Plötzlich Werbefenster installiert in Taskleiste

MichaelHolzer

kennt sich schon aus
Hallo,

seit heute ist bei mir plötzlich dieser nervige Mist hier installiert. Zugemüllt mit Boulevard-Schrottnachrichten.

Wie bekomme ich das weg?
 

Anhänge

  • muell.jpg
    muell.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 446
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar

Terrier!

gehört zum Inventar
Und diesen "Mist" hast du selbst über dem optionalen Update selbst installiert 😉
Von optionale Update habe ich nichts gelesen und unter optionale Updates war es auch nicht.
KB5001391 ist ein nicht sicherheitsrelevantes kumulatives "Vorschau" -Update, mit dem Ihr System auf Build 19042.964 aktualisiert wird.
Ich dachte erst, das ist 21H1 (kumulativen Updates 2021-04)
Vorschau des kumulativen Updates 2021-04 für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5001391)

Allerdings finde ich es nicht nervig und wie schon gesagt wurde, kann man es mit einem Klick ausschalten.
 

Anhänge

  • 21H1 vorab update.PNG
    21H1 vorab update.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:

JochenPankow

experimentiert sehr gerne
Das ist ja nur ein Widget, dass Du mit der Zustimmung zum "optionalen Update" als eine der neuen Funktionen wissentlich installiert hast, wie die Kollegen schon erklärt haben. Also bitte nicht gleich beschweren.... :)

Bei mir erschien es erst gar nicht, weil ich die App "Wetter und Nachrichten" deinstalliert habe. Das Widget in der Taskleiste "erweitert" nur diese App.

Bevor ich selbst "optionale Updates" installiere, informiere ich mich möglichst vorher, was diese beinhalten.
 

gerd.schmidt

treuer Stammgast
Dieses Widged "Nachrichten und Interessen" kommt so überraschend, dass alle Welt es schon seit locker drei Monaten diskutiert.
Meine aktuelle Versiom ist die 20H2 (Build 19042.964). Obwohl ich das Kumulative Update vom 21.04.2021 (KB 5001391) bereits am 01.05.2021 installiert hatte, erschien gestern erstmals und ohne mein Zutun das Widget "Nachrichten und Interessen". Heute ist es wieder verschwunden, obwohl in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feed" bei "ShellFeedsTaskbarViewMode" der Wert 0 eingetragen ist. Auch die App selbst ist unter "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy" zu finden. Was kann ich tun, um sie wieder zu aktivieren?

Gerd
 

PeterK

gehört zum Inventar
Ich hab die KB 5001391 auch vor ein paar tagen als Kumulative Update erhalten aber bis heute auf keinen meiner PCs dieses Widget erhalten, Microsoft weiß wahrscheinlich ganz genau auf was ich stehe und das sind keine Werbe-, oder Wetterfenster in der Taskleiste, wenn ich Werbung möchte schalte ich einfach meinen Werbeblocker aus und wenn ich wissen will wie das Wetter ist, schaue ich durchs Window nach draußen oder gehe einfach auf den Balkon um zu sehen wie es ist, einfacher geht nun wirklich nicht.
 

gerd.schmidt

treuer Stammgast
Bei mir git es in der Taskleiste (Rechtsklick) keinen Hinweis auf "Neuigkeiten und Interessantes".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Computer Legastheniker
@PeterK
Das Widget ist bei mir überall erst dann in der Taskleiste erschienen, als ich die Rechner mal in den abgesicherten Modus geschickt hatte. Auch komplette Neustarts habens nicht hervorgebracht, erst nach dem abgesicherten Modus war es vorhanden.
 

PeterK

gehört zum Inventar
Ich brauche es ja nicht und ich kann mich nicht entsinnen wann ich das letzte mal den Abgesicherten Modus aufgesucht habe, von daher ist es dann auch egal ob das Widget kommt oder nicht, "Neuigkeiten und Interessantes" habe ich auch nicht, hab mich nur etwas gewundert da in der Regel Microsoft mit seinen Neuen Features einen immer gleich mächtig auf den Sack geht, Nachrichten und Wetter App habe ich nicht deinstalliert nur eben nicht im Start Menü im Fenster.
 

Pixelschubse

gehört zum Inventar
Mir bietet Microsoft Wetter, Top-Nachrichten, Übersetzen und Bing-Quizze als Schnellsuche an
Wetter und Nachrichten ist Standard
Übersetzen da habe ich kürzlich vergeblich versucht ein paar arabische Textkommentare per Copy & Paste über Google und DeepL in eine Sprache mit lateinischen Buchstaben zu bringen
Für das Bing Quiz Angebot habe ich keine Erklärung, neugierig wie ich halt bin, über den Browser gesucht und den Cat Quiz ausprobiert - 4 Richtige, 2 Falsche (Bei Food und Film hätte ich mir nur die Laune verdorben)
 

PeterK

gehört zum Inventar
Klingt für mich wie Bömsche Dörfer
Wenn ich die Schnellsuche benötige, benutze ich entweder das Start Menü um inhalte auf meinem PC zu finden oder aber ich benutze den Browser den ich gerade geöffnet hab um diesen Text zu schreiben, da brauche ich nicht noch irgendwas von Microsoft zusätzlich um meinen Desktop zu verschandeln.

Ist das Widget noch zu etwas anderen nutze oder verpasse ich da eine innovative Idee⁉️
 

aubai

gehört zum Inventar
Bei mir wird es in der Taskleiste zwar angezeigt, das Wetter in der Taskleiste wird auch aktualisiert, wenn ich aber draufklicke
geht das Fenster auf, sehe aber nur drehende Punkte im Kreis sich drehen, findet aber nichts.
Edge-Wetter-Nachrichten alles installiert, Dism Befehle und Scannow keine Fehler.
 
Oben