Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Persönlicher Tresor kann nicht eingerichtet werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Windux55

kennt sich schon aus
Bisher konnte ich den Persönlichen Tresor im OneDrive ohne Probleme mit der OneDrive App öffnen und als Ordner in den Explorer einbinden, nachdem ich die Freigabe mit der Windows Authendicator App erteilt hatte.
Jetzt kommt plötzlich nach jedem Freigabeversuch die Fehlermeldung
"Ihr persönlicher Tresor konnte nicht eingerichtet werden.
Wir haben einen unerwarteten Fehler festgestellt und konnten Ihren persönlichen Tresor nicht entsperren.
Bitte versuchen Sie es erneut. Sie können auch auf Ihren persönlichen Tresor auf OneDrive.com zugreifen.
Fehlercode: Ox8031b010"
Wenn ich OneDrive per Onlinezugriff öffne kann ich auch den Persönlichen Tresor öffnen. Damit ist aber das Kopieren von Dateien umständlicher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?

Anmerkungen:
- Meine Windows-11-Version ist 25H2 (Build 26200.7296)
- Was Copilot dazu einfällt, habe ich schon durch (OneDrive neu starten; Tresor über die Weboberfläche öffnen; auf Updates prüfen; Cache und temporäre Dateien im Ordner `%localappdata%\Microsoft\OneDrive` löschen.

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
@Windux55

Arbeitest Du hoffentlich mit Microsoft-Konto?
Ist der Tresor VOR erstmaliger Verwendung durch Doppelklick von dir geöffnet worden?
Denn dann erst nach Bestätigung durch Eingabe z.B. der PIN (2fach Sicherheitsfaktor) wird er aktiviert und
sieht optisch dann SO aus:
z.png
.
Beim Hinzufügen von Daten, oder Öffnen, wird dann immer der PIN abgefragt.
Und er wird automatisch nach ca 5 Minuten wieder geschlossen.

zz.png

Link von Microsoft-Learn:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Hinweise. Ich schaue sie mir in Ruhe an.

@MSFreak: Du hast natürlich Recht. Ich hatte mich zu blind auf die Texterkennung der PowerToys verlassen. Die Fehlernummer lautet 0x8031b010.

1764111296897.png

@wbtlingen: Bei mir sieht das Icon auch so aus, aber das Öffnen gelingt nur, wenn ich den Tresor direkt online öffne. Er wird dann aber im Explorer nicht angezeigt.

@Windux55

Ich verwende Windows 11 Pro 26220.7271 im Beta-kanal
mit Microsoft-Konto (als Admin) und Microsoft365 Single

Habe im Start zum Testen den Ordner "OneDrive - Tresor Persönlich" angelegt und OneDrive sowie Tresor Persönlich als Link eingefügt.
Nach Doppelklick auf Tresor und erforderlicher PIN-Eingabe, Jedesmal wird gefragt, öffnet sich der Tresor.
Dateien/Daten können durch Kopieren eingefügt werden.
Arbeite ich mit den Dateien länger, bleibt er 20 Minuten geöffnet.
Wenn ich dort nichts weiter mache, schließt sich der Tresor nach Rückfrage am unteren rechten Bildschirmrand, nach 5 Minuten mit kurzer anzeige "Tresor offen halten oder Sperren", wieder.

......................
start.png
..............
Ordner geöffnet.png

...................................................................
Pineingabe und durch doppelklick öffnen.png

Tresor offen.png

Habe das mal nur mit Bildern (100 MB) getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@wbtlingen

Erst noch mal Danke für Deine Anregungen.

Was Du beschrieben hast, hat bei mir bis vor kurzem auch noch funktioniert. Einziger Unterschied: Ich melde mich über die Authendicator-App an, das ist aber nicht relevant.

Grundsätzlich kenne ich 2 Möglichkeiten zum Öffnen des Persönlichen Tresors:

1. Man Öffnet die OneDrive-App (die wohl nur ein spezialisierter Explorer ist) und lässt sich die Ordnerliste anzeigen. Dort tauchte dann der (geschlossene) Tresor als Ordner auf (siehe Bild). Wenn ich den anklickte, kam die von Dir beschriebene Sicherheitsabfrage (z.B. PIN oder Code an die Authendicator-App) und der Tresor wurde geöffnet. Mein Problem ist, dass ich dieses Tresorsymbol in den Orderlisten der OneDrive-App und des Explorers gar nicht mehr sehe und damit auch nicht nutzen kann. Den Screenshot habe ich zur Illustration aus dem Online-Zugang gemacht, wo der Tresor nach wie vor zu sehen ist.

2. Die zweite Methode für einen Zugriff auf den Tresor ist, folgenden Link zu erstellen:
odopen://unlockVault/?accounttype=personal.
Wenn ich diesen Link angeklickt habe, bin ich immer direkt zum Öffnen des Tresor (also wieder zur Sicherheitsabfrage) gelangt. Neuerdings erscheint aber statt dessen das schon gestern gezeigte Fenster mit der Fehlermeldung "Ihr persönlicher Tresor konnte nicht eingerichtet werden".

Ich habe inzwischen schon alles durch, was ich dazu gefunden habe, z.B. unter
Solved - Personal Vault Icon not Showing in Windows - Microsoft Q&A und
Ich möchte einfach nur, dass die beiden beschriebenen Methoden zum Öffnen des Tresors wieder funktionieren, bin aber jetzt relativ ratlos.

Trotzdem noch mal danke!

1764197147650.png

1764198091108.png

Um dieses Thema zu einem Abschluss zu bringen:
Seit ein paar Tagen habe ich das beschriebene Problem nicht mehr. Ich kann wieder normal auf den Persönlichen Tresor zugreifen. Ich weiß allerdings weder was die Ursache für die Probleme war noch warum sie jetzt nicht mehr bestehen.
Noch mal Danke an alle, die sich mit mir Gedanken darüber gemacht haben!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben