Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Phoenix-BIOS - langer Beep-Ton

schupo

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe gestern Abend (13.04.) den Firefox 4.0 beendet und den Router ausgeschaltet. Danach ca. 5 Min. später ist das BS eingefroren und dann kam ein Beep-Ton welcher lang anhaltend war und nicht in der Liste für dieses BIOS aufgeführt ist.
Das BIOS ist von Phoenix Version 5.01 (vom 05.09.2007). Ich habe dann den PC
kalt beendet und einen Moment gewartet danach wieder angestellt und mit der Option "normal starten" wieder hochgefahren. Da war das normale kurze piep (alles OK) und der PC ist wieder normal gestartet.
Jetzt frage ich mich natürlich von wo der vorherige Fehler Piep-Ton kam. In den
Leistungsinformationen- und Tools sind keine Fehler vom System registriert worden. Und der PC wird regelmäßig gesäubert (kein Schmutz).
Heute (14.04.) ist alles normal bis jetzt.
Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gruß schupo
 
Anzeige

diogenes

Kohlkopp
AW: Phoenix-BIOS Langer Beep-ton

Phoenix BIOS Fehlersignale

Ein langer ca. 10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

Keine Ahnung, ob das noch gilt.....
Kannst auch hier mal nachschauen
Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - www.biosflash.com
 

schupo

treuer Stammgast
AW: Phoenix-BIOS Langer Beep-ton

Hallo Diogenes,

scheint wohl laut deinen verlinkungen an der Grafikkarte gelegen zu haben, die wohl nicht
gefunden wurde. Ansonsten konnte ich dort (verlinkungen) nichts brauchbares zu dem Beep-Ton finden.

Gruß schupo
 
Anzeige
Oben