Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Piriform CCleaner - Spurenvernichter und Dateishredder
- Ersteller DrWindows
- Erstellt am
Anzeige
Webwatcher
https://www
Zuletzt bearbeitet:
Webwatcher
Wenn jeder der CCleaner erfolgreich installiert und updatet hat, sich hier mit
"ich auch" meldet, hat das IMHO nur sehr geringen allgemeinen Informationswert.
Der Thread könnte sehr lang werden.
EOT
"ich auch" meldet, hat das IMHO nur sehr geringen allgemeinen Informationswert.
Der Thread könnte sehr lang werden.
EOT
JochenPankow
Experimentiert sehr gerne
Hallo Du "Beobachter des WWW",
der kann so lang werden, wie er will ....
Und im Übrigen erstellt der integrierte "Driver Updater" ohne mein Zutun automatisch Systemwiederherstellungspunkte, so daß ich jederzeit wieder zum alten Treiber zurückkann:
Und nein, ich promote nicht! Man wird doch wohl seine Meinung durch entsprechende Erfahrungen mit neueren Versionen ändern und mitteilen dürfen, oder nicht?
Ja, CCleaner kann durchaus in Händen von unerfahrenen Usern und Neulingen für Windows "toxisch" bis "sehr giftig" sein! Da müssen diese User eben durch und ihre eigenen Erfahrungen machen.
der kann so lang werden, wie er will ....
Und im Übrigen erstellt der integrierte "Driver Updater" ohne mein Zutun automatisch Systemwiederherstellungspunkte, so daß ich jederzeit wieder zum alten Treiber zurückkann:
Und nein, ich promote nicht! Man wird doch wohl seine Meinung durch entsprechende Erfahrungen mit neueren Versionen ändern und mitteilen dürfen, oder nicht?
Ja, CCleaner kann durchaus in Händen von unerfahrenen Usern und Neulingen für Windows "toxisch" bis "sehr giftig" sein! Da müssen diese User eben durch und ihre eigenen Erfahrungen machen.
Webwatcher
Hallo Du Experimentator,Ja, CCleaner kann durchaus in Händen von unerfahrenen Usern und Neulingen für Windows "toxisch" bis "sehr giftig" sein! Da müssen diese User eben durch und ihre eigenen Erfahrungen machen.
Da stimme ich Dir voll zu, deswegen nochmal in ganz groß und nicht zu vergessen,
dass er für Otto Normalo der in der Regel nicht experimentiert überflüssig ist.
Soll ich das Bereinigungs-Tool „CCleaner“ einsetzen oder nicht? - computerwissen.de
Die Säuberung von "Dateiresten" ist bei den heutigen Plattengrößen ziemlich nebensächlich und eine effektive Leistungsseigerung wird dadurch nicht erreicht.Falls Ihnen CCleaner dennoch so gut gefällt, dass Sie es unbedingt einsetzen möchten, empfehlen wir: Verzichten Sie darauf, den eingebauten „Registry-Cleaner“ zu nutzen; ansonsten drohen Schäden am Windows-System. Die Warnung von Microsoft gilt nämlich in erster Linie einer Funktion, um die sich seit Jahren hartnäckig Mythen ranken: durch das Aufräumen der Registry soll sich die Leistung von Windows deutlich verbessern lassen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Trugschluss, denn diese oftmals als Wundermittel gepriesene Funktion bewirkt rein gar nichts.
Eine penible Hausfrau ärgert sich natürlich über jeden Krümel am Boden, auch wenn niemand darüber stolpert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher den CCleaner ebenfalls installiert. Beim neuen System habe ich das Tool jedoch gleich außen vor gelassen, da ich festgestellt habe, dass ich den CCleaner so gut wie nie gebrauche. Ich habe schon seit langen eine Verknüpfung zur systemeigenen Datenträgerbereinigung. Ich denke, das genügt, falls es doch mal nötig sein sollte.
Webwatcher
Das bestreitet niemand.
Es wird sicher abertausende geben, die ähnliche Erfahrungen haben.
Die Warnungen bleiben bestehen.
Es wird sicher abertausende geben, die ähnliche Erfahrungen haben.
Die Warnungen bleiben bestehen.
rusticarlo
ohne Technik geht nichts
die neue Ccleaner Version von heute installiert ungefragt und ohne Abwähloption automatisch den AVG Virenscanner 
bisher konnte man das abwählen, das ist jetzt vorbei
damit ist der Ccleaner endgültig Bloatware
G
Gelöschtes Mitglied 116490
Gast
Das ist doch mal richtig geil, wenn sich ausgerechnet ein Antiviren-Programm wie Malware verhält. Vom CCleaner gibt es auch ein Portable. Da wird es mit dem AVG-Trojaner wohl nicht klappen. Aber ausprobieren werde ich es nicht.
sualk49
gehört zum Inventar
Wie gut, dass ich den CCleaner längst deinstalliert habe und zwar rechtszeitig ...die neue Ccleaner Version von heute installiert ungefragt und ohne Abwähloption automatisch den AVG Virenscanner
Zuletzt bearbeitet:
PeterK
Immer auf der Schraube
Nein Portabel wird da nichts gefragt und auch nicht zusätzliches Installiert, ich lade den nur Aktuell herunter entpacke es in einen Ordner und verschiebe den Inhalt in einen anderen Ordner und Überprüfen dann in den Optionen die Einstellungen die ich mal getroffen hab.
G
Gast
Jo, so kenne ich das von Portables. Aber hätte ja theoretisch sein können, dass in dem CCleaner Portable ne Installationsroutine für AVG steckt, die beim Auspacken loslegt. Aber so schlimm ist es dann wohl doch nicht bei Piridingens.
rusticarlo
ohne Technik geht nichts
Piriform gibts schon seit 2017 nicht mehr
die wurden zusammen mit AVG-Tuneup von Avast gekauft
der Ccleaner "glänzt" ja immer wieder mal mit Backdoors, da hilft auch die portable Version nicht
www.borncity.com
der Ccleaner "glänzt" ja immer wieder mal mit Backdoors, da hilft auch die portable Version nicht
AVAST-Stellungnahme zur CCleaner-Backdoor
Der Sicherheitsanbieter AVAST hat jetzt Stellung zum Fall der über einen Monat im Tool CCleaner enthaltenen Backdoor Stellung genommen. Hier einige Informationen. Die Original Stellungnahmen von AVAST…
G
Gast
Danke, hatte ich verdrängt. Ansonsten hätte das ja auch keinen Sinn mit dem AVG-Trojaner.Piriform gibts schon seit 2017 nicht mehr
Obwohl ich CCleaner schon länger nicht mehr nutze, habe ich einmal die Free Version von unserer verlinkten Seite, als auch die Build heruntergeladen. Beide Versionen habe ich separat in einer leeren Sandbox installiert. Ich konnte bei beiden Installationen keinen Hinweis bzw. eine Installation von AVG ausmachen.
Entweder ich habe es tatsächlich übersehen, oder AVG wurde gut versteckt. Merkwürdig
Entweder ich habe es tatsächlich übersehen, oder AVG wurde gut versteckt. Merkwürdig
rusticarlo
ohne Technik geht nichts
dann guck mal in der Systemsteuerung unter Programme und Features
da stand AVG direkt nach der Ccleaner Installation plötzlich drin
da stand AVG direkt nach der Ccleaner Installation plötzlich drin
Ich habe die Installation nochmals auf dem Test-Rechner (Windows 10) ohne Sandbox installiert, aber auch hier ist unter Windows per Suche mit FileSearchEX, als auch unter Programme und Features kein Hinweis auf AVG zu finden.
Ich habe bei der Installation die Nachfrage für Google Chrome bekommen, die ich noch abwählen konnte.
Ich habe bei der Installation die Nachfrage für Google Chrome bekommen, die ich noch abwählen konnte.
rusticarlo
ohne Technik geht nichts
bei mir war es aber so
möglicherweise läuft da auch ein Zufalls-Generator, bei wem was zu welchem Zeitpunkt und welche Software untergejubelt wird
ich fass das Zeug jedenfalls nicht mehr an
möglicherweise läuft da auch ein Zufalls-Generator, bei wem was zu welchem Zeitpunkt und welche Software untergejubelt wird
ich fass das Zeug jedenfalls nicht mehr an
Zuletzt bearbeitet: