Am Puls von Microsoft

Phil Spencer hat gelogen: Forza Motorsport ist tot

DrWindows

Redaktion
Phil Spencer hat gelogen: Forza Motorsport ist tot
von Martin Geuß
Forza Motorsport Titelbild

Das Entwicklerstudio Turn 10 hat in seinem Jahresrückblick bestätigt, dass die Weiterentwicklung von Forza Motorsport vollumfänglich eingestellt ist. Nicht einmal Wartungsupdates mit Fehlerbehebungen sind mehr geplant. Die Server bleiben allerdings online.

Damit bestätigt sich ein Gerücht, welches unmittelbar nach der großen Entlassungswelle im Sommer 2025 aufgekommen war. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Turn 10 hatte seinerzeit auf Facebook geschrieben, das komplette Team von Forza Motorsport sei entlassen worden. Dementsprechend sei die Serie wohl am Ende.

Im Oktober hatte Xbox-Chef Phil Spencer diesen Umstand allerdings dementiert. Er sprach davon, dass man lediglich den Fokus verschoben hätte und sich künftig vorrangig um Forza Horizon kümmern wolle. Das war aber offenbar der übliche Manager-Sprech, wenn man sich ziert, unangenehme Wahrheiten offen auszusprechen. Oder mit anderen Worten: Phil Spencer hat gelogen.

In seinem Jahresrückblick (via Xboxdynasty) spricht das Entwicklerteam von Turn 10 jetzt offen aus, was Sache ist: Durch die Konzentration auf Forza Horizon 6 wird es ab sofort keine Inhaltsupdates wie Autos, Strecken oder neue Funktionen geben. Nicht einmal mehr regelmäßige Wartungsupdates mit Fehlerbehebungen sind noch geplant.

Man will Forza Motorsport aber weiterhin „unterstützen“. Die Server bleiben online und es soll weiterhin regelmäßig Events geben. Zug um Zug will man außerdem Autos und Featured Tours zurückbringen, die zuvor nur vorübergehend enthalten waren. Das soll im monatlichen Rhythmus geschehen, bis eines Tages alle Inhalte jederzeit verfügbar sind.

Es ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass Forza Motorsport in der Zukunft wieder von dem Abstellgleis zurückkehrt, auf dem es jetzt steht. Allzu wahrscheinlich ist das aber nicht.

Der Beitrag Phil Spencer hat gelogen: Forza Motorsport ist tot erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Tja, was anderes erwarte ich von MS nicht mehr... Auf lange Sicht werde ich Microsoft möglichst los werden...

Zu Forza Motorsport, da sind wir bei DSK Racing momentan dabei auf Project Motor Racing zu wechseln. Crossplay, Lenkräder scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren, Controller funktioniert auch.
Es ist allerdings auch noch nicht perfekt, dass muss man leider auch sagen. Aber war Forza nie und man hat sich mindestens seit FM7 belügen lassen. Da merkt man bei PMR schon, dass wollen und was passiert. Besser wäre, es wäre einfach später raus gekommen, oder als Early Accses, aber heutzutage ja oft so...

Bewertungen bei Steam sind jedenfalls nicht so gerechtfertigt. Habe ja auch erst gezögert eh gekauft hatte. Ob wir bei DSK Racing da bleiben, ist ja auch nicht umsonst 😬 war jedenfalls schon positiv überrascht, dachte es wäre eine Katastrophe. Zum Glück nicht, würde fast behaupten es ist schon besser als Forza Motorsport. Was noch fehlt oder zu verbessern wäre, dürfte vielleicht sogar zum Teil schnell nachgepatcht werden.

Naja mal hoffen das nicht wie MS sind 🙃

Ich mag Forza Motorsport lieber als Forza Horizon und bin zuversichtlich das es einen nächsten Teil geben wird.
Immerhin existiert Turn 10 weiter und um Horizon kümmern sich Playground Games.

Forza Motorsport 9 wird wieder meins. :)

Zum Kotzen.
Insert Fluchtirade.

🤬 🤮 😢

War leider zu befürchten auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten.

Wie kann man nur eine Reihe mit so einer Geschichte einstellen.
Die Verantwortlichen bitte alle feuern.

Als krönenden Abschluß haben wir noch ein Spiel mit Onlinezwang bekommen.
Wer soll da einen Offline-Patch entwickeln?

@Kenwood
Einmal eingestellt ist eine Wiederbelebung viel schwieriger als die Reihe einfach laufen zu lassen. Zudem schwieriger Markt. Sogar NfS liegt auf Eis.
Da entwickelt MS eher den 1000. RPG Shooter.

Zum Kotzen.
Insert Fluchtirade.

🤬 🤮 😢

War leider zu befürchten auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten.

Wie kann man nur eine Reihe mit so einer Geschichte einstellen.
Die Verantwortlichen bitte alle feuern.

Als krönenden Abschluß haben wir noch ein Spiel mit Onlinezwang bekommen.
Wer soll da einen Offline-Patch entwickeln?

@Kenwood
Einmal eingestellt ist eine Wiederbelebung viel schwieriger als die Reihe einfach laufen zu lassen. Zudem schwieriger Markt. Sogar NfS liegt auf Eis.

Die Frage ist ja, ob die Reihe Tatsächlich eingestellt wurde, was ich bezweifle.
In der Meldung hieß es, dass man keine Content Updates mehr für das aktuelle Forza Motorsport liefern wird, was nach einer gewissen Zeit normal ist, auch bei einem Service Game.

Das die Komplette Serie eingemottet wird, wurde hingegen nicht gesagt. Jetzt kann das natürlich jeder so interpretieren wie er mag, aber das Turn 10 aktuell bei Forza Horizon 6 unterstützt halte ich ebenso für normal. Der Release steht ja als nächstes an und Playground Games arbeiten schließlich auch an Fable, welches ebenfalls bereits 2026 erscheinen soll. Ob Turn 10 sich danach wieder der Forza Motorsport Reihe widmet ist nicht ganz klar, aber doch sehr gut möglich. So war das gemeint. :)

@Kenwood
Momentan hat man sowieso das Gefühl, dass es bei den Rennspielen einen kompletten Generationenwechsel gegeben hat. Automobilista ist zwar ebenso noch da wie Raceroom, TestDrive Unlimited, The Crew und Gran Tourismo, aber der Markt wird durch Jungspunde wie Project Motor Racing und neue Etablierte wie Asetto Corsa und iRacing richtig aufgemischt. Aber was das aktuelle Forza Motorsport betrifft, war es zumindest in meinen Augen halt schlicht langweilig, und das sage ich als jemand, der normalerweise Rennspiele regelrecht aufsaugt.

Bei Need for Speed würde ich aber widersprechen. Nach der Übernahme von EA ist man näher an die MAGA-Truppe gerückt und neben den anderen Investoren, die vor allem an den schnellen Games für viel Geldeinnahmen (F1, Madden, EA Sports FC etc.) interessiert sind, werden die MAGA-Leute das einfordern, was in deren Krieger- und Bleifußideologie richtig reinpasst. Das sind neben den typischen Shootern und Kriegsspielen wie Mass Effect, Battlefield, Command and Conquer, Medal of Honor oder Dead Space durchaus auch sowas wie NFS. Kommt drauf an, was der Clan der Föhnwelle möchte.

Die Frage ist ja, ob die Reihe Tatsächlich eingestellt wurde, was ich bezweifle.
In der Meldung hieß es, dass man keine Content Updates mehr für das aktuelle Forza Motorsport liefern wird, was nach einer gewissen Zeit normal ist, auch bei einem Service Game.
Die offizielle Kommunikation war, dass Turn 10 mit der Kettensäge bearbeitet wird, ein Großteil von Sperrholz zu Playground Games hinzustößt, um das wesentlich relevantere Forza Horizon zu unterstützen, und Forza Motorsport in den Wartungsmodus geht. Das wurde von Spencer dementiert, dann sollte es weitere Funktionsupdates geben, wo es ja mit Fujimi Kaido und Co. auch noch ein großes gab, aber eben im reduzierteren Tempo. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo es nicht mal mehr Wartungsupdates gibt.

Unabhängig davon, ob es mit Forza Motorsport weitergehen wird oder nicht: Das war im besten Microsoft-Stil wieder ein kommunikatives Desaster erster Klasse. Das lernen die Jungs und Mädels in Redmond auch nicht mehr.

Unabhängig davon, ob es mit Forza Motorsport weitergehen wird oder nicht: Das war im besten Microsoft-Stil wieder ein kommunikatives Desaster erster Klasse. Das lernen die Jungs und Mädels in Redmond auch nicht mehr.

Das stimmt und damit machen sie sich selbst das Leben schwerer als nötig, denn Ungewissheit nervt halt.
Und wie gesagt, ich denke schon das wir ein Forza Motorsport 9 sehen werden, aber mit Gewissheit kann ich das genauso wenig sagen, wie jemand der Behauptet, die gesamte Reihe wäre definitiv eingestellt worden.

Mehr Transparenz wäre einfach wünschenswert. Damit ist MS aber ehrlich gesagt auch nicht alleine in der Branche.

@Kenwood Forza Motorsport 9 werden wir garantiert nicht sehen, weil der aktuelle Titel ja auch ein offizieller Relaunch war und die Reihe damit quasi neu gestartet wurde. Wobei mir das momentan sowieso erstmal egal ist, wenn ich ehrlich bin. Ich mag Forza Horizon, auch wenn mich Mexiko jetzt nicht abgeholt hat, und ich bin ein Geek, was die japanische Popkultur angeht. Worauf ich mich im kommenden Jahr also freue, dürfte sich erübrigen. ;)

Forza Motorsport ist mein absoluter Liebling was Rennspiele angeht. Forza Horizon gibt mir absolut nichts. OpenWorld und Rennspiele ein Trend der absolut nicht meiner ist. Wie jemand Forza Motorsport langweilig finden kann ist mir ein absolutes Rätsel, aber das ist ja das schöne, dass es für jeden was am Markt geben sollte. Deshalb ist es besonders schade, dass Microsoft so eine schlechte Entscheidung getroffen hat.

Nicht nach weniger als 2 Jahren.
Das Ding hat keine Nummer weil es für lange Zeit versorgt werden sollte.
Als Kunde fühlt man sich hier schon ein wenig betrogen.

Ob Turn 10 sich danach wieder der Forza Motorsport Reihe widmet ist nicht ganz klar, aber doch sehr gut möglich. So war das gemeint. :)
Problem: Es gibt dieses T10 nicht mehr.
Haufenweise wichtige Leute/Positionen sind weg.

Oben