Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PDFs mit Internet Explorer 8 öffnen bzw. speichern

zampel

Herzlich willkommen
Hallo, folgendes Szenario:

Ich erhalte in meiner Hotmail-Mailbox eine Email mit angehängter PDF-Datei. Wenn ich auf die angehängte Datei klicke, bekomme ein Auswahlfenster mit den Optionen "speichern" u. "abbrechen" aber nicht "öffnen". Ich glaube, früher war die Option "öffnen" immer dabei, oder Hotmail bewertet jeden einzelnen Anhang u. entscheidet dann, welche Optionen erlaubt sind???

Wenn ich andere Websites aufrufe, die Links zu PDFs enthalten, erscheint bei Klick auf den Link im anschließenden Auswahlmenü auch die Option "öffnen" u. ich muss nicht erst was auf meine Platte laden.

Woran liegt es, ob ich ein PDF direkt öffnen kann, oder es vorher runterladen muss? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dieses Verhalten steuern?

Danke für eure Hinweise...

Anzeige
AW: PDFs mit IE8 öffnen bzw. speichern

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum:),

Hast du Adobe Reader installiert oder Foxit PDF Reader? Wenn nein, bitte installieren, dann kann der IE PDFs öffnen & ggf. speichern.

Adobe Reader 9.3

Foxit PDF Reader

LG,
Sallto.:)

"Wenn ich andere Websites aufrufe, die Links zu PDFs enthalten, erscheint bei Klick auf den Link im anschließenden Auswahlmenü auch die Option "öffnen" u. ich muss nicht erst was auf meine Platte laden."

Adobe Reader ist also installiert u. PDFs lassen sich grundsätzlich öffnen, nur Hotmail verhält sich umständlich.

Wenn du Nachrichten mit PDF (ich meine auch DOC) Anhängen bekommst und mit Windows Live Mail abrufst, ändert sich die Endung .pdf in ._pdf und .doc in ._doc Dann hilft eine neue Dateizuordnung ._pdf zu deinem Reader und ._doc zu Word,
oder erst speichern, dann umbenennen und danach mit Doppelklick öffnen.

Gruß aus Vechta

Klaus

Es tut mir leid nhr-av-team, aber ich benutze seit zwei Jahren (oder länger) WL Mail und bekomme sehr häufig auch Anhänge in pdf- und auch in doc-Format. Bis jetzt wurde noch nicht ein mal die Erweiterung durch einen Unterstrich geändert.
Es muss also eine andere Ursache haben.

Anhänge

• w7-shot18.jpg
    w7-shot18.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 249
Ich betreue hier eine Gruppe Senioren, die immer wieder über die ._pdf Anhänge berichten.
Wie bereits geschrieben, tritt dieses Problem bei mir nicht auf und alle Bekannten und Verwandten, die auch WL Mail verwenden, haben auch dieses Problem nicht.
Vielleicht könnten Deine Bekannten mal bei den Absendern der Mails nachfragen ob die diese Dateierweiterungen selbst produzieren. Oder dieses Problem tritt nur bei bestimmten Providern auf.

Anhänge

• PDF-Anhänge.JPG
    PDF-Anhänge.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 212
Was hast du nun drauf? Adobe Reader od. Foxit Reader? Od. sogar einen anderen PDF Reader?

Wenn ja, deinstalliere mal den Reader & mach ihn nach einem Neustart nochmal neu drauf. Vielleicht geht es ja dann.

LG,
Sallto.:)

Hallo zusammen, habe gerade einmal mit meinen Jungs gesprochen, das Symptom '._pdf' tritt auf in Verbindung mit T-Online, ist aber vorsichtig zu bewerten.

Gruß aus Vechta

Klaus

Guten Morgen zusammen!
@Zampel
>>> Wenn Du die Mails mit dem Browser abholst, versuchst Du sie in Deinem Hotmail-Konto zu öffnen. Vielleicht hat HotMail eine Einstellmöglichkeit, die noch nicht berücksichtigt wurde und das Öffnen von bestimmten Anhängen auf dem Mailserver verhindert. Durchsuche mal Deinen Hotmail-Server. Ich habe kein Hotmail-Konto sonst würde ich selbst suchen.
>>> und bitte beantworte Sallto's Frage. Es ist wichtig zu wissen, bei welchem Reader man ansetzen muss.

Noch mal ich :)
Ich habe mir mal ein Hotmail-Konto eingerichtet und mal auf die Schnelle die Optionen durchforstet. Nachfolgend ein Zitat aus der Hilfe zu Hotmail
Speichern oder Öffnen von an E-Mails angehängten Dateien
Wenn Sie eine E-Mail mit einem Dateianhang erhalten, überprüft die Antivirensoftware von Windows Live OneCare diese Datei auf Viren, wenn Sie versuchen, diese zu öffnen. Wenn eine Datei einen Virus enthält, können Sie sie nicht öffnen.
......
Für mich bedeutet das, dass das Virenprogramm von Hotmail den Befehl "öffnen" entfernt, wenn ein Anhang nicht eindeutig als "virenfrei" erkannt wird.
Meine anfängliche Vermutung, dass nicht der Browser oder der Mailclient schuld ist, sondern das Hotmail-Konto, verstärkt sich immer mehr. Du kannst ja mal die Mail mit einem Clienten (Windows Mail oder WL Mail) abholen und dann versuchen, die Anlage zu öffnen. Das müsste gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: PDFs mit Internet Explorer 8 öffnen bzw. speichern

Die Lösung:

Windows ist eine Riesen-Wundertüte. Ich habe die Lösung gefunden, auch wenn ich sie nicht verstehe, aber vielleicht kann mir ja noch jemand den Hintergrund dazu erklären.

Also ich habe den IE als Admin gestartet u. siehe da, die Schaltfläche Öffnen ist beim Klick auf den Dateianhang wieder da. Kurioser weise funktioniert es jetzt auch wieder mit dem Standard-Benutzer. Ist mir zwar alles zu hoch, aber jetzt ist der Normalzustand wieder erreicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Zumindest eine Vermutung :):
Der PDF-Betrachter wurde aktualisiert, und zum Abschluss der Installation musste das Plugin neu registriert werden, was nur mit Adminrechten möglich ist.
Wenn meine Vermutung stimmt, ist das ein Fehler im Setup des Programms.

Anzeige
Oben