Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PIN (Windows Hello)

Hemabis

kennt sich schon aus
Hallöle,

kann mir hier irgendwer weiterhelfen:

Screenshot 2025-10-08 164714.jpg

Ich habe mir ein refurbed Surface Pro7 Plus zugelegt. Windows war vorinstalliert und ich habe natürlich installiert, installiert und eingestellt, bis mir auffiel, dass das Gerät beim Starten weder eine PIN anfragt, noch die Windows Hello Kamera irgendetwas tut.
Daraufhin wollte ich mir eine PIN erstellen und den Rest kennt ihr ja schon vom Screenshot.

Wer kann helfen?

Anzeige
... das war ein Fehler. Installiere Windows 11 komplett neu von Anfang an.
Warum soll er neu installieren, wenn doch nur ein Kennwort zu setzen ist (s Screenshot-Hinweis mit blauem Rufzeichen)? Kennwort vergeben, dann kann auch eine PIN vergeben werden.

Natürlich kann er auch neu installieren, da es sich um ein aufbereitetes Gerät handelt, doch normalerweise setzt die Firma solche Geräte jedenfalls neu auf, sodass bei einem funktionierenden und aktuellen Windows eine neuerliche Installation entbehrlich sein wird.

Falls @Hemabis auf Nummer sicher gehen möchte, soll er doch neu installieren, notwendig ist es nicht.

normalerweise setzt die Firma solche Geräte jedenfalls neu auf, sodass bei einem funktionierenden und aktuellen Windows eine neuerliche Installation entbehrlich sein wird.
Ja, das hab ich neulich bei einem refurbished gekauften Gerät auch gedacht, bis mir dann bei der (der Inbetriebnahme folgenden) Updateorgie aufgefallen ist, dass ein 23H2 installiert worden war und das Gerät letztlich am Update für 24H2 rödelte.

Eine sofortige (Neu-) Installation mit 24H2 wäre deutlich schneller gegangen. Die ISO hatte ich in der Hosentasche...

Gibt es da keine andere Option?
Wenn ich in die Einstellungen gehe sehe ich zumindest dass ich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet bin.

Drücke "Win+R" und gebe "lusrmgr.msc" ein.
Geh auf Benutzer und schau ob ein Lokales Benutzerkonto angelegt wurde.
Wenn ja,dann diesen ein Passwort verpassen.

@Alle

Besten Dank erst mal an alle Mittstreiter!!

Wie teilweise beschrieben habe ich ein neuen Benutzer (mich selbst) angelegt und konnte dann auch eine entsprechende PIN vergeben (unter netplwiz). Mit der ersten Anmeldung über mein MS-Konto und meiner PIN schlug er mir dann auch gleich vor, auf die Windows-Hello Variante umzusteigen und nun funktioniert das mit der Anmeldung alles so, wie es auf dem alten Surface Pro 4 auch war.
Folgende Fragen bleiben offen:
1. Die Fehlermeldungen wie im ersten Beitrag bleiben bestehen!
2. Es gibt ja jetzt 2 Benutzer, mich und ein Administratorkonto (sicherlich von refurbed). Das würde ich gerne löschen, allerdings geht das nicht - zumindest nicht unter netplwiz.

Wenn es dazu noch irgendwelche Hinweise gäbe, wäre ich sehr dankbar.

s gibt ja jetzt 2 Benutzer, mich und ein Administratorkonto (sicherlich von refurbed). Das würde ich gerne löschen, allerdings geht das nicht - zumindest nicht unter netplwiz.

das refurbed Konto kannst du nicht löschen

Egal wie du es zurücksetzt, sobald es wieder Verbindung ins Internet bekommt, wird es Kontakt mit MS aufnehmen und feststellen, dass es noch Teil des Firmenverzeichnisses ist. Und daraus kann es nur die jeweilige Firma entfernen.

1. Die Fehlermeldungen wie im ersten Beitrag bleiben bestehen!
2. Es gibt ja jetzt 2 Benutzer, mich und ein Administratorkonto (sicherlich von refurbed). Das würde ich gerne löschen, allerdings geht das nicht - zumindest nicht unter netplwiz.

Ich würde das Ding wirklich sauber neu installieren. Mit dem offiziellen Recovery-Image. Das findet sich unter Eingabe der Seriennummer des Gerätes hier:

Dann hast du einen sauberen Stand mit der von Microsoft vorgesehenen Konfiguration. Und keinerlei Konten von irgendjemandem sonst drauf. Du weißt weder, was der Verkäufer mit der Installation gemacht hat, noch woher dessen Installationsmedien stammen. Die Zeit würde ich mir bei einem gebrauchten Gerät nun wirklich am Anfang einmal nehmen.

Wenn das Gerät, wie oben beschrieben, noch für eine Firma registriert wäre, wärst du schon bei der Anmeldung gescheitert und hättest kein eigenes Konto hinzufügen können. Das wird hier also eher nicht der Fall sein.

Oben