Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich: nur Lokal

Lauscher

kennt sich schon aus
Hallo,

bevor jetzt gleich der Reflex einsetzt, ich solle die Suchfunktion nutzen: Habe ich ich, habe ich...Denn ich ich habe nun schon Tage damit verbracht mich durch x Foren (inkl.diesem hier) zu lesen, bin aber noch immer nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen. Erstmal kurz die wichtigsten technischen Eckdaten:

- Acer Aspire 7738g Notebook
- Vista Home Premium (32 Bit), SP2 installiert.
- Wlan-Adapter: Intel Wifi Link 510 agn

Folgendes Problem:

Ich wohne gerade zu Studienzwecken in Paris und habe von einem Freund die Login-Daten für die hier allseits verfügbaren Wifi-Hotspots erhalten. Das ging auch alles lange Zeit gut, bis von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Verbingung mehr zustande kam. (Nicht sicher: Womöglich nach Installation vom neuen NVIDA-GraKa-Treiber..aber wie gesagt: ob es da Zusammenhänge gibt, kann ich nicht zu 100% sagen...)
Momentan sieht es so aus, dass zwar alle möglichen Netzwerke erkannt werden (auch das bisherige WiFi-Netz), dass beim Verbdinungsversuch der Zugriff aber entweder "Eingeschränkte Konnektivität" aufweist oder aber nur "lokal" bleibt. Ich komme auch in andere Netzwerke, die vorher funktionierten, nicht mehr hinein. Und das trotz einer hervorragenden Signalqualität...

Kurios: Ich schreibe gerade von einem anderen Notebook über genau diesen "WiFi"-Zugang, nur dass dieses Notebook hier mit XP läuft. Heißt also: Nicht das Netzwerk ist das Problem, sondern mein Vista-NB.

Da das Problem wohl auch schon bei anderen Usern aufgetreten ist, habe ich schon etliche Lösungsvorschläge - leider ohne Erfolg - ausprobiert. Z.B.:

- Treiber aktualisiert: Intel Netzwerkadapter auf Version 13.5.0.6, Nvidia-Graka-Treiber deinstalliert und wieder den vorherigen draufgespielt [also von Version 285 auf 280])
- Die Energieverwaltung des Netzwerkadapters deaktiviert (also Häkchen raus bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen")
- IPv6-Deaktivierung bringt keine Veränderung
- Windows Firewall: "Kernnetzwerk" und "Netzwerkerkennung" als Ausnahmen erlaubt
- Netzwerkerkennung ist "an"

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte. An den Router komme ich ja (soweit ich weiß) nicht ran, da es sich um einen öffentlichen Hotspot handelt, der außerdem nachweislich funktionsfähig ist (bis vor ein paar Tagen auf dem "kranken" Vista-Laptop, seit Monaten ohne Probleme auf dem XP-Laptop).

Interessant: Der Test des manuellen Diagnose-Tools von Intels Netzwerkadapter ergibt, dass Hardware-, Treiber-, Sender-, Scan-, Verknüfungs-, Authentifizierungs- und Signaltest allesamt ausgezeichnet funktionieren. Einziges Problem: Der Ping-Test: "Ping-Status konnte nicht abgefragt werden!"

Kann sich irgendjemand da hineindenken? Ich bin komplett am Ende mit meinem (bescheidenen) Latein....

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

L.

Anzeige
AW: Plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich: nur lokal etc

Hallo Lauscher und willkommen

Rufe mal mit Administratorrechten das Program cmd auf und gebe dort sfc /scannow ein und Enter

damit werden deine Systemdateien repariert, möglicherweise 2-3 x versuchen

Ich wohne gerade zu Studienzwecken in Paris und habe von einem Freund die Login-Daten für die hier allseits verfügbaren Wifi-Hotspots erhalten. Das ging auch alles lange Zeit gut, bis von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Verbingung mehr zustande kam.

In wie weit ist es den rechtens gewesen einfach die Logindaten eines Freundes zu benutzen? Die Idee wäre das der Anbieter einen unberechtigten zugriff bemerkt hat und deine MAC Adresse gesperrt wurde. Wenn alles legal ist könntest du beim WLAN Betreiber mal nachhacken. Du hast geschieben das teilweise "Eingeschränkte Konektivität" angezeigt wird. Das bedeutet das deiner WLAn Karte keine IP-Adresse zugewiesen wurde. Da das bei verschiedenen WLAN Netzen Auftritt wird wohl kein DHCP Problem die Ursache sein. Es kann sein das deine Firewall blockiert. Schalte die mal zu Testzwecken kurzzeitig ab.

Gruß Scotty

@Scotty:

- Dass ich auf einmal keinen Zugang mehr habe, hat wirklich überhaupt nichts mit "rechtlichen Problemen" zu tun.
- Die Firewall an oder auszuschalten bewirkt keine Veränderung des Zustandes.

@Henry:

also..ich hab "sfc/scannow" jetzt drei Mal durchlaufen lassen, ohne das sich irgendwas geändert hat. Allerdings stellt das Programm fest, dass einige Dateien fehlerhaft seien und nicht repariert werden konnten.

Und nun?

Das ist das nächste Problem: Ich bin doch gerade im Auslandsstudium und habe natürlich nicht daran gedacht, meine Vista-Boot-DVD mitzunehmen.

Da das Problem erst seit einigen Tagen existiert und du vorher über den Hotspot ins Internet gekommen bist, solltest du eigentlich noch nachvollziehen können, wann das Problem aufgetreten ist. Mach doch einfach eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, als es noch funktioniert hat, dann sollte es auch wieder mit dem Nachbarn bzw. Hotspot klappen.

Paris erlaubt sich seit 2007 kostenloses WiFi für jedermann (mit über 400 Hotspots), lediglich die obg. Anmeldedaten sind erforderlich.

Evtl. wurde durch ein Windows-Update oder einer Progreamm-Installation die IP-Konstellation durcheinander gebracht.
Auf dem Vista-PC würde ich als erstes die kompletten Internet-Eintellungen zurücksetzen, incl.
Löschen des DNS-Caches und dem Aufsetzen einer neuen IP-Adresse.
Falls in den erweiterten Adapter-Einstellungen von Vista ein Network Bridge angezeigt wird, diese löschen.
Dann würde ich, neben dem üblich angewählten Hotspot, manuell einen anderen angezeigten ausprobieren.
Außerdem unbedingt die Browser-Einstellungen Systemsteuerung -> Internetoptionen) überprüfen,
vielleicht wurde hier ein Proxy falsch eingetragen, eine falsche Zone, o.ä.

Internet-Einstellungen:
Falls in ein Heim- oder öffentlichen Netzwerk beigetreten wurde, austreten und PC-Neustart durchführen. Dann folgende Schritte durchführen

DNS-Cache löschen, Winsocket und IP-Adresse erneuern:
Windows Start -> "cmd" eingeen -> Rechtsklick auf cmd.exe -> "Als Administrator ausführen -> folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
ipconfig /renew
exit
Danach starte den PC neu und melde dich neu an Orange an.

Auf dem Vista-PC würde ich als erstes die kompletten Internet-Eintellungen zurücksetzen, incl.
Löschen des DNS-Caches und dem Aufsetzen einer neuen IP-Adresse.
Falls in den erweiterten Adapter-Einstellungen von Vista ein Network Bridge angezeigt wird, diese löschen.

-> Kannst du mir bitte erklären, was du meinst? Welchen Adapter meinst du? Wo kann ich das einsehen, was du meinst? (Network Bridge etc)

Dann würde ich, neben dem üblich angewählten Hotspot, manuell einen anderen angezeigten ausprobieren.
Außerdem unbedingt die Browser-Einstellungen Systemsteuerung -> Internetoptionen) überprüfen,
vielleicht wurde hier ein Proxy falsch eingetragen, eine falsche Zone, o.ä.

Also bei Firefox gibt es ja die Einstellungsoption "Proxies für den Zugriff auf das Internet konfigurieren". Dort stehen zur Auswahl "kein Proxy", "Proxy-Einstellungen automatisch erkennen", "Proxy-Einstellung des Systems verwenden" und "Manuelle Proxy-Konfiguration".
Keine der Optionen hat bisher irgendeine Veränderung gebracht. Welche empfiehlst du grundsätzlich? (Standard war "kein Proxy")

Internet-Einstellungen:
Falls in ein Heim- oder öffentlichen Netzwerk beigetreten wurde, austreten und PC-Neustart durchführen. Dann folgende Schritte durchführen

DNS-Cache löschen, Winsocket und IP-Adresse erneuern:
Windows Start -> "cmd" eingeen -> Rechtsklick auf cmd.exe -> "Als Administrator ausführen -> folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
ipconfig /renew
exit
Danach starte den PC neu und melde dich neu an Orange an.

Die ersten beiden Schritte funktionieren einwandfrei. Bei ipconfig/renew allerdings wird mit gesagt, dass beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkverbindung" folgender Fehler aufgetreten ist: "Es kann keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden." blabla Zeitüberschreitung.

Es ist mir ein Rätsel...:eek:

Aber vielen Dank für die Antworten! Hat noch jemand eine Idee?

@Henry:

also..ich hab "sfc/scannow" jetzt drei Mal durchlaufen lassen, ohne das sich irgendwas geändert hat. Allerdings stellt das Programm fest, dass einige Dateien fehlerhaft seien und nicht repariert werden konnten.

Und nun?

Was ist mit den fehlerhaften Dateien denn nun geworden ?

Eine Vista-DVD bekommst du im oben geposteten Link von Henry Earth.

Hinsichtlich des Proxy:
Es ist alles OK, wenn keiner eingerichtet wurde, ist leiner eingerichtet.

Hinischtlich des Interneteinstellungen:
Windows Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> linke Seite -> Netzwerkverbindungen verwalten

Im Netzwerk- und Freigaecenter befinden sich auch die Optionen für das Heimnetzwerk

Laß den Befehl
Code:
 ipconfig /renew
einfach weg, hast du den PC nach der Befehlsausführung neu gestartet?

ot:
Und bitte benutze keine Vollzitate, es macht nicht viel Sinn, so vieles doppelt zu lesen.
Du hast ja unmittelar nach mir gepostet und die anderen Leser und Helfer wissen sicher noch,
was ich geschrieben hatte, um den Kontext herzustellen.
Zu guter Letzt ziehen Zitate einen Thread unnötig in die Länge.
Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Franz:

- die DVD ist in wie gesagt bereits "in Arbeit". Das zieht sich aber alles ziemlich in die Länge... :(

- Heimnetzwerk/Öffentliches Netzwerk: Ich seh hier immer noch nicht durch, was du meinst. Daher beschreib ich einfach mal, was ich sehen kann:

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht zu meiner WiFi-Verbindung folgendes:

- Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)
- Zugriff: Nur Lokal
- Verbindung: Drahtlosnetzwerkverbindung (FreeWifi)
- Signalstärke: Ausgezeichnet

Freigabe und Erkennung:

Netzwerkerkennung: AN -> Die Arbeitsgruppe war beim ersten Nachsehen auf den Namen TRANSFER gestellt, was ich jedoch in einem Anfall von Verzweiflung in WORKGROUP geändert habe (Weil ich die Einstellung des funktionierenden XP-Rechners übernehmen wollte). Die Angleichung des Namens der Arbeitsgruppe hat allerdings auch nichts gebracht....

Freigabe Dateien: AUS
Freigabe Öffentlicher Ordners: AUS
Freigabe Drucker : AUS
Freigabe Kennwortgeschütztes : AUS
Freigabe Mediendateien : AN

--> Du hattest ja geschrieben, dass ich, falls einem Heim- oder öffentlichen Netzwerk beigetreten wurde, austreten solle. Nur: Wie soll ich das machen? Wenn ich auf "Anpassen" gehe, kann ich doch nur den Netzwerknamen einesehen und entweder "öffentlich" oder "privat" wählen. Die Option "austreten" gibts hier nicht .. Oder meinst du was anderes???

- Ich habe sowohl Befehlsvorschlag (ipcponfig/flushdns etc) als auch Computer-Neustart mehrfach ausgeführt... Keine Verbesserung der Lage...

Hmm,

eigentlich dachte ich, die Heimnetzgruppe ist schon in Vista integriert, Pustekuchen,
die ist ausschließlich in Windows 7 enthalten, die Option können wir also vergessen. Und da IPv6 deaktiviert wurde,
ist der Punkt eh' hinfällig. War mein Fehler, wird nicht wieder vorkommen.

OK, weiter im Text, den DNS-Cache ("flushdns") mußt du nicht öfter durchführen, einmal reicht,
wenn das nichts gebracht hat, muß der Fehler woanders liegen.
Und dafür hast du uns jetzt aber einige Hinweise geliefert,
das nicht identifizierte Netzwerk und die Einstellungen im Freigabecenter.

Ganz wichitg:
Zuerst sollltest du die unbedingt kennwortgeschützte Freigabe einschalten, wenn du dich mit enem Hotspot verbindest.

Anschließend rufst du im Netzwerk- und Freigabecenter auf der linken Seite die
erweiterten Adaptereinstellungen ("Netzwerkverbindungen verwalten") auf, löschst einfach mit Markieren und der [Entf]-Taste
die WLAN-Verbindung und bestätigst alle Meldungen.
Dann startest du den PC neu und läßt bitte Vista das WLAN-Adapter neu installieren
(auch wenn du schon einen aktuelleren Treiber zur Hand hast).
Dann teste nochmals die Hotspot-Verbindung.

Ansich tut der Name einer Arbeitsgruppe der Mitgliedschaft in einem Hotspot-Netzwerk keinen Abbruch.

Also: Du meinst doch sicherlich, dass ich in "Netzwerkverbindungen" aus der Liste den Eintrag "Drahtlosnetzwerkverbindung" löschen soll?! Dann sagt mir Vista, dass "die gewählte Verbindung nicht gelöscht werden kann".

Oder meinst du, dass ich einfach im Gerätemanger den ganzen WLAN-Adapter (Intel Wifi Link 5100 agn) entfernen soll???

Ja, genau, in den Netzwerkverbindungen deines PCs.
Wenn du von "Liste" sprichst, hast du noch weitere Verbindungen?
Wenn ja, welche?

Du kannst natürlich auch den Adapter aus dem Gerätemanager löschen, doch ich vermute stark,
er wird nach der Neuinstallation eine der gelisteten Verbindungen benutzen.
Wenn du den Adapter in den Netzwerkverbindungen nicht löschen kannst, deaktiviere
ihn über Rechtsklick -> Deaktivieren zuerst und lösche ihn dann.

Nebenbei:
Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
Benutzt du noch andere Netzwerke außer dem städt. Hotspot.

Leute, Leute...ich beiß gleich in den Tisch...

Also folgender Stand:

1.) Ich hab jetzt endlich die Vista DVD zusammen und habe nach einigem Gefummel die Aktion "Upgrade" als jene entschlüsselt, die meine Systemdateien reparieren soll. Nach einer recht langen Kompatibilitätsüberprüfung erscheint dann aber die Meldung, dass ich zuerst Windows Powershell 1.0 deinstallieren müsse, bevor es hier weiter geht...
Problem: Powershell lässt sich in der Liste der installierten Updates einfach nicht finden! Ich hab mich jetzt schon wieder durch etliche Foren und Ideen geforstet und festgestellt, dass es das Problem wohl häufiger gibt. Allerdings scheint das alles nicht so richtig vertrauenswürdig, was da vorgeschlagen wird. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal, was die gesammelte Kompetenz von Dr. Windows dazu sagt? ;)
-> Wie deinstalliere ich Windows Powershell, wenn es keinen Eintrag in der Update-Liste gibt???

2.) Ich habe den Treiber vom Wlan-Adapter deinstalliert, den PC neugestartet und von Windows neuinstallieren lassen. Das Problem, dass ich kein Internetzugang habe, besteht jedoch weiterhin...

Es ist zum Verrücktwerden...

ich nehme an dass Du eine alte version drauf hast, diese muss vorher runter, und so gehts

Wie Sie Windows PowerShell 1.0 zu deinstallieren
Um Windows PowerShell 1.0 zu deinstallieren, gehen Sie, die für Ihr Betriebssystem geeignet sind.
Windows Vista

Klicken Sie auf Start , geben Sie appwiz.cpl ein im Feld Suche starten , und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Klicken Sie in der Liste der Vorgänge auf Installierte Updates anzeigen .
Klicken Sie in der Liste ein Update deinstallieren mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell(TM) 1.0 (KB928439) , und klicken Sie dann auf Deinstallieren .
Folgen Sie den Anweisungen, Windows PowerShell 1.0 zu deinstallieren.

Hinweis: Wenn Sie Windows PowerShell, deaktivieren mit die Option Windows-Funktionen ein- oder ausschalten , erfüllt dieser nicht den Prozess Kompatibilität überprüfen. Sie müssen Windows PowerShell deinstallieren.

Quelle Sie können keine Windows-basierten Betriebssystem aktualisieren, wenn Sie Windows PowerShell 1.0 installiert haben

mit Explorer in %Windows% (Üblicherweise c:\Windows) danach suchen und dort in dem passenden verzeichnis SPUninst.exe aufrufen.
5. Warnungen ignorieren und mutig deinstallieren lassen.

Noch eine Quelle http://help.outlook.com/de-de/140/cc952756.aspx#Step1

Zuletzt bearbeitet:
@Henry...

Ja..soweit war ich ja schon. Genau das hatte ich bereits gemacht. Das Problem ist, dass es das Programm Powershell auf dem Rechner zwar zu geben scheint (zumindest findet sich bei "Suche starten" eine Verlinkung), in der Liste der installierten Updates (auf die appwiz.cpl ja zielt) findet sich aber kein Eintrag dazu. Folglich kann ich das Programm auch nicht deinstallieren. -> Da ist der Haken an der Sache... :eek:

Kleine Erfolgsmeldung:

Ich hab rausgefunden, wie man Powershell 1.0 doch deinstallieren kann.

- Im Updateverlauf von Windows Update schauen (nach Namen sortieren..)
- es findet sich ein Eintrag namens "Windows PowerShell 2.0 and WinRM 2.0 for Windows Vista (KB968930)" -> Datum merken
- mit dem Datum kann man dann wieder in der Liste "Installierte Updates" nachsehen und siehe da: Es gibt einen Eintrag zur gleichen Nummer (KB968930) aus dem Updateverlauf, nur der Name ist völlig anders (Heißt irgendwie Framework Core oder so..)
- diesen Eintrag löschen

Gut. Morgen gehts weiter mit dem eigentlichen Problem.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben