Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peernetzwerk-Gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt

Mair

Johann
Liebe Mitleser, mein Netzwerk unter Windows 7 HP funktioniert nicht.
Die Netzwerkdiagnose zeigt: Peernetzwerk-Gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt.
Was íst zu tun?
Ersuche um Rat.
Beste Grüße
Johann Mir

Anzeige
1. Klicke auf Start und gib Dienste ein
2. Wenn du so ein Zahnrand siehst klick drauf
3. Suche denn Peernetzwerk-Gruppenzuordnung Dienst und mach einen Doppelklick drauf
4. Im Dialog schaltest du den Starttyp auf Manuell und klickst dann auf Starten (Siehe Anhang)

Anhänge

• Gruppe.JPG
    Gruppe.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 5.181
Hallo Fimi, danke für die rasche Antwort.
Bin entsprechend der Anweisung vorgegangen.
Ich stellte den Starttyp auf "Manuell" und drückte "Starten".
Es erfolgte die Meldung:
Dienste
Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" auf
"Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
Was soll ich jetzt tun?
Beste Grüße
Johann

Mache das gleiche mit allen Peer Diensten, es müssen alle gestartet und Manuell sein. Der Peernetzwerk-Gruppenzuordnung ist Abhängig von denn anderen beiden.

Anhänge

• UNbenant.JPG
    UNbenant.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 2.986
Hallo Fimi,
habe auch die beiden anderen Peer-Dateien auf manuell gestellt und gestartet.
Danach konnte ich das Kennwort der Heimnetzgruppe wieder auslesen.
Aber ich konnte aus keiner Anwendung mehr drucken
(Canon i865).
Wartung und Düsentest am Drucker durchgeführt.
Testseiten wurden richtig ausgedruckt.
Ausdrucke aus Anwendungen (Word, Excel, PDF-Dateien etc.) ergaben nur unbedruckte weiße Blätter.
Besteht ein Zusammenhang mit der Änderung an den 3 Peer-Dateien oder ist es nur ein Zufall, daß die Druckerprobleme zusätzlich auftreten?
Falls es am Drucker liegt wäre wohl ein Neukauf angesagt.
Sollte die Ursache aber woanders liegen hilft auch ein Drucker-Neukauf nicht.
Wie komme ich hier weiter?
Weißt Du einen Rat?
Beste Grüße
Johann

Wenn die Testseite gedruckt wird und alles andere nicht dann ist da schon was komisch. Glaube aber weniger das es an die Dienste liegt sondern mehr an den Treiber und die Freigabe.
Prüfe mal bei Office die Einstellungen und schau ob da was falsch ist. Danach den Treiber von deinem Drucker Aktualisieren. Wenn das alles nicht klappt dann Versuche mal deinen Drucker aus dem Heimnetz zu ziehen.

Sonst mach die Dienste wieder off und schau mal was passiert.

Nebenfrage: Wie hast du den P2P überhaupt deaktiviert?

Hallo Fimi,
danke für die rasche Antwort.
Zunächst habe ich auf auf der ersten Systemplatte (von 3) den Drucker Canon i865 incl. Treiber deinstalliert.
Dann habe ich von Canon den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert.
Beim Hochfahren hat Windows den Drucker erkannt.
Gleiches Ergebnis wie vorher:
Testseiten werden mit allen Farben richtig ausgedruckt.
Ausdrucke aus Anwendungen ergeben unbedruckte weiße Blätter oder es fehlt die Farbe schwarz.
Beim Ausdruck von Bildschirmfotos werden alle Farben gedruckt; schwarzer Text allerdings schlecht leserlich.

Bei vielen Ordnern erscheint das Schloßsymbol.
Viele davon kann ich als Administrator nicht freigeben.

Es scheint also doch mit Freigaben zusammenzuhängen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Freigaben in einem Zug auf die Standarteinstellungen von Windows zurückzusetzen?

Interessant ist, daß die gleichen Probleme auf allen 3 Systemplatten bestehen, obwohl ich mit allen 3 Systemplatten wegen der Probleme aus dem Heimnetzwerk ausgetreten bin.

Wie ist Dein Rat zum weiteren Vorgehen?

Beste Grüße
Johann

Hmmmm ist dein Drucker ein Netzwerkdrucker oder hast du ihn über USB oder andere angeschlossen?

Hallo Fimi,

wegen der aufgetretenen Probleme mit dem Netzwerk habe ich mit allen 3 Systemplatten das Heimnetzwerk verlassen.

Nachdem auch die Probleme mit dem Drucker nicht auszumerzen waren habe ich ihn durch einen neuen Drucker ersetzt. Die Druckprobleme sind damit beseitigt.

Besten Dank für Deine Unterstützung.

Hallo zusammen!
Ich habe mal auf der Canon-Seite nachgeschaut:
1. der Drucker hat zwei Schnittstellen, einmal Parallel und einmal USB. Ist also kein Netzwerkdrucker
2. unterstützte Betriebssysteme sind von Windows 95 bis Windows XP. Vista und Windows7 stehen nicht in den Systemvoraussetzungen.

Die Treiber werden doch bestimmt über eine Setup.exe installiert. Dann empfehle ich, die Treiber noch mal zu deinstallieren. Dann die Setup.exe mit rechts anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen. Dort sollte es einen Tab "Kompatibilität" geben. Auf dem setzt Du die Kompatibilität auf Windows XP und versuchst die Installation noch mal.

Anhänge

• Kompatibilitaet.jpg
    Kompatibilitaet.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.120
Hallo Ari45,
danke für Deine Nachforschungen und die Hinweise.
Deinstallation und Neuinstallation mehrmals durchgeführt.
Der Drucker wurde jeweils von W7 erkannt und Zusatzsoftware installiert. Die Fehler aber blieben.
Daraufhin habe ich den Drucker Canon i865 durch einen neuen Drucker ersetzt. Jetzt kann wieder gedruckt werden.
Beste Grüße
Johann Mair

Danke Mair, für Deine Rückmeldung. Als ich meinen vorhergehenden Beitrag begann, hattest Du noch nicht gepostet und als ich meine Antwort abschickt, war Deine Mitteilung da, dass Du einen anderen Drucker installiert hast und der geht.
Damit war das Thema erledigt. Ich war aber zu "faul":ROFLMAO: meinen Beitrag wieder zu löschen.

Oben