Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Piriform CCleaner - Spurenvernichter und Dateishredder

Da könntest du recht haben, das kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn. Den Hinweis auf die Chrome Installation hatte ich davor nämlich auch nicht.
Ich bin mit der systemeigenen Datenträgerbereinigung bestens bedient. :)
 
Anzeige
Die portable Version ist ganz gut zum Wipen von Datenträgern geeignet, da sie sich mehrfach starten lässt. Früher konnte man mit CCleaner ganz gut Apps entfernen (wie zB das ganze X-Box-Zeugs), doch seit LTSC ist das kein Thema mehr. Ansonsten – wie bereits besprochen – nur in die Hand von erfahrenen Anwendern und dann nur portabel.
 
Hallo, ich habe eine Frage zum CCleaner. Ich habe das Programm mehrere Jahre genutzt und es gab - nach meiner Wahrnehmung - nie Probleme. Seit etwa zwei Monaten (?) sind plötzlich bei mir Programme zerschossen worden. Z.B. nutze ich noch eine alte Version von Office 2007, aber auch Firefox und Thunderbird... Es hat eine Weile gedauert bis ich rausfand, dass das jedes Mal passierte, wenn ich vorher den CCleaner ausführte. Irgendwo habe ich gelesen, dass das passieren kann bei veralteten Programmen, wenn man den Cleaner nicht in dem vorgesehenen Ordner speichert. Aber ich habe da nichts angepasst.

Gnade: Ich habe die Diskussion oben verfolgt. Inzwischen habe ich ihn gelöscht. Aber mich würde interessieren, ob das Problem bekannt ist.

Gnade Nr. II: Mir ist bekannt, dass es neuere Versionen des Office Programms gibt.

:) Danke
 
Was und wie CCleaner auf Deinem Rechner anstellt, kannst Du nur selbst in mühsamer Kleinarbeit herausfinden - ob sich das lohnt?

Zu Office 2007: das ist ja nun schon einige Office Generationen alt - mittlerweile gibt es Office 2021 (Einmalkauf) bzw. Microsoft 365 (als Aboversion mit Cloudspeicher, die automatisch aktuell gehalten wird).
 
Bin zufällig auf diesen Blogbeitrag gestoßen:

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
Mittlerweile hat es sich bei den Beantwortern fast schon eingebürgert, bei etwas schrägen Fehlerbildern prophylaktisch nach dem Einsatz von Tuning-Tools zu fragen. Und in geschätzt 10 bis 20 Prozent der Fälle stellt sich dann heraus, dass TuneUp Utilities 20xx, CCleaner oder irgend ein anderes Programm mit 1-Click-Optimierungsfunktion oder zur Registry-Bereinigung da mit im Spiel war.
An sich nichts Neues, ganz im Gegenteil: der Beitrag stammt aus 2011 :cool:
und daran hat sich in 12 Jahren nichts geändert eher noch schlimmer

 
An sich nichts Neues, ganz im Gegenteil: der Beitrag stammt aus 2011
Jo, da habe ich mir manchmal auch noch die PCWelt gekauft. Da waren immer Tuning-Tipps drinne, wie man Windows schneller macht. Zusammen mit CCleaner waren die Tipps richtig prima, ehrlich. Mein PC ging ab wie ne Rakete. Der war so schnell, dass er schon wieder ausging, bevor er hochgefahren war!

Nee, mal im Ernst, warum hast du diesen Uralt-Beitrag ausgegraben?
 
Okay amüsant, also ich muss gestehen ich habe den Portablen CCleaner immer noch im Einsatz, ich benutze den einfach nur noch um Doppelte Dateien zu finden, dafür gibts bestimmt auch noch bessere Programme, aber ich habe mich an das Ding irgendwie gewöhnt.
 
:eek: Ich gestehe, ich gehöre ebenfalls zu den Benutzern von der portablen CCleaner Version.
Das Einzige, was ich damit mache, ist lediglich unnötige Autostart-Einträge zu bearbeiten bzw. zu entfernen und nach doppelt oder mehrfach vorhandenen Dateien auf sämtlichen LW zu suchen und ggf. zu löschen.
 
Nirgends wird behauptet, dass der Einsatz solcher Tools sofort ein System zum Absturz bringt.

ot:

Ein zugegebenermaßen etwas krasser Vergleich, der nur zeigen soll, dass es auf den Anwender drauf ankommt, ob ein "tool" gefährlich ist oder nicht
Ein Messer ist z.B. ein Gegenstand mit dem man einen Apfel schälen kann aber auch jemandem die Kehle durchschneiden.
 
@Webwatcher
So ist es, es kommt auf den/die Benutzer/in.
Wissen ist Macht und die will gut überlegt und gezielt eingesetzt werden.

ot:

:oops: Sorry, wegen der nicht regelkonformen Schreibweise. Das "Gendern" ist nicht so mein Ding.
 
Es muss nicht gleich ein Absturz sein. Mir reicht völlig, wenn bei der Installation eines neuen tollen Features gleich die Favoritenliste meines Browsers gelöscht wird und ein lange nicht gesehener Browser sich als mein Standardbrowser ausgibt. Gar nicht zu reden von den noch wochenlangen Versuchen, irgendwelche Treiberverbesserer und Virenfinder über Autostart nachzuinstallieren. Man lässt besser die Finger von dem ganzen Optimierungskram, das spart Ärger.
 
Nix machen aufgrund von Wissen macht auch nix. ;)

Ich benutze den portablen CCleaner auch manchmal. Z.B. um überflüssige Reg-Einträge (nach Prüfung) zu löschen. Bringt nix, ich weiss. Aber die Registry ist dann für mich übersichtlicher.
 
Anzeige
Oben