[gelöst] PC wiederherstellen geht nicht

nthm

kennt sich schon aus
Hallo,
ich würde gerne bei meinen PC "alles löschen und Windows neu installieren" machen. Allerdings geht das nicht. Wenn ich da drauf drücke kommt, dass Medien fehlen. Ich habe mit dem Media creation tool schon einen Stick erstellt, aber der wird als ungültig abgelehnt, wenn ich den dann in den PC stecke. Ich bin grad auf Windows 8.1 enterprise unterwegs, hat mal jemand von der Firma meines Vaters raufgespielt. Das Windows ist auch nicht aktiviert und es lässt es sich auch nicht. Hab nen neuen Windows 8.1 Key eingegeben und mit dem gehts auch nicht. Mein PC (Acer Predator G3620) ist auch schon echt alt (bestimmt 6-7 Jahre) und ich will den einmal komplett entmüllen. Windwos war vorinstalliert. Was kann ich jetzt machen, damit es funktioniert? Ich bin ziemlich aufgeschmissen gerade.
Vielen Dank
 
Anzeige

Silver Server

gehört zum Inventar
Du startest den Rechner mit dem Windows 10 USB Stick.
Zu Beginn der Installation löschst Du alle Partitionen.
Erstellst selber keine Partition. Das soll das Installationsprogramm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Auf Dauer brauchst Du aber einen gültigen Key, entweder von Windows 8.1 oder einen von Windows 10.
 

nthm

kennt sich schon aus
@Silver Server hab den Pc gerade mit dem Stick drin gestartet, aber er fährt ganz nochmal hoch. Oder hab ich’s falsch verstanden?
 

nthm

kennt sich schon aus
Und wenn ich dann bei der Neuinstallation bin, kann ich dann den Win8 key benutzen, den ich neu gekauft habe? Oder brauch ich den von meinem jetzigen Windows weil den Hab ich nicht.
 

Porky

gehört zum Inventar
Da der PC mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert wurde, sollte da ein Aufkleber mit Key sein. Dann kannst du Windows 10 Home installieren und mit diesem Key aktivieren.
 

nthm

kennt sich schon aus
Aufkleber mit key hab ich nicht das hab ich schonmal geguckt. Hab nen Windows 8 Sticker drauf
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Und wenn ich dann bei der Neuinstallation bin, kann ich dann den Win8 key benutzen, den ich neu gekauft habe? Oder brauch ich den von meinem jetzigen Windows weil den Hab ich nicht.
Ja Du kannst den Key von Windows 8.1 verwenden. Du musst nur drauf achten das Du die Richtige Windows 10 Version installierst. Zum Beispiel, wenn Du Windows 8.1 pro hast musst du Windows 10 pro installieren.
 

nthm

kennt sich schon aus
Ja okay danke, hab jetzt beim Start die F Tasten gespamt um ins BIOS zu kommen und jetzt steht da „please select Boot Devise“ und dann kann ich irgendne Nummer auswählen oder den Stick. Ist das so richtig? Ich war noch nie im bios
 

nthm

kennt sich schon aus
Okay hat funktioniert und jetzt muss ich alle Partitionen löschen, die mir jetzt angezeigt werden richtig?
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Ja, alle Partition nacheinander löschen bis Du nur noch einen nicht zugeordneten Bereich hast.
Dann die Installation weiter fortsetzen. Keine Partition erstellen.

Noch was, wenn die Installation durch gelaufen ist und der Rechner neu starten den USB Stick abziehen.
 

nthm

kennt sich schon aus
Hab ich gemacht. Hat dann neugestartet, aber jetzt bin ich wieder im gleichen screen. Jetzt soll ich auswählen wo das Windows drauf kommt? Habe aber auch noch nicht ausgewählt ob ich pro oder Home installieren möchte

Ah hab den Stick nicht abgezogen...

Dann jetzt nochmal alle löschen und danach rausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silver Server

gehört zum Inventar
Nein
Wenn Die Installation durchgelaufen ist, den Stick abziehen und den Rechner neu starten lassen.
Dann wird die Installation fortgesetzt und zu ende ausgeführt.
Du must nur den Anweisungen auf dem Bildschirmfolgen.
 

nthm

kennt sich schon aus
Okay, hat dann neugestartet und es kam kurz ne Anzeige wo oben links was von Windows auf vol 3 stand zum auswählen aber dann ist es direkt wieder zum ladescreen vom Neustarten und jetzt steht da seit 5 min Vorbereitung läuft. Soll das so? Sorry aber ich will nichts falsch machen ^^
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Kein Problem, wir sind zum Helfen da.
Wenn da steht Vorbereitung läuft, einfach warten.
Je nach Rechnerausstattung kann die gesamte Installation zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern.
Da es um einen Windows 8 Rechner geht und dementsprechend nicht die Neuste Hardware wird es eher ein Stunde werden.

Hier wird Schritt für Schritt, auch mit Bildern die Installation erklärt
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
 

Porky

gehört zum Inventar
Wenn der PC mit Windows 8 kam, wird ein Key im BIOS verankert sein. Dann braucht du deinen neuen KEY nicht zu verwenden, es sei denn, du willst eine andere Version installieren.
 

nthm

kennt sich schon aus
Okay ich hatte zwar andere Bilder als die aus dem link aber Windows 10 ist jetzt drauf und der pc leer. Denke das hat alles so gepasst ^^

Vielen Dank für die Hilfe!!

Eins noch kurz, auf dem Pc jetzt ist jetzt das gleiche Hintergrundbild aus dem Internet wie auf meinem neuen Pc, hat das was zu bedeuten? Mein pc den ich jetzt neu aufgesetzt habe ist mein alter pc der zuhause steht und der neue steht in meiner Wg
 

Porky

gehört zum Inventar
Dann hast du ein Microsoft Konto eingerichtet. Dadurch werden einige Desktop Einstellungen synchronisiert.
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Gehe nun in den Gerätemanager und schau ob es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät gibt?
 
Oben