Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Performance-Monitor

!Anwender

Windows 11 aktuell
Als nächstes stelle ich Euch mal den Performance-Monitor perfmon.exe vor, einen Teil davon , nämlich das Tool
Zuverlässigkeitsverlauf über Windows ist ja weiter oben schon vorgestellt worden.

für Perfmon gibt es mehrere Möglichkeiten es aufzurufen, über Cortana oder per ausführen mit Befehl



per Befehl bei ausführen

Code:
perfmon.exe

Dazu später mehr

Ich führe lieber die Kurzfassung aus

Code:
perfmon /report

Damit generiere ich eine Erfassung für 60 sek über das ganze System, dazu muss man als Admin angemeldet sein

img_193.png


Nach schließen des Monitors ca . min 60 sek wird ein Bericht angefertigt der mir sofort Warnungen oder Fehler anzeigt wo es im System stockt

Grundsätzlich führt Perfmon folgende Prüfungen durch:
Überprüft auf Attribute des Betriebssystems
Festplattenprüfungen - Überprüft den Festplattenstatus
Security Center-Tests - Informationen zum Status des Security Centers.
Benutzerkontensteuerung
Überprüft den Windows Update-Status
Überprüfen Sie den Status der Systemdienste
Von Hardwaregeräten und Treibern und von Windows Management Infrastruktur unterstützte Geräte.
Sobald die Aufgabe abgeschlossen ist, wird eine Liste mit Befunden angezeigt.


Das sieht dann so aus

img_195.png


oder wenn sehr viele Programme oder Autostarts in Betrieb sind auch mal so

img_196.png


Da können dann auch mal rote Meldungen dabei, hat bei mir aber nicht geklappt :D

Gerade für anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele interessant, wo man die Stellschrauben ansetzen kann,
in den Spalten darunter kann man sich einzelne Bereiche suchen, wo es noch haken könnte

img_194.png



Mit diesem Befehl
Code:
perfmon.exe

wird das Hauptprogramm gestartet und dort bedarf es schon etwas Erfahrung wie man damit umgeht ,

dafür könnt hier hier nachlesen
How To: Use Perfmon in Windows 7

Das oben aufgeführte reicht aber für die Allgemeinheit
 
Anzeige
Für verregnete Wochenenden kann man bei Interesse sehr viel über das System, Systemdienste, Software- und Hardware, den Windows Leistungsindex und weiteres mehr erfahren.

Bevor man Perfmon aufruft, sollte der Systemdiagnosebericht aktualisiert werden. Am leichtesten funktioniert es per Cmd-Befehl (Administrator)
Um den derzeitigen Leistungsindex einzufügen, kann zuvor der Befehl:
WinSat formal
eingegeben werden.

WinSat  07 05 2022.PNG


Danach folgt der Befehl:
Perfmon /Report
Seit Windows 10 ändert sich die Anzeige des Fensters nicht mehr. Es kann gefahrlos nach 1 bis 2 Minuten Wartezeit geschlossen werden. Den neu erstellten Systemdiagnosebericht ruft man mit dem Befehl:
Perfmon
auf.

Perfmon Report  07 05 2022.PNG


Unter Berichte / System / System Diagnostics sind reichhaltige Informationen in den aufklappbaren Unterpunkten zu finden.

Leistungsüberwachung  07 05 2022.PNG


Für manche vielleicht die Anzeige im Screenshot interessant.

Desktopbewertung  07 05 2022.PNG


Und es gibt noch einiges hier zum Stöbern, ohne ein Fremdtool verwenden zu müssen.
 
@Jürgen
Okay, Danke für die Information
Wenn Du Zeit hast, bitte aktualisiere Deine Anleitung, oder füge beides sinnvoll zusammen.

Seit 2018 hat sich leider einiges geändert.
Nach den 60 Sekunden wird automatisch ein Bericht angefertigt

Das funktioniert meist nicht mehr. Es läuft ewig weiter, ohne automatische Erstellung des Berichts.
Muss dann manuell (oder per Cmd-Befehl) geöffnet werden.
 
Anzeige
Oben