird.
Hm, ich habe da mal gegoogelt. Asus hat scheinbar die Chipset Lüftersteuerung im BIOS auf versteckt gesetzt. Die Funktion ist vorhanden, wird aber nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der einen NVME scheint etwas nicht zu stimmen, ich würde die NVME mal überprüfen.
 
Ich analysiere gerade das BIOS. Volle Lüfterdrehzahl erst ab 93°. Das ist schon ganz schön warm...
Und Lüfterstopp bis 55°.
 

Anhänge

  • FanControl.png
    FanControl.png
    84,9 KB · Aufrufe: 83
ok dann bin ich beruhigt wegen den kondensatoren.
was stimmt nicht mit der nvme?
ich finde die minidump file nicht ....
 
Lade das angehängte Archiv herunter und führe nach dem Entpacken die Datei darin aus. Es wird dann auf dem Desktop ein Ordner Minidumps mit den Dateien darin erstellt.
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    187 Bytes · Aufrufe: 52
Schau dir mal HwInfo an dort wird die eine NVME mit 2,0 TB angezeigt und die andere mit 1,9 TB. Habe bisher so noch nicht gesehen, gleiche Platten werden auch mit gleicher Größe angezeigt.
 
der ordner ist leer nachdem ausführen, was kann ich tun ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben