Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] PC Windows 8.1 schwarzer Bildschirm mit Maus nach Windows Logo

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit Montag will der nicht mehr so wie er soll. Erst zeigt er mir "A disk read occured" an dann mal nur noch schwarzen, blauen oder andersfarbigen Bildschirm ohne Maus und ohne das man etwas machen kann. Alles nach mehrmaligem Neustarten behoben. Nun startet er zwar in Windows aber nun habe ich einen schwarzen Bildschirm mit Maus und kann auch durch drücken von STRG+Alt+Entf auf den Task-Manager zugreifen aber der Bildschirm ändert sich nicht. Da ich mir auch hier schon verschiedene Beiträge angesehen habe und gehofft hatte dadurch eine Lösung zu finden bin ich nun recht verzweifelt.

Ich habe es mit mehreren Neustarts versucht um den Reparaturmodus zu kommen, auch mit F8, mit Strg+F8, Shift+F8 auch mit Neustarten+Shift oder Strg. nichts hilft. Ich hatte auch schon versucht über CMD welches ich nach langem Suchen gefunden habe eine Reparatur durchzuführen auch keine Änderung. Einen Datenträger habe ich für den PC leider nicht. Ich hatte es schon mal versucht einen zu erstellen aber das hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch schon die Stecker gezogen und komplett ausgeschaltet.

Es ist Windows 8.1 drauf mit 32 Bit. Ich habe für einen Laptop eine CD-Rom 64 bit und bin mir nicht sicher, ob diese hierfür zur Verwendung möglich ist.

Weitere Angaben kann ich z. Zt. leider nicht machen, da ich nicht weiß wie ich die dort finden kann.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? Ich weiß nicht mehr weiter.

LG

Tämi
 
Anzeige
P

Ponderosa

Gast
Moin Tämi39
Einen Datenträger habe ich für den PC leider nicht.
Eine DVD kannst du hier beantragen. http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html
Oder per Media creation tool downloaden. Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
Hast du bei dem schwarzen Schirm scon mal etwas länger gewartet? Beimir dauert das so etwa 30 Sekunden, bis der normale Schirm kommt.
Welches Antivirus programm hast du drauf? Etwa AVG mit tune Up?
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo Ponderosa,

danke für deine Antwort.

Ja ich habe auch schon länger gewartet, sogar mehrere Stunden als er an war und dann auch wieder länger gewartet um ihn einzuschalten. Bisher habe ich es nicht beheben können.

Antivirus ist Avira. Außerdem ist Advanced System Care drauf hat bisher auch funktioniert (mehrere Monate). Nur jetzt spinnt der halt total rum.

Was die DVD betrifft, habe ich etwas Panik davor die mit dem Laptop runterzuladen, weil ich nicht weiß, ob mir dann da alles runtergeschmissen und neu installiert wird.

Kann man die vom Laptop zum Reparieren benutzen??? Was muß ich dann machen? Neu installieren oder geht reparieren auch?


LG

Tämi
 
P

Ponderosa

Gast
Was die DVD betrifft, habe ich etwas Panik davor die mit dem Laptop runterzuladen, weil ich nicht weiß, ob mir dann da alles runtergeschmissen und neu installiert wird.
Nein, keine Angst, da wird dir nichts runtergeschmissen. Kannst du als .iso auf den Laptop speichern, oder direkt auf einen mindestens 4GB grossen USB-stick bringen.
Kann man die vom Laptop zum Reparieren benutzen??? Was muß ich dann machen? Neu installieren oder geht reparieren auch?
Damit kannst du den Laptop auf den original zustand zurücksetzen. Vorher natürlich deine bisher angesammelten Daten extern speichern, da sie sonst verloren gehen.
Hier kannst du genügend zum vorgehen lesen. Reparatur und Wiederherstellung - Windows-Hilfe

@ Manta1102
Wo steht denn denn, welche Version man downloaden soll ? 32 oder 64bit?
Hab ja nur geschrieben, mann kann sich Windows 8.1 downloaden. Aufpassen auf die richtige Version setze ich voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manta1102

Ohne Titel
Es ist Windows 8.1 drauf mit 32 Bit. Ich habe für einen Laptop eine CD-Rom 64 bit und bin mir nicht sicher, ob diese hierfür zur Verwendung möglich ist.
Kann man die vom Laptop zum Reparieren benutzen??? Was muß ich dann machen? Neu installieren oder geht reparieren auch?
Nein die kannst du zum Reparieren nicht benutzen, da es eine 64 Bit Version ist. Du benötigst aber für dein 32 Bit System auch eine 32 Bit Windows DVD die du aber auch hier bekommen kannst.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html
 
P

Ponderosa

Gast
Es ist Windows 8.1 drauf mit 32 Bit. Ich habe für einen Laptop eine CD-Rom 64 bit und bin mir nicht sicher, ob diese hierfür zur Verwendung möglich ist.
Ob du 64bit einsetzen kannst, könnte man Dir sagen, wenn du etwas mehr an Daten zu deinem Laptop bekannt gibst.
Marke und Modell deines Laptop zb. Dann ist aber eine komplette Neu installation angesagt.
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe das Problem nicht mit dem Laptop sondern mit dem PC. Daten kann ich hierzu nicht finden komme nur in den Task-Manager. Und weiß nicht wie ich von dort die benötigten Daten abrufen kann. Ich weiß das es Windows 8.1 ist und 32 bit.

Ich habe gerade erst wieder versucht mit cmd und chkdsk /f eine Reparatur durchzuführen, aber immer noch den schwarzen Bildschirm. In den abgesicherten Modus komme ich nicht und wenn das weiß ich nicht das ich drin bin, weil alles schwarz bleibt. Auch nach mehreren Stunden ist es so.

Eigentlich möchte ich alles drauf lassen und nicht neu installieren, sondern nur so reparieren, dass ich wieder daran arbeiten kann.

Wenn ihr noch Daten braucht, sagt mir bitte wie ich die über den Task-Manager aufrufen kann.

LG

Tämi
 
P

Ponderosa

Gast
Wie @ Setter schreibt, hat er denn eventuell noch eine Onboard grafikkarte, also anderen Stecker hinten, wo du auf den Monitor kommen kannst?
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo,

nein ich kann den Monitor nicht an einem anderen Stecker anschließen. Der passt nirgendwo sonst hin. Der Monitor zeigt mir ja auch den Taskmanager und das Hochfahren an, also kann es doch eigentlich nicht daran liegen, oder?

Wie gesagt, die USB Stecker hatte ich auch schon beim rauffahren rausgenommen. Er bleibt dann aber auch schwarz.
 
P

Ponderosa

Gast
Wenn er dir was anzeigt, kann es nicht daran liegen.
Mit Taskmanager meinst du diesen im Bild unten?
Taskamanager.png
 

Manta1102

Ohne Titel
Dann hol dir die passende DVD und mache damit mal eine Reparaturinstalation. Die Links hat Ponderosa ja schon alle gepostet.
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo Ponderosa,

genau den Bildschirm meinte ich.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich werde es mit der CD-Rom versuchen zu reparieren und melde mich dann wieder.

LG

Tämi
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo,

ich versuche immer noch das Installationsmedium zu erstellen. Wenn es geklappt hat, wo bekomme ich einen Registrierungs Key her?

LG

Tämi
 

Tämi39

bekommt Übersicht
Hallo,

nun habe ich das nächste Problem. Jetzt habe ich zwar eine Installations-DVD, aber der PC wird nicht repariert. Bei der Installation wird der Produkt-Key verlangt, den ich nicht habe, da Windows 8.1 vorinstalliert war. Was nun? Wie komme ich an den Key? Hilfe!!!

LG

Tämi :(
 
P

Ponderosa

Gast
Da Windows 8 vorinstalliert war, die Key eingabe bei der Installation überspringen, es aktiviert sich automatisch.
Glaube das nennt sich " Ich habe keinen Key " bei der Installation, bin aber nicht ganz sicher.
 

Shiran

Bin schon Groß!!
Hallo Tämi und Willkommen! :xmas:
Hallo,
ich versuche immer noch das Installationsmedium zu erstellen. Wenn es geklappt hat, wo bekomme ich einen Registrierungs Key her?
LG
Tämi
Den Key brauchst Du nicht da im BIOS hinterlegt!
..zwar eine Installations-DVD, aber der PC wird nicht repariert. Bei der Installation wird der Produkt-Key verlangt, den ich nicht habe, da Windows 8.1 vorinstalliert war.
Hast Du Startreparatur ausgewählt? Und 3-4x ausführen + immer Neu_Booten!
Welche Version hast Du > 8.1_Home oder Pro??; das sind 2 verschiedene Key's!
Win_DVD > Home oder Pro?? Muß auch die richtige sein!
Mache Dir doch von beiden Versionen,Home + Pro,eine Dvd,dann bist Du auf der richtigen seite.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Oben