Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich kein Aufruf der DrWindowsseite im Firefox mehr möglich

Max Besser

treuer Stammgast
Seit Gestern kann ich die Dr.Windows-Seite nicht mehr mit Firefox öffnen, ohne die Fehlermeldung:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."

zu bekommen.
Es wurde weder am System noch an Programmen eine Veränderung vorgenommen, mit Edge funktioniert der Aufruf.

Für Lösungsvorschläge (außer zukünftig Edge oder einen anderen Browser zu verwenden) wäre ich sehr dankbar!

PS. Sorry, ich sehe gerade, dieser Beitrag ist in das falsche Forum gerutscht.
Kann das bitte jemand richtig stellen (gehört unter W10-Desktop).
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hi
haben sie kaspersky installiert?wenn ja,sichere verbindung untersuchen deaktivieren.ansonsten einmal mit deaktivierten addons starten(im foxl oben auf hilfe/mit deaktivierten addons starten.
gruß
 
Habe ein Restore auf den Stand 08.10.18 durchgeführt und es geht wieder alles.
Ausständig sind nun das W10 Update und das Firefoxupdate.
Mal sehen, was danach passiert, melde mich wieder...

PS
Ach ja, das WAR der vollständige Wortlaut der Meldung.
Firefoxupdate stört bisher nicht (V 62.0.3), mal sehen ob das W10 Update etwas zerstört sonst geb ich auf (geht ja wieder)...
 
das WAR der vollständige Wortlaut der Meldung.
Und da ich es besser weiss, glaube ich dir das nicht.
Und hinter dem Link von mir ist sogar ein Bild eingebracht, wo nach dem Titel noch Text steht, was genau fehlgeschlagen ist.
https://prod-cdn.sumo.mozilla.net/uploads/gallery/images/2018-06-22-20-14-59-b35f71.png

Firefox sagt dir mehr als genau, woran es sich stört.

Habe ein Restore auf den Stand 08.10.18 durchgeführt und es geht wieder alles.
Das Problem ist aber nicht Firefox, egal, was du grad wiederhergestellt hast.

Eben noch was suchen, was du probieren könntest:
Hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=126310

Du musst Firefox beenden, eine oder zwei Dateien im Profil umbenennen/löschen und Firefox neu starten.

Auch das Statement von Sören am Schluss lesen, besser kann man es nicht ausdrücken.
 
Tut mir echt Leid, wenn du mir nicht glauben kannst, aber ich habe den gesamten Meldungstext (bis auf das "neu versuchen") kopiert und hier eingefügt...
Was auch immer war, nach dem Restore und auch nach allen erforderlichen und anscheinend erfolgreichen Updates (Firefox, W10, Grafiktreiber) funktionierts und das ist mir das Wichtigste.

Recht herzlichen Dank an Alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben!
Falls der Fehler wieder Auftritt, weiss ich ja nun, wo ich anzusetzen habe.
MERCI!
 
Windows Updates können das, aber kommt selten bei Firefox vor auf dem Gebiet, da Firefox seinen eigenen Zertifikatsspeicher nutzt (wie im Thema verlinkt). Es kann nur durch eine Mittelssoftware gestört werden. Halte ich aber für ausgeschlossen, weil ich bis auf dieses eine Thema im Camp nirgends was gelesen habe. Das Update 1809 kann nicht sein, das wurde ja ausgesetzt, oder? Ein defekter Zertifikatsspeicher kann auch nur durch äussere Einflüsse hervorgerufen werden - ein paar Dateien werden nur gelesen, andere haben temporäre Datei-Ergänzungen, die allesamt erst beim Beenden zurückgeschrieben werden.
 
Fremd-Virenprogramm wird die wahrscheinliche Lösung sein. Deaktivieren langt bei den Virenprogrammen nicht!
 
Also es scheint sich bei dem Übeltäter eindeutig um Kaspersky zu handeln (aktuelle Virendeffinitionen?).
Als letztes vor dem Herunterfahren wurden diese aktalisiert.
Heute nach dem Neustart: wieder kein Zugriff auf Dr. Windows (aber NUR auf den!?).
Kaspersky deaktiviert und es geht wieder.

Nun steh ich aber etwas auf dem Schlauch...
Wie / was / wo habe ich im Kaspersky zu ändern, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt, der "Schutz" aber dennoch gegeben ist?

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfestellung.
 
Der geläufige Rat hier im Forum ist Kaspersky zu deinstallieren, hier für ist das Removal Tool von Kaspersky zu verwenden.
Danach übernimmt der Defender die Aufgabe und das genau so gut.
 
Wie / was / wo habe ich im Kaspersky zu ändern, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt, der "Schutz" aber dennoch gegeben ist?
Das wird sich gegenseitig ausschließen. Wenn Du den "Schutz" auf dem Niveau von Kaspersky haben willst, darfst Du nichts an den Einstellungen ändern, insbesondere nichts ausschließen und keine Funktion deaktivieren.

Meist ist in solchen Fällen das Browser-Plugin der jeweiligen AV-Software involviert. Außerdem führen auch Man-in-the-Middle-Angriffe der AV-Software auf HTTPS zu solchen Problemen. Es hilft dann nur diese Funktion abzuschalten, dann werden aber alle Webseiten, die HTTPS einsetzen, und das sind nahezu alle wichtigen, nicht mehr von der AV-Software überwacht.
 
Das mußt Du Kaspersky fragen. Vermutlich hat es irgendwie mit dem Zertifikat oder der Auslieferung der Webseite zu tun. Die AV-Software klickt sich dort überall ein, um die Verschlüsselung zu knacken, gefährliche Domains schon beim Aufruf zu blockieren, usw. Der gesamte Netzwerkverkehr läuft dabei über die AV-Software.

Dr. Windows verwendet z.B. Cloudflare zur Absicherung der Webseite vor bestimmten Angriffen und von denen ist auch das Zertifikat. Unter Umständen sind alle Webseiten betroffen, die auf die gleichen Dienste zurückgreifen.
 
Nein, an Kaspersky, weil die damit nicht umgehen können, obwohl Systeme ohne Kaspersky damit keine Problem haben. Die Art und Weise, wie kommerzielle AV-Produkte in den Netzwerkverkehr eingreifen, wird schon lange von allen Seiten kritisiert. Daß dadurch eine oder mehrere Webseiten (temporär) nicht mehr erreichbar sind, ist noch das harmloseste Problem.
 
Nun, ich würde ja Kaspersky entfernen, wenn das nur ein Virenscanner und Firewall wäre, allerdings gibt's halt noch einige Zusatzfunktionen, die ich nicht missen möchte und die mir Windows alleine leider nicht bieten kann.
Sitze also etwas in der Zwickmühle.
Eigenartig finde ich allerdings, das genaugenommen (jedenfalls bei mir) nur Firefox betroffen ist.

Und Edge ist so gar nicht meiner....
 
Na ja, hauptsächlich halt "sichere Zahlung" und "sichere Verbindung", Datensammlung, Antibanner etc...

Und dann sehe ich halt auch nicht so ganz ein, warum ich wegen EINER (sicherlich sehr interessanten) Website plötzlich meine gewohnten und - jedenfalls bei mir - auch bewährten Programme ändern soll... ;)
Mal sehen, vielleicht funktionierts ja mit der Dr. Windows App...

Ich müsste Firewall, Antibanner und Webantivirus deaktivieren, dann funktioniert auch die Dr.Windows Website wieder.
Wenn auch noch andere Seiten betroffen wären, aber so?
Mal sehen....

Also, ich hoffe, ich habe die endgültige Lösung gefunden:

In den Kaspersky "Einstellungen" (Rechtsklick auf das Icon) - "Erweitert" - "Netzwerk" - "Untersuchung von gesicherten Verbindungen - Ausnahmen anpassen", die Adresse "https://www.drwindows.de" (bzw. auch die der anderen mit Problemen) hineinzufügen.
Damit funktioniert die Seite bei mir ohne Einschränkungen und alles andere ist nicht von Änderungen betroffen...


++++++++++++++++++++



Nachdem mich der Firefoxfehler (Größe beim Start) genervt hat, habe ich noch mals das letzte Backup eingespielt.

Und dann als Letztes das Windows Update durchgeführt (also NACH der Kaspersky-Aktualisierung und dem Firefoxupdate, nach denen die Seite noch problemlos aufrufbar war).
Ergebnis?
Seite nicht mehr aufrufbar!
Lösung: in die Kaspersky-Ausnahmen eintragen.

Dennoch würde ich sagen, dass eindeutig das Windowsupdate der Übeltäter ist...
Aber egal, hauptsache es läuft wieder.

PS
Verzeihung, dass dieser Text auch in einer anderen Fragestellung auftaucht, war aber erforderlich denke ich.
Und: vielleicht kann sich ja Dr. Windows seine HP diesbezüglich mal ansehen, denn es ist bei mir wirklich die einzige Webseite, die dieses Problem macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben